motorleistung

  • Hallo miteinander

    ich bin neu hier und hab nach längerem passivem mitverfolgen und antwort-suchen doch noch ein paar fragen:

    ich hab vor einem jahr einen 97er Cooper 1.3i im serienzustand gekauft. mittlerweile hat mein baby immerhin 100'000 km auf der uhr und zieht insbes. im zweimann-betrieb wenns mal ein stückerl den berg rauf geht also überhaupt nicht mehr die wurst vom teller.

    vorbesitzer hat jedes jahr brav den service von kompetenter fachperson in rover-werkstatt machen lassen, ich will nun aber meinem kleinen ein paar pferdchen mehr geben. "nicht schon wieder so einer" werdet ihr wohl denken "das haben wir doch schon tausendmal durchgekaut". naja, wohl wahr bis zu einem gewissen grad. aber doch, die frage sei mutig gestellt:

    - was bringt ein minimotorsport tuning zylinderkopf MSE7 in verbindung mit HHKHW 1.5/1, chipänderung, vergrössertem luftansaugtrichter und fächerkrümmer an ungefährem leistungszuwachs?

    - bringt tuningkit 1.3i mit RC40 sportendtopf , Maniflow Sport Hosenrohr und K&N Sportlufi noch zusätzlich was, und wenn ja wieviel ungefähr?

    - hat jemand erfahrungsdaten was änderung der primär-übersetzung bei MPI-modellen angeht bzg. lange übersetzung wg. geräuschemissionen?

    - wieviel würde eine andere nockenwelle noch zusätzlich ca. bringen, und was wären die ungefähren kosten wenn mans machen lässt (schraubertechnisch weder zoll-ausgerüstet noch sonderlich begabt...)

    - worauf ist sonst noch zu achten, bzw. was könnte noch in betracht gezogen werden?

    vielen dank für all eure bestimmt zahlreichen guten tips und ratschläge,

    grüsse aus der schweiz,
    rolf

  • Du stellst einige Fragen zu Sachen, die zusammen nicht gehen.

    Fächerkrümmer oben. Dann kommt Sporthosenrohr. Das ginge nur am Originalkrümmer.

    Wie ein Chip auf die Umbauten reagiert, können Dir wahrscheinlich auch nicht allzuviele beantworten. Es gibt Chips von einer Schweizer Firma. Autosport-fr.ch oder irgendsowas war das.

    Die sind aber meist auf Serienautos gemacht. Also ein voll programmierbarer Motor wäre toll. Dann erst alles umbauen, programmierbares Dings rein und dann auf die Rolle.

    Nockenwelle geht fast gar nicht beim MPI. Weil da Sensoren in der Welle sind. Musst eine bearbeitete MPI-Welle haben.

    Und - leidiges Thema bei unseren "modernen" MPIs - der Benzindruck.

    Meist trittst Du hinterher gnadenlos ins Leere. Bei Vollast passiert nicht mehr viel. Untenrum zieht er wie ein Stier mit seiner HHKHW und oben rum kommt nix mehr.

    Ich kann hier demnächst vielleicht was neues Posten. Muss mal was ausprobieren. Ergebnis kommt demnächst. Vorher wird nix verraten.

    Ist jedenfalls weder von Minispeed noch von Minimotorsport oder Andreas Hohls. Wobei die beiden Letztgenannten super Tipps geben!

    Danke dafür!

    Eine HHKHW sollteste bei einem 100000-km-Auto aber nicht mehr einfach so machen.

    Motor komplett überholen lassen, Zylinderkopf planen, bearbeiten (oder neuen), neue Ventile, HHKHW, alle Lager machen lassen. Kostet zwar so ein zwei Euros oder Fränklis und dann gehts so richtig ab!

    Viel Spaß noch mit Deinem 97er!

    Gruß Tom

  • Tuning heisst "Abstimmen". Wenn Du einen 100tkm- Motor durch Anