Einsteiger/Basis/Zweit-Mini Mayfair "Sport" '88 TUeV NEU

  • Baujahr:1988


    Modell / Sondermodell: Mayfair Sport


    Laufleistung km: abgelesene 17586 (ich halte die knapp 120Tkm fuer realistisch!)


    TÜV / AU: maengelfrei - 6/2012, TUeV-Nord ohne Tricks etc.


    Motor / PS: 1000er std. 42PS


    Farbe: mattschwarz - Brillux Kunstschmiedelack - matter geht es nicht


    Beschreibung in Kurzfassung: Karosserie ohne Verbreiterungen und Stossstangen (vorne und hinten rund)
    technisch sehr viel uebeholt/erneuert/getauscht
    Auflistung hole ich nach...Bremsen/Lenkung/Aufhaengung/Kupplung/Verschleiss und Karosserieteile etc. pp
    nicht breiter/tiefer/haerter/lauter etc. 95% der Investitionen sind in Technik geflossen!


    Mängel / Rost: technisch keine, optisch schon/ Rost an der Front, Beifahrertuer "tot", Dellen, Macken, Kratzer


    Standort PLZ: Ruhrgebiet/Bochum


    Preisvorstellung: 2250,-


    Kontaktinfos: hier vorerst per PN, bitte Geduld habe gerade nicht viel Zeit.


    Bilder: reiche ich nach


    ebenso wie eine vollstaendige Beschreibung was alles gemacht wurde...


    Verkauf wegen Platzmangel

  • Reparaturen/Aenderungen/Umbauten in chronologischer Reihenfolge ab Kauf im Winter '04/'05:


    Blech/Karosse:


    -Heckabschlussblech/Kofferraum "rund" Stossstangenaufnahmen entfernt
    -Frontmaske Stossstangenaufnahmen entfernt
    -Schwellerspitzen/Radhaus beide Seiten
    -Dreiecksblech links, Spitze unten
    -Verbreiterungenloecher zugeschweisst
    -Emblemloecher entfernt/zugeschweisst
    -einige Dellen/Beulen durch Parkrempler am Heck und l. Kotfluegel herausgedrueckt
    -Karosse aussen angeschliffen/blankes Blech grundiert/ sonst gespachtelt/grundiert/2x mattschwarz gerollt (Brillux)
    -Fahrertuer ersetzt (vom MPI, mit Seitenaufprallleiste) sehr guter Zustand
    -Kofferraumklappe ersetzt guter Zustand
    -Beifahrertuer sehr schlecht - Ersatz ist vorhanden muss jedoch auch aufgearbeitet werden, wenn ich Zeit finde mache ich das evtl. noch
    -diverse Kantengummidichtungen mit MikeSanderFett eingesetzt


    Technisch erneuert/ersetzt:


    -Schwingen neu ausgebuchst und gelagert
    -Bremsbacken hinten
    -Bremsscheiben vorn
    -Bremskloetze vorn EBC GreenStuff
    -Bremsschlaeuche vorn
    -Bremszangen vorn
    -Stossdaempfer Monroe vorn
    -Stossdaempfer Monroe hinten
    -Motorknochengummis (bessere Version)
    -Motoraufhaengungssilente
    -Rep.Satz Kupplungsnehmerzylinder
    -Kupplungsdruckstange
    -Kupplungsausrueckhebel Gussteil
    -Verteilerfinger/kappe
    -Kondensator
    -Zuendkabel/Zuendkerzen
    -neue Batterie 36Ah
    -Luftfilter
    -neue Reifen vorn Uniroyal 280
    -Wellendichtringe Antriebswellen und Schaltung(doppelt><)
    -Gummifederelemente vorn ersetzt gegen gute gebrauchte
    -einstellbare Zugstreben
    -alle Gummisilente der Vorderachse erneuert
    -Keilriemen
    -Bremsschlaeuche hinten
    -Bremsleitung hinten kurzer Teil nach TStueck CuNiFer
    -Handbremsseil hinten
    -Gummimanschetten Handbremse Umlenkhebel hinten
    -Radbremszylinder
    -Gummifederelemente hinten neu
    -Hilfsrahmen hinten org. BMH - entgratet/angeschliffen/grundiert/angeschliffen/lackiert
    -Hilfsrahmengummisilente hinten komplett
    -Spurstangenkoepfe vorn
    -Antriebswellenmanschetten innen
    -Lenkungsmanschetten
    -kpl. Lenkstockhebel


    und viele andere Kleinigkeiten (kann mich nicht mehr an alles erinnern, das meiste hiervon anhand alter Rechnungen/Aufzeichnungen...


    weitere Beschreibung und Bilder folgen.

