Restauration 92er SPI

  • Bin an Dämpfern mit 900N dran anstatt den 580N.
    Sollte grad so reichen, so lange es die Scharniere verkraften;)
    Vermutlich mit den selben Abmessungen aber das erfahre ich erst noch.


    Front flipt jetzt auch schon bisle.
    Allerdings wirds jetzt erst richtig aufwendig, Kotflügel/Dreiecksbleche auszusteifen und mit Zentrierbolzen zu versehen.
    Haubenverschlüsse muss ich auch noch gucken wohin damit, auf die Längsstreben will ich sie nicht machen wenn es irgendwie anderst passt.
    Von den Spaltmaßen will ich grad mal garnicht anfangen, da passt grad so garnix.
    Wenn ich das noch länger anschauen muss bekomm ich einen Herzkasper;)


    Gruß Christoph

  • Mir fallen hier mehrere Sachen auf , womit ich ebenfalls damals gekämpft habe .


    Spaltmaße :


    Original gibt es rechts und links Spalte zwischen Motorhaube und Kotflügel . Setzt man Haube und Kotflügel einfach " spack " zusammen wird der Vorderbau bis zu 8 mm schmaler .


    Eigentlich nicht schlimm , macht sich aber leider am Windlauf blöd bemerkbar .


    Hier muß man dann entweder anpassen , oder eben die Teile auf Abstand verbinden .


    Die Motorhaube ist kürzer als die Kotflügel , das kann man aber vorne durch Biegen ausgleichen .


    Wenn alles zusammen ist wirds wabbelich .... ich hab damals Haube und Kotflügel innen nochmals miteinander verstärkt .


    Ich hatte auch ein Problem mit der Frontmaske .... hier hatte ich ebenfalls Bleche eingesetzt , um den Übergang Kotflügel / Frontblech steifer zu bekommen .


    Verstärk am Besten noch die Auflage der Scharniere zur Kante Kotflügel / Motorhaube ... auf Dauer wird das so nicht halten .


    Aber eigentlich hast Du es jetzt geschaft :cool: .... der Rest ist zwar noch Arbeit , aber das Schlimmste ist erledigt .


    Schau auch , das Du zwischen Kotflügel und Dreiecksblech eine Gummi Auflage zaubern kannst . Lack auf Lack sollte nich aufeinander liegen .


    Ansonsten würd ich mal ein :thumpsup: sagen .

  • Du hast genau die selben Gedanken im Moment wie ich.
    All das was du aufzählst schwirrt mir quer und ungeordnet durch den Kopf;)
    Aber Gummi lass ich glaub weg am Längsfalz.
    Ich geh davon aus dass ich es mit einem 1-2mm Spaltmaß ohne Gummizeugs hinkomme.

    Gruß Christoph

  • Du hast genau die selben Gedanken im Moment wie ich.
    All das was du aufzählst schwirrt mir quer und ungeordnet durch den Kopf;)
    Aber Gummi lass ich glaub weg am Längsfalz.
    Ich geh davon aus dass ich es mit einem 1-2mm Spaltmaß ohne Gummizeugs hinkomme.


    Naja ... mitreden kann nur der , der auch sowas schonmal gemacht hat ;).


    Denk dran , das sich der Kram beim Fahren auch bewegt .... da is auch schnell mal hier und da der Lack ab .

  • Naja ... mitreden kann nur der , der auch sowas schonmal gemacht hat ;).


    Denk dran , das sich der Kram beim Fahren auch bewegt .... da is auch schnell mal hier und da der Lack ab .


    Jo, da will ich was mit zylindrischen Zentrierbolzen machen.
    Bis ich sagen kann, "ab zum Lackierer" wird noch viel Gefummel an der Front nötig sein.
    Wie du sagst, wenn was streift ist das Totsünde.
    Und immer schön Spachtelvolumen mit einberechnen;)

    Gruß Christoph

  • Hab jetzt mal die Haube von Innen mit einem Blechstreifen ver******t.
    Außen kommt dann in die Kanten Zinn rein, dann hält die Front bombig zusammen.


    Gruß Christoph

  • Mal wieder an die Fahrwerksteile gemacht und ich komm zu garnix.
    Grund: Es passt nix:(
    Abdeckkappen für die hinteren Radnaben 1mm zu groß.
    Ein neuer Achskörper passt garnicht.
    Erst im Umfang aufgeschweißt und abgedreht, dann hat das gepasst.
    Jetzt will ich den montieren mit neuen Timken und hab wieder extrem Spiel zwischen Lager und Zwischenring.
    Die Lager schreien "iiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiii" wenn ich so montiere:D
    Muss ich nochmal mit dem anderen Achskörper vergleichen ob der Steg wirklich gleich ist.
    Weil komisch kommt mir der Timken Radlagersatz auch vor.
    Außenringe steht FRANCE drauf und auf dem Innenring USA.
    Beim anderen Satz steht da überall ENGLAND drauf.
    Ich kann echt Jedem raten da einfach Kugellager reinzuklopfen.
    Wobei sich bei so viel Unterschied auch Kugellager verspannen können.
    Das mit den Schrägrollen hat bei mir bis jetzt noch nie ohne Nacharbeit geklappt.
    Weder mit den alten Achskörper noch mit den neuen Achskörper.

    Gruß Christoph

  • Jetzt hab ich mal ne Achse mit Lenkgetriebe reingehängt und festgestellt dass mir der Abstand von Reifen zur Strebe doch bischen wenig ist.
    Musste dann beide Streben überarbeiten.
    Haube habe ich in der Zwischenzeit auch nochmal rausgerissen und wieder angebrutzelt.
    Die bösen Spaltmaße usw.
    So richtig vorwärts gehts grad leider nicht:headshk:



    Gruß Christoph


  • Das BMW Schloss soll aber doch wohl nicht so wie auf dem
    einen Bild angebaut werden ?


    Klar, für was brauche ich einen Kühler;)
    Hab ich nur da hingelegt.
    Gummipuffer und Schloss kommen wohl wie bei dir auf die Streben, da hats einfach Platz.
    Streben werden noch in den Hilfsrahmen verstiftet damit sich die Teile keinen Milimeter bewegen können und die Haubenverschlüsse über Jahre richtig eingestellt bleiben.


    Aber ist doch normal dass man immer wieder auseinander pflücken muss.
    Für sowas gibts halt keine Anleitung und tüfteln ist angesagt.

    Gruß Christoph

  • Wieder bischen was am Hilfsrahmen montiert.
    Beide Schwingen sitzen endlich ohne zu klemmen.
    Sturz habe ich hitech mäßig mit einer Wasserwage mal eingestellt:D
    Sturz sollte jetzt bei ca. 0,3° Negativ stehen.
    Falls es Jemand interessiert, eine Zahn am Sturzkit beträgt ca. 0,27°.




    Gruß Christoph

  • D.sire


    Das sind Ultralite 7x13 ET10 mit Festigkeitsgutachten.

    Gruß Christoph

  • Bisel die gammeligen Hilos aufgehübscht und zwei abgedreht.


    Gruß Christoph

  • Hilfsrahmen fertig montiert, fehlen nur noch die Radbolzen vom Verzinker dann hab ich erstmal ein Kapitel weniger vor mir.


    Gruß Christoph

  • Verschlüsse vorne sitzen jetzt mal grob um die Verbindung zu den Dreiecksblechen herzustellen.
    Eine Seite hab ich mal gebördelt und hat sogar gefunzt wie ich mir das vorgestellt habe.
    Durch das Spaltmaß bekomm ich wahrscheinlich nen Apfel durch, aber man kanns ja noch aufzinnen wie man will.



    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!