Ich finde keine geeignete Rubrik für diese Anfrage, deshalb unter Elektrik.
Bei uns im Club haben wir u.a. auch ein Testbook T4. Mir wurde früher mal gesagt, daß der Handheld-Tester des T4 nur für den Landrover geeignet wäre. Deshalb hat er uns nie interessiert. Jetzt sagte mir jemand, daß man den z.B. auch am Mini verwenden kann. Das T4-Handbuch gibt aber dazu außer zum grundsätzlichen Aufbau des T4 leider garnichts her. Da unsere Anschlußbox sowieso zu Omitec zur Reparatur muß (Programmierung vergessen), könnte ich dann evtl. gleich die richtigen Kabel ordern.
Deshalb: Hat jemand zufällig zum Testbook T4 eine Anleitung oder Skizze, wie der Handheld-Tester mit einem Testprogramm geladen und mit welchem Kabel am Auto (Mini) angeschlossen wird? Wie erfolgt die Stromversorgung (12 V) während des Tests am Auto?

Testbook T4
-
-
Scheinbar gibt es dazu keine Anleitung. Auch beim ex Hersteller hat keiner mehr einen Plan. Ich kenne keinen, der das Ding jemals benutzt hat.
-
jo, sieht ganz so aus. Aber einen Versuch war es hier im Forum wert, da ja mehrere Profis hier vertreten sind.
Eine Option über einen Bekannten habe ich noch. Der hat seinen T4-Handheld am Mini verwendet. Ihm ist zwar der Handheld abhanden gekommen (hat jemand zufällig einen günstigen übrig?), aber er hat wohl noch das Kabel. Der wollte jetzt am Wochenanfang mal in seiner (ehemaligen) Werkstatt nachsehen, wie das heißt..... -
So, ich weiß etwas mehr. Es ist wohl das Kabel DTC4014A. Das hat auf der einen Seite einen SUB-D-Stecker zum Anstecken an den Handtester und auf der anderen einen Testbook-Stecker (weiblich) für den individuellen Fahrzeugadapter. Stellt sich nur noch die Frage, wo ich den her bekomme. Vermutlich nur (teuer) direkt bei Omitec.....
Hat zufällig jemand einen intakten Handtester für das T4 und benötigt ihn nicht? Einem Bekannten von mir ist seiner abhanden gekommen. -
Moin Willi!
Erst jetzt gesehen...
Meinen kannste wie besprochen haben.;)
Preis ist VHB.mfg
marco -
Über eine guten Kontakt bei Omitec folgendes erfahren: Der Rover-Handheldtester beim T4 eignet sich ausschließlich zur Programmierung von Fernbedienungen für die Wegfahrsperre - sofern eine bestimmte WFSinstalliert ist. Jedenfalls nicht für Mini. Der Land Rover-Handheldtester dagegen kann deutlich mehr, sogar fast komplette Diagnoseprogramme beim Land Rover. Rover hat wohl nie einen entsprechenden Programmierauftrag für seine Fahrzeugpalette erteilt.
Fazit: Für uns Mini-Fahrer demnach wertlos.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!