Flattern beim Gas geben

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich beim eingelegten Gang und beim Gas geben, der Motor ein "flatterndes" Geräusch macht, was besonders im unteren Drehzahlbereich sehr laut ist. Nehme ich Gas weg, hört das "flattern" auf.
    Wenn ich den Gang rausnehme und den Motor in den höheren Drehzahlbereich scheuche, ist das Geräusch auch nicht mehr da.
    Die letzte Tankfüllung war Super Plus. Kann es vielleicht daran liegen ?? Öl und Wasser sind okay.


    An Kraft hat er kaum verloren.


    Mini: Bj Ende 91, Vergaser 1,3l


    Wäre für jeden Tip dankbar....:rolleyes:

  • Hi Daniela,


    kannst Du das "Flattern" etwas näher beschreiben? Mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Möglichkeiten ein. Ist es eher ein Flattern als ob sich wirklich irgendwas bewegt, also irgendein Teil vibriert? Es könnte auch ein undichter Auspuff sein, wenn die Auspuffgase irgendwo über eine scharfe Kante blasen, kann das manchmal auch so klingen. Bei höheren Drehzahlen hört man das dann evtl. nicht mehr, weil sowieso alles so laut ist.


    Du sagt auch, Leistung hat er kaum verloren?!? Also er läuft wirklich schlechter als vorher?? Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, daß mein Mini mit Super Plus etwas schlechter läuft. Allerdings sollte Super Plus nichts mit dem Flattern zu tun haben- es könnte evtl sein, daß dieses Flattern das bekannte "Klingeln" ist, wenn die verbrennung zu früh stattfindet. Das klingt aber eigentlich wirklich wie ein Klingeln und nicht wie flattern - und Super Plus sollte das aufgrund der hohen Oktanzahl verhindern.


    Was mit sonst noch einfällt: Klingt das Flattern vielleicht auch eher wie ein schlecht laufender Motor, sprich läuft er unrund und stottert???


    So, das fällt mir momentan gerade ein, vielleicht kannst Du aufgrund meiner Beschreibung das Geräusch noch etwas genauer beschreiben.


    Viel Glück damit,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin direkt mal nach draussen gegangen und habe nachgeschaut.Es war der Krümmer vom Auspuff ,der locker war. Nachdem ich die Schraube wieder angezogen habe und einmal um den Block gefahren bin,war das "flattern" weg.


    Danke für deine schnelle Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!