Welches Baujahr?????

• Hallo,
    Ich habe noch einen Brief mit folgender Fahrgestellnummer:

XAD 2 - 927345 A

Deutsche Erstzulassung ist der 14.4.1973 am 14.4.1978 wurde laut Abmeldebescheinigung das Fahrzeug vorrübergehend stillgelegt. (Bis Heute)
    Im Brief ist ein Eintrag: "Das Fahrzeug wurde aus England eingeführt"
    Gutachten des AaS. 920/0007089

Aus den Eintragungen schließe ich, dass das Fahrzeug älter war als die deutsche Erstzulassung.
    In der mir zur Verfügung stehenden Aufschlüsselungsliste kann ich lediglich entnehmen dass es ein CLUBMAN war Bj. zwischen 1969 und 1974 und er in
    Longbridge gebaut wurde.

Meine Frage: Kann jemand das Baujahr genauer bestimmen ????????????

Für Eure Mithilfe herzlichen Dank!!!

Leo

• Hallo,

grundsätzlich wird bei Importfahrzeugen im Deutschen Brief das Datum der Erstzulassung überhaupt vermerkt.

Soweit feststellbar. Ich habe z.B. eine selbst importierte Vespa, klar war, die ist Baujahr 1985, das Datum war aber nicht feststellbar. Im Brief steht daher
    Erstzulassung 01.01.85.

Dein Erstzulassungsdatum scheint ja realistisch, bin mal gespannt, ob da etwas anderes kommt.

Nach neuerem Zahlungsrecht gibt es dann bei (extremen) Umbauten die Regelung das das Baujahr der meistbenutzten Teile gilt, bzw. das Jahr des Neuaufbaus. Kommt schwerpunktmäßig aufgrund vieler Harley-Umbauten. Durch das "Baukastenprinzip" kann man da auch die Teile der unterschiedlichen Baujahre extrem mischen um z.B. Geräuschbestimmungen zu umgehen...

Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!