mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • Hi Jungs,


    ich habe ein bisschen weitergemacht und Vergaser und Anuagbrücke usw nochmal überarbeitet. ..


    Danke für die Tipps, hab mir ne neue Wasserpumpe gegönnt, war besser. die alte ließ sich zwar nach irgendwann wieder drehen aber meistens nur für kurze zeit, dann war sie wieder fest.


    Ich werde aber erst mal den normalen 3- Reihen Kühler wieder verbauen, der ist zum einfahren dann ok, denke ich:confused: ?!


    Hey sascha , wie läuft der kleine?? Immer noch so gut?? Probleme bei der Kälte oder fährst du nicht??
    Ich überlege mir auch so eine Turbonocke zu holen, aber das dauert noch ein bisschen, erst Kühler( Wasser), dann LLK, Dann Dump-Valve und dann turbonocke und vielleicht anderer Kopf:D :D mal schauen!!!!



    hey Veit, wie läuft´s bei dir?? Hast du dein Jubi auch gut gefeiert?? Wenn meiner mal so zuverlässig läuft wie eure dann gönn ich mir auf jeden Fall das Packet!!!!


    Thanx for allll
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Joy!


    Mein Kleiner läuft eigentlich jetzt seit der Kopf wieder drauf ist ganz OK und darf grad den ganzen Alltagsstress mitmachen.


    Zur Zeit bearbeite ich immer mal wieder die Nadel und langsam zeigt das auch guten Erfolg. Läuft immer besser. Allerdings schleife ich die Nadel auch nicht unbedingt richtung Topleistung, sondern eher richtung guter Fahrbarkeit.


    Wahrscheinlich mache ich diese Nadel zur Winternadel.
    Für den Sommer wirde er dann evtl. eine andere Nadel bekommen, die dann auch einen Tick mehr auf Leistung ausgelegt wird.
    Vielleicht ist sie ja dann zum "Mini-Forums-Rolling-Road-Day" fertig.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hey gut, das freut mich!!!


    Wie eine nadel für all-tag und eine für sport?? Meinst du jetzt eine magere und eine fette??? oder wie darf ich das verstehen??
    :santa1: :D :santa1:


    Ja du hast je recht, erst mal das Getriebe überarbeiten, aber geradverzahnte Getriebe sind so hölle laut!!!
    Ich will nicht auf geradverzahnt fahren!!!!


    Naja, erstmal Motor fertigbauen und dann auto und innenraum und dann sehen wir weiter!


    Cya at Msrrd


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Joy!
    Also mit den Nadeln ist das so eine Sache...
    Eigentlich brauchst Du für jede Veränderung eine dazu passende Nadel. Ob die dafür fetter oder magerer sein muss, kann man nicht immer sagen.
    Für den Alltag meinte ich z.B. eine Nadel , die z.B. bis 0,5 bis 0,6 bar Überdruck vom Turbo gut funktioniert (damit bist Du schon ausreichend schnell unterwegs und hast noch halbwegs Traktion) und z.B. eine Nadel die bei einen Ladedruck um 1 bar funktioniert (für Racing-Betrieb:D ).
    Eigentlich braucht man eine Nadel für den Sommer und eine für den Winter, das ist z.B. abhängig vom Sauerstoffgehalt der Luft. Auch fahren manche im Winter ein anderes Vergaseröl als im Sommer oder eine andere Zündungseinstellung oder, oder, oder...
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Moin Veit!


    Geht leider nicht, hab heute abend schon eine Weihnachtsfeier wo ich fest zugesagt habe... aber viel Spass trotzdem heute abend!


    Zu der Nadel nochmal:
    Eine unter hohem Druck angepasste funktioniert in der Theorie auch bei weniger Ladedruck. Du musst Sie relativ fett haben, da unter hohem Druck ja mehr Luft in den Brennraum reingepresst wird und ergo auch viel Sprit beigemischt sein muss.
    Bei weniger Druck überfettet das Gemisch aber zu sehr, dass es schon fast nicht mehr Zündfähig ist (zumindest bei mir).
    Wenn die Nadel allerdings für "normale" Druckverhältnisse abgestimmt wurde und Du dann vollen Druck draufgibst, ist sie zu mager.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Son shit!
    Wie haste denn das bemerkt? Hat er wieder sein Revier markiert oder ist es aufgeplatzt in Fahrt, plötzlicher Öldruckabfall, etc?
    Auf jeden Fall kannst ihn ja jetzt komplett nochmal neu Abdichten...:(
    Wie machste das Teil wieder dran? Ich glaube, ich würde ein Gewinde reinschneiden und mir ein passendes Rohr dazu drehen und ebenfalls ein Gewinde draufschneiden, dann hättste damit ruhe bis in alle Ewigkeit...
    Falls Du niemanden dafür hast... bei mir ginge es zwischen Weihnachten und Neujahr...
    Trotzdem noch schöne Feiertage!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Sodala!
    Das 100. Posting in diesem Thread soll mal wieder zur Ermunterung uns aller Forumisten zu Tuning-Massnahmen beitragen:


