Warum heißt die Stromdüse Stromdüse? - Schutzgasschweißgerät

• Ich hab google schon ein wenig geqüält, werde aber nicht richtig fündig.

Ich wollte heute eine 1mm "Stromdüse" kaufen, bzw. 5, die gabs nur im 5er Pack.

Dabei kam genau diese Frage auf, warum heißten die so?

Ne Düse hat für mich eigentlich was mit Gas zu tun. Das kann hier nicht der Fall sein.
    Was haben die Dinger mit dem Strom zu tun? Eigentlich auch nix.
    Und warum gibts die im 5er Pack? Verschleißen die, wenn ja wie und wodurch?

Für mich ist die Funktion eigentlich nur, den Draht bis ganz an die Spitze zu führen und die sind aus Kupfer, damit der Draht da nicht anbackt.

Und wenn man im Netz recherchiert, gibt es angeblich verschiedene Düsen für verschiedene Schweißdrähte? Kann mir mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Mangels Düse hab ich mir auch schon mal nen Fahrradventil da reingeschraubt, weil das Gewinde auch super paßte. Funktionierte auch, nur nicht lange, weil das Material vom Ventil sich durch die Hitze schnell verformte.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• die heißt so weil bei der düse der strom vom handstück auf den draht übergeht
    jede drahtstärke hat seine eigene größe bei der düse, damit der strom gut überleitet und der draht gutn geführt wird

If you can't stand a joke, don't drive one

• die heißt so weil bei der düse der strom vom handstück auf den draht übergeht
    jede drahtstärke hat seine eigene größe bei der düse, damit der strom gut überleitet und der draht gutn geführt wird

Demnach hatte ich einfach mal viel Glück, daß mein Fahrradventil funktionierte?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Demnach hatte ich einfach mal viel Glück, daß mein Fahrradventil funktionierte?

obs glück ist kann ich nicht sagen, es geht halt, eine zeit lang. es geht sogar ganz ohne stromdüse, wenn man es schafft das der draht am gewinde langschrammt und so kontakt hat.
    nur für längeren, problemlosen einsatz empfiehlt es sich die richtigen düsen zu nehmen.

im fachhandel gibts die düsen auch einzeln. aber beim stückpreis um 1€ kann man auch schon mal mehr nehmen. verschleißen tun sie eh irgendwann. und der draht klemmt immer erst wenn kein ersatz in reichweite ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• Die Stromdüse eigentlich Stromkontaktrohr dient zu Führung der Drahtes, damit der Lichtbogen sich in der Mitte des Schutzgasstromes befindet. Natürlich auch zur Übertragung des Stroms.

Stromkontaktrohre gibts in verschiedenen Größe sowie es verschieden Dicke Drähte gibt.

Sie verschleißen wenn der Draht durch das Rohr läuft und aus dem runden Loch ein ovales macht. Wodurch der Draht dann nicht mehr gut geführt wird. Merk man aber auch beim Schweißen.

Gruss Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!