SPI - Springt nicht an

  • Also auch mal eine Fehlzündung !


    Was war mit Kompression ?


    Noch folgende Möglichkeiten:


    -Stellung Zündverteiler falsch


    -Zündreihenfolge falsch (1-3-4-2) gegen den Uhrzeiger. 1 Uhr ist #1 ist Kühlerseite.


    - fehlendes Wassertemperatursignal = keine Startanreicherung. Was bei tiefen Temperatur dazu führt, das der Wagen nicht anspringt.

  • Nee, Fehlzündung geht ebenfalls ni.
    Zündkabel + Veteiler passt zu 100%


    Kompression meinte ein Kollege wäre zu wenig,
    er sagt was bei 2 Zylindern nur 6 bar...

  • Er macht ja was...
    Rumnuckeln ohne Ende,...


    d.h. Anlasser dreht !


    Nee, Fehlzündung geht ebenfalls ni.
    ...


    d.h. keinerlei Gemischzündung.



    Bei der schlechten Kompression könnte man jetzt auch überlegen garnicht weiter zu machen und erst einmal die voran gegangene Arbeit zu prüfen:
    - Kopf geplant ?
    - Ventilsitze geprüft ?
    - Ventil Sitzflächen geprüft ?
    - Ventile eingestellt ?


    Verbessert sich die Kompression deutlich nachdem einige Spritzer Motoröl gegen die Zylinderwände gespritzt worden ?
    Wenn ja beruht die schlechte Kompression auf verschlissene Zylinder bzw. Kolben.
    Motorrevision in Betracht ziehen.


    Zum Startproblem:


    Die Anzeichen verdichten sich das der Motor nicht anspringt weil des Wassertemperatursignal im Notlauf läuft.
    Träufel mal etwas Sprit auf die Drosselklappe.
    Tut sich was ?

  • Wie jetz... wann soll Sprit in die Drosselklappe "geträufelt" werden???
    Der Sprit kommt doch beim Starten allein da an.



    Mein Gott, da will man lediglich ma die Kopfdichtung wechseln und schon geht nüscht mehr.


    Am besten ich stell den Kahn in die Ecke und hol mir was neues.

  • Keine Panik.


    Sollte die Kraftstoffmenge auf Grund des fehlenden Sensorsignals "Wassertemperatur" falsch berechnet werden springt der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen nicht an.
    Darum ein Eßlöffel Sprit oben rein und mal starten.

  • Keine Panik.


    Das is leichter gesagt als getan...


    Mit Sprit in der Drosselklappe merk ich aber auch keinen Unterschied.
    Muss mal dazu erwähnen das wenn ich vorm Startversuch das Licht anschalte,
    dann während des startens das Licht flakert.
    So als wäre die Batterie tot, ist aber zu 100% nicht der Fall !!!

  • ...meine Meinung? Nach 52 Beiträgen noch keinerlei Licht am Horizont?


    Gibs auf und such dir ne Werkstatt.


    Du hast mehr als einen Fehler in der Kiste, und das macht die Ferndiagnose nahezu unmöglich!

  • Ja denke ich auch.
    Aber die Werkstatt MUSS über ein MicroCheck bzw. TestBook verfügen, da die manuelle Fehlersuche viel zu zeitintensiv und daher teuer ist.


    Es sei denn Du hast da grob was übersehen.

  • Am Temperaturfühler müsstest du den stecker mal abziehen und kannst dann mal den Wiederstand messen. (nur um auszuschließen das dieser nicht defekt ist). Einziges Problem: Ich hab keine Ahnung wie der Wiederstand bei deinem Mini sein müsste. Vielleicht kann aber jemand anderes bei dieser Sache helfen.


    Ich schätze mal grob 800ohm bei kaltem Motor.


    Gruß

  • Ok... emmmmm dann mach mal den temperaturfühler mit nem Heißluftfön warm. Danach gleich probieren ob er läuft. Aber bitte nicht auf höchster stufe. Ein normaler Fön langt zur not auch.

  • Gut wenn das so ist hast du recht. Also doch Wiederstand messen. Naja ansonsten halt doch mal in eine Werkstatt gehen. Autofahren kostet eben nunmal geld. Vorallem Mini fahren:D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!