    Habe eben auf einer doppelspurigen Landstrasse ein Mercedes-Sportcoupe mit dem 230er Kompressor drin voll versägt :p :D !!!
    Das ganze spielte sich zwischen 70 und 120km/h ab. Erst wollte er mich nicht vorbei lassen als er sah dass ich es eilig hatte, aber als wir dann beide freie Bahn hatten schaltete ich bei 70km/h nochmal in den dritten Gang runter und drehte den Ladedruck hoch auf ca. 0,6-0,8bar und schon gings vorbei. In der folgenden Ortschaft wollte er wohl weitermachen, aber nee, nee, nicht mit mir! Niemals in Ortschaften!


    Ihr hättet seine Blicke sehen sollen ... :eek: :mad: :eek:
    Das entschädigt für soooo viele Stunden Schrauben, Konstruieren, Improvisieren, etc...


    So etwas schweist einen Mini und seinen Besitzer zusammen !!!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Original geschrieben von Monster-Sascha
    ...Wenn die Nadel allerdings für "normale" Druckverhältnisse abgestimmt wurde und Du dann vollen Druck draufgibst, ist sie zu mager.


    Grüsse Sascha


    Deshalb ja KEIN Dampfrad wenn keine elektronische Einspritzung vorhanden ist.

  • OH DOCH!!!
    UNBEDINGT!


    Das Dampfrad ist ein absolutes MUSS für einen Turbo-Umbau. Ausser Du fährst ihn serienmäßig. Dann muss er nicht sein, aber die elektronische Druckregelung, die der Metro Turbo ja serienmäßig verbaut hat.
    Das Teil funktioniert prächtig wenn die Nadel unter hohem Druck angepasst wurde. Mit weniger Ladedruck läuft er dann zwar etwas zu fett aber das ist ja auch nicht schlecht weil das fette Gemisch den Motor wieder etwas abkühlt.
    Habe das Teil jetzt seit ca. 4 Jahren drin und der Veit auch über 20Tkm. Und die ganzen England-Forumisten können ja schliesslich auch nicht alle verkehrt liegen.


    Beim Mini-Forum-Rolling-Road-Day kannst Du Dir die Technik ja mal im Eingebauten Zustand zu gemüte führen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Also, das Dampfrad. . . .



    . . muß einfach sein!!!


    Einmal aus tuningtechnischen Gründen, andererseits aus haltbarkeits Gründen. Sascha hat schon recht, nur wer dreht lebt wirklich *grions*!!


    Das heist wenn ich zum einfahren mit 0,2 fahre muß ich später und ihn einstelle muß ich mich um die einstellung erst wieder kümmern wenn ich auf 0,5+ bar gehe, oder???


    Eine Frage jungs, mit einem Ladedruck von 0,7 bar sollte ich am besten welche verdichtung wählen, welche bei 1 bar.


    Thnx
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Joy!
    Nice to meet you auch mal wieder hier!
    Woran arbeitest Du zur Zeit?
    Das mit der Verdichtung bei soundsoviel Druck kann man nicht genau beantworten. Aber ich denke mit einer Verdichtung von 8:1 bei bis zu 0,8bar liegst Du nicht schlecht, höherer Druck um 1-1,3bar würde ich die Verdichtung auf ungefähr 7,5:1 legen
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hey Sascha,


    schön von dir zu hören!! Wie läuft´s den so ??


    Wie geht´s dem Kleinen?? Hat sich das mit dem Ventilklemmer komplet beheben lassen oder noch nachwirkungen??


    Hey Veit,


    wie läuft´s ?? Was macht das Ladertechnische Problem?? Ich wünsch dir dafür mal alles gute!!


    Sind die Angaben der Verdichtung bei den Drücken mit oder Ohne LLK zu verstehen und mit oder ohne abgeänderte Zündkurve??


    Ich bin gerade dabei den Motr wieder zusammenzusetzen, so daß er wieder nach motor aussieht, musset ihnnochmals zerlegen!!:mad:


    Naja bis ..:.


    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Joy!


    Ventilklemmer sind passè. Auch bei knapp unter 7000U/min hab ich keine mehr gehabt.


    Das mit der Zündkurve lass erstmal bleiben. Nimm den Metro-Turbo-Verteiler und lass ihn original. Der reicht bis fleißig 130PS.
    Alles weitere muss eh auf einem Prüfstand erfahren werden.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Veit


    wenn dein motor draußen wäre, dann würdest du sie dir einbauen, oder?? Du kannst die nocke auch bei eingebautem Motor tauschen, einziges Nachteil, du kannst die Stößelbecher nicht tauschen!!
    Da fällt mir ein, wann willst du deinen Motor mal aufmachen und untersuchen, oder hast du das garnicht vor??


    Du willst also irgendwann so mit 15-16psi rumdüsen. . . .
    ... na, da bin ich mal gespannt wie der sich dann fährt.



