Hallo miteinander
ich bin neu hier und hab nach längerem passivem mitverfolgen und antwort-suchen doch noch ein paar fragen:
ich hab vor einem jahr einen 97er Cooper 1.3i im serienzustand gekauft. mittlerweile hat mein baby immerhin 100'000 km auf der uhr und zieht insbes. im zweimann-betrieb wenns mal ein stückerl den berg rauf geht also überhaupt nicht mehr die wurst vom teller.
vorbesitzer hat jedes jahr brav den service von kompetenter fachperson in rover-werkstatt machen lassen, ich will nun aber meinem kleinen ein paar pferdchen mehr geben. "nicht schon wieder so einer" werdet ihr wohl denken "das haben wir doch schon tausendmal durchgekaut". naja, wohl wahr bis zu einem gewissen grad. aber doch, die frage sei mutig gestellt:
- was bringt ein minimotorsport tuning zylinderkopf MSE7 in verbindung mit HHKHW 1.5/1, chipänderung, vergrössertem luftansaugtrichter und fächerkrümmer an ungefährem leistungszuwachs?
- bringt tuningkit 1.3i mit RC40 sportendtopf , Maniflow Sport Hosenrohr und K&N Sportlufi noch zusätzlich was, und wenn ja wieviel ungefähr?
- hat jemand erfahrungsdaten was änderung der primär-übersetzung bei MPI-modellen angeht bzg. lange übersetzung wg. geräuschemissionen?
- wieviel würde eine andere nockenwelle noch zusätzlich ca. bringen, und was wären die ungefähren kosten wenn mans machen lässt (schraubertechnisch weder zoll-ausgerüstet noch sonderlich begabt...)
- worauf ist sonst noch zu achten, bzw. was könnte noch in betracht gezogen werden?
vielen dank für all eure bestimmt zahlreichen guten tips und ratschläge,
grüsse aus der schweiz,
rolf