Kapstadt / Non Kapstadt Vergaser ??

  • Hallo.
    Hab mal ne Frage zum HS Vergaser. Habe gesehen daß es einen Kapstadt und einen Non Kapstadt Typ gibt.
    Was macht eigentlich (technisch) diese kleine "Fliegende Untertasse" unten am Düsenstock beim Kapstadt Typ ?
    Welche Unterschiede gibt´s sonst?
    Ist einer besser als der andere ?

    Grüße!
    Leo.

  • Die 'Untertasse' ist eine Imitation des Tafelberges aus Kapstadt :D

    *SCNR* - die gesuchte Bezeichnung ist wohl 'Waxstat'. Früher war die Düse starr (Pre-Waxstat, schwarz/rotes Plastik) später wurden die Waxstat-Düsen eingeführt.

    Diese 'Untertasse' ist mit einer Art Wachs gefüllt, welches sich je nach Umgebungswärme ausdehnt/zusammenzieht. Und dabei die Düse nach oben/unten bewegt. Die Idee dahinter war, dass der Vergaser das Gemisch der Temperatur entsprechend selber anpassen kann.

    Weiter unterscheiden sich beide Vergaser eigentlich nur im Gestänge für den Choke - welches aber austauschbar ist. Es gibt auch Adapter, um eine Non-Waxstat Düse an einem Waxstat-Gestänge zu befestigen.

    Vorteile/Nachteile - kann Ich dir nicht sagen. Hab nur kurz einen Waxstat gehabt. Man hört oft, dass die Waxstat-Vergaser schwerer einzustellen seien; was irgendwo logisch klingt weil die Düse über dem Krümmer sitzt (dürfte im Stand doch einen Einfluss haben). Die starren Düsen haben den Ruf 'besser' zu sein. Bin sicher, dazu wird noch jemand eine kompetentere Antwort parat haben ;):D

    Man kann eine Waxsat-Düse aber für nur 4 Cent zur starren umbauen ;)

    Gruß,
    Jan

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