    @ Sascha


    Du meinst bis 130 Ps ist das Teil Problemlos zu gebrauchen!Das klingt schon sehr verlockend. Das würde mir für die nächsten jahre erstmal reichen, diese Leistung zu bändigen.



    Danke an euch beide, ich werde mir mal überlegen wie ich jetzt weiter vorgehe, aber eure Tipps klingen zu verlockend.


    Ach ja , ich hab mir die Bilder von Jimster angeschaut, sieht nicht gut aus!!Läuft der Motor wieder? Was für eine Leistung hat der denn su ungefähr angepeilt?


    Ggruss


    Bis
    Joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Veit!
    Ich habe das auch noch nicht gesehen, dass man die Nockenwelle bei eingebautem Motor tauscht, aber es geht. Dazu wird alles auf der Steuerkettenseite ausgebaut und eine Rippe von den Kühlöffnungen im Radhaus weggeschnitten, dann kann die Nockenwelle seitlich (de-)montiert werden.
    Der Fehta in Ditzingen kann sowas z.B. machen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • hey Veit,


    Das geht, du brauchst nur ein paar starke Magnete die du an die Stößelstangen machst, dann mußt du die Nocke einmal drehen das alle Stößel oben sind und dann baust du die Nocke aus (nach dem du Kühler, Steuerkette. . . entfernt hast ).


    Ich verwette nicht meinen Kopf wie stark die magnete sein müßten, aber das System müßte funktioieren!!


    170 Ps mit 16 psi, oder?? Das fährt sich bestimmt edel wenn er fertig ist!!


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi jungs,


    wisst ihr was man ändern muß um eine Cooper S welle in einen A+ block (Metro Turbo) zu bekommen? Ist das überhaupt möglich?
    Wenn ja, was brauche ich denn da noch für Teile?


    Der Kleine gedeiht in voller pracht, leider ist er nur von einer 4mm dicken eisschicht bedeckt!:mad: :madgo: :mad: !


    Ich mache im moment Inneraum, da gibt´s noch ein bisschen was zu tun!


    Thanx for all


    Bit dann
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Veit!


    Klar kannste die (ich nenne es mal) Airbox vorbeibringen. Wird aber erst Anfang nächster Woche fertig sein das Teil.
    Die Durchführung der einen Schraube wirst Du aber öffnen müssen, sonst wird der Luftstrom in die Airbox aus dieser neuen Position dermaßen gebremst weil dann die Öffnung viel kleiner ist...


    Dichtplatte ist dann natürlich auch kein Thema...


    Die Airbox ist an dieser Stelle aufgebohrt und das Rohr draufgeschweist. Es führt auch nicht in die Airbox rein, so kann sich die Luft gleich vollständig in der Airbox verteilen.
    Der (innen-) Durchmesser ist exakt genauso gross wie der der (innen-)Durchmesser des Ausgangs vom LLK, Maß habe ich gerade nicht im Kopf. Dann kommt noch eine Wandstärke des Rohrs von 2mm dazu und eine kleine Verdickung damit der Schlauch nicht abrutschen kann. Aber rechne die nicht mit, darüber soll der Schlauch sich festhalten.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Veit´n Sascha


    Hallo, ihr seid am Airbox schweißen?? Bekommt man das mit einem normalen Schutzgasgerät hin oder gibt´s da keine chance?? Laßt ihr das orig. Dump Valve dran oder nicht?? Sascha ich glaube an deiner Airbox war doch .. . ..


    Wollt ihr die SChraube ganz rausmachen oder nur dünnerfeilen??
    Ich würde sagen, mach alle Grate weg aber mach es nicht zu dünn, das bringt nicht so viel hab, da auch noch irgendwo einen Artikel zu, muß ich aber erst suchen . .. . dauert ein bisschen .. .
    Ich gebe ihn dir nächsten Monat!


    Sascha, was geht mit deiner Heizung? Ist die Wieder Fit? Was geht mit der Schablone? Kannst du mir da mal bitte ne Kopie machen wenn du Sie wieder in die Finger kriegst, ich wäre dir so dankbar!!!:D :D :D :D :D ;) :p



    Was anderes, wie gut sind dennn die original Metro Turbo Kolben?? Wie Belastbar???


    Bis . . ..
    Joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hey Veit,


    ich kann dich nicht grßartig trösten, nur kann ich dir versichern dass ich jetzt bei 5 t3, gekühlt oder ungekühlt dieseen Riss im Ausslaßgehäuse gesehen habe, fast immer gleich lang. Egal ob nach 60, 70 oder 200 htkm.


    Vielleich hilft dir das ja etwas. Wenn das mit dem Lader doch länger dauert gebe ich dir gerne die Daten von dem l.C. Metro 1300.


    Wäre es im allgemeinen jetzt nicht die Gelegenheit auf einen Kleineren Lader umzusatteln? Denk mal drüber nach!


    Good luck


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!