Bilder...

• ...such ich, von getunten und verschönerten Minis für Anregungen.
    Bin erst vor kurzem 18 geworden denk das ein Mini so ziemlich das beste Auto für mich ist.

(Wenn jemand in BW ein Mini verkauft bidde melden.)

Habt ihr mir vielleicht noch ein Link wo die Modelpalette geszeigt wird? Hab nämlich leider kein durchblick bei den verschiedenen Modellen.

Kann mir jemand dann vielleicht noch sagen was das Ding ungefähr Steuern und Versicherung kostet?

Hab mich bisher nur leider mit alten VWs und Opels beschäftigt und bin deshalb noch sehr unerfahren bei Minis:D

mfg Lenki

• hier in der galerie von http://www.mini-net.de findest du reichlich verschiedene minis, die je nach geschmack gestaltet sind.

auch prospekte und sondermodelle kannst du dir dort anschauen bzw. als .pdf-file runterladen ;)

versicherung: bezahlbar. die unterschiede zwischen den einzelnen modellen/baujahren sind nicht sehr groß. ein schwacher 1000er kann evtl. sogar (minimal) teurer sein, als ein starker 1300er. frag am besten deinen versicherungs-spezi oder forsche im internet. glaube aber nicht, daß direkt-versicherungen unbedingt billiger sind als z.b. die allianz! unbedingt vergleichen und die service-leistung der "renommierten" keinesfalls unterschätzen!

finanzamt: am teuersten sind die 1300er vergaser (mit u-kat). die 1000er haben i.d.r. keinen kat - aber sind bedingt durch niedrigeren hubraum günstiger (u-kat oder ohne kat ist steuerlich der gleiche satz!). günstiger wird´s mit serienmäßigen g-kat ab ´92 (einspritzer-modelle "spi") und ab ende ´96 wird mit den "mpi" eine noch günstigere abgasnorm erreicht (ich glaube 79 €/jahr). manche vergaser-modelle wurden nachträglich mit einem g-kat ausgerüstet.

viel spaß beim forschen...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Kannst du mir vielleicht noch sagen was man für nen spi und mpi noch verlangen kann???
    Hab gestern übers Internet 5 Minis gefunden die ungefähr in meiner Nähe sind. Is natürlich jetzt kacke weil ich wenn ich die Karre anschauen will immer min. ne Stunde fahren muss.
    Einer der 45min. von mir wegwohnt hat denk ich nen spi, aber schon Revos, CD Wechsler, Sportauspuff, 66tKm, 63 PS und verlangt noch 3950€. Aber ich denk getunte (rein äusserlich) Minis sind meist schon verheitzt, oder?

• das läßt sich pauschal nicht beantworten. fest steht, daß der zustand entscheidendes kriterium sein sollte. hier trennt sich die spreu vom weizen. ausstattung ist natürlich auch wichtig hinsichtlich des preises.

was hilft es, wenn die "unbedarfte vorbesitzerin" die inspektionen nicht durchführen lassen hat oder bei einer inkompetenten werkstatt, die vom abschmieren nix wissen? oder wenn sie völlig hemmungslos bordsteine hoch- und runtergebollert ist?

andererseits kann man fehlurteilen, wenn ein sportauspuff ein indiz für "verheizt" sein soll. ein "individualisierter" mini kann natürlich viel liebe in form von sorgfältiger pflege erfahren haben.

so oder so: anschauen mit fachkundiger begleitung, rechnungen + belege zeigen lassen sind wichtig. die vergangenheit sollte möglichst detailiert festgehalten sein. so kann man sich bestmögliche transparenz schaffen.

wenn du einen mini haben willst, steck dir ruhig einen radius von 200km und habe die stärke, im zweifel auch "nein" sagen zu können! du brauchst viel zeit und geduld...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!