Lackieren, aber ich habe doch noch nie .....! Ich brauch da mal hilfe.

  • Mahlzeit,
    ist es verwerflich, wenn ein Lackierermeister, egal ob UMC. oder nicht, sich sehr amüsiert, wenn er solch unsinnige posts liest???


    Lackieren ist eigentlich ganz einfach:


    Wir gehen zunächst von einer OEM Original Werkslackierung aus.
    Diese wird zunächst angeschliffen, je nach Beschädigung mit P400, P240, P120, P80.
    Sollte das Blech eine Beule haben, eher P80- P120 anschleifen, reinigen, Spachteln, was etwas tricky ist. Auf keinen Fall 1K Tubenspchtel benutzen um Beulen zu entfernen.
    2K PolyesterSpachtel heißt das Zauberwort.
    Anschließend Fläche glätten mit P 80, P120, P240.
    Anschließender Auftrag von 2K Säureprimer und 2K Füller Material.
    Endschliff exzentrisch P400/500 oder naß P 800- P1000.
    Anschließend dann Basislack auftragen und nach Abluft mit 2K Klarlack versiegeln.
    Man kann natürlich auch Epoxy Füller nehmen, der z.B. auch unter dem Spachtel funktioniert, dann aber vernünftig trocknen, am besten mit Wärme.
    Der Farbton des Füllers ist nicht unerheblich, muß bei Nightfire red nicht unbedingt Weiss sein, beige oder hellgrau geht auch, bzw. rot-gefärbter Füller.
    Wenn man jetzt eine Rechnung aufstellt und alle Materialien selber kauft, wird man sehen, das es schweineteuer ist, dazu kommt dann der persöhnliche Aufwand, die etwaige Farbtonabweichung, die Super Garantieansprüche, und die Tatsache, das bei ungeübten Personen meist hervorragende Ergebnisse zu erwarten sind.
    Ich habe auch schon von LEuten gehört, die 80Euro in Sprühdosen investiert haben, um super Lackierungen hinzubringen.
    Es gibt noch soviel zu erzählen, doch die Zeit ist grad knapp.


    Bobo

  • Das mit den Garantieansprüchen versteh ich nicht...
    Gegenüber dem Lackierbetrieb?
    Wer unterschreibt denn heutzutage beim Mini, das der nach 5-7 Jahren (Was ich für den Aufwand für recht kurz ansetze) noch rostfrei ist, wenn sich jem. wirklich Mühe gibt, das Blechkleid wieder herzurichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!