  • -der Antrieb markiert sein Revier nicht, Motor und Getriebe sind aussen trocken da diverse Wellendichtringe/Dichtungen neu/Abgedichtet
    -Knochenhalteblech am Rahmen war abgerissen, nachgeschweisst
    -Knochenhalteblech an Spritzwand war angerissen, mit Stahlwinkel verstaerkt/angeschweisst
    -i.d.R. habe ich alle Teile des Fahrwerks und Kleinteile wie Zugstreben/Spurstangenkoepfe/Querlenker/Halter etc. schwarz gelackt (Brillux/BranthoKorrux/POR15/Dose...)
    -Fahrradtacho eingebaut
    -Radkaesten und Teile des Unterbodens mit MikeSander Hohlraumfett/FluidFilm behandelt
    -Innenausstattung Sitze/Rueckbank/Seitenverkleidungen komplett gegen gutes Pendant vom ParkLane getauscht
    -Teppichteile vorne getauscht
    -zuletzt hinteren Hilfsrahmen erneuert, der Erste Ersatzrahmen hat nicht "funktioniert" deswegen doch gegen Org. BMH Teil getauscht,
    diesen dann geschliffen, grundiert und lackiert sowie mit Mike Sanders Hohlraumfett konserviert
    -Oel/filter i.d.R. min. zweimal jaehrlich gewechselt
    -Bremsfluessigkeit in Brems/Kupplungshydraulik vollstaendig durchspuelt/ersetzt
    -Kuehlfluessigkeit erneuert
    -kein Wartungsstau mehr, immer Fluessigkeiten/Zuendung/Ventilspiel/sonstigen Zustand kontrolliert, abgeschmiert etc.
    -TUeV gerade frisch bestanden bis 6/2012


    Der Mini war beim Kauf teilzerlegt und in schlechtem Zustand (massiver Wartungsmangel/Unkentniss der Vorbesitzer) - abgemeldet.
    Mitte '06 wieder Zugelassen und gut ein Jahr gefahren ohne Ausfaelle und ist '07(Geldmangel) wieder abgemeldet worden.
    Standzeit ca. 2Jahre draussen => vorher Oelwechsel, FluidFilm im Brennraum, Benzin komplett abgelassen, Oellappen in alle "offenen" Motorzugaenge, Luftdruck erhoeht etc.
    Jedoch zwischenzeitlich immer wieder von Hand gedreht...
    Ende letzten Jahres habe ich noch einige Arbeiten (Hilfsrahmen hinten etc.) erledigt und war jetzt damit beim TUeV.
    Aus Platzmangel muss ich ihn nun verkaufen.


    aktuell:
    -das Fahrwerk (Spur/Nachlauf) sollte/muss neu eingestellt werden, ich habe das noch nicht machen lassen, wegen Neuteilmontage/Setzen und falls jemand doch noch HiLos etc. einbauen will. Spur ist nur grob eingestellt
    -Fahrertuer sollte neu justiert werden - oben ist ein Spalt
    -bei Einbau eines KAT ist eine gruene Plakette moeglich - Umweltzone



    Meiner Meinung nach ein technisch solider Mini, ohne Schnick-Schnack,
    bei dem die meisten mechn. aufwendigen Arbeiten getan sind und der (bei fortlaufender normaler Wartung) keine Probleme machen sollte.
    Beim Kauf kommen bei Bedarf noch ein paar Ersatzteile dazu (Beifahrertuer, neue (Scheiben)Dichtungen, Anbau und Kleinteile, Ersatzrad, Lack evtl. Werkzeug usw.)


    Bei ernsthaftem Interesse ist eine Besichtigung erwuenscht!


    Bilder kommen noch...

  • um es etwas abzukuerzen...


    Bei Interesse schickt mir doch bitte eine PN mit eurer Telefonnummer und wann man euch am besten erreichen kann, ich melde mich dann umgehend.
    Das spart zeitaufwendiges PN-HinundHer schreiben.


    Leider werde ich es auch zeitlich nicht schaffen die Ersatzbeifahrertuer aufzuarbeiten und zu montieren...


    Ausserdem ist der nun aktuelle Preis 2100,-


    selbstverstaendlich verhandelbar, zudem ja doch das ein oder andere Ersatzteil zur VB gehoert.
    Grundsaetzlich gilt aber - Erst gucken kommen dann handeln.


    Nur der Witzbold: "Dreihunnatt, unn ich hol ab-Altaa" braucht sich bitte nicht nochmal melden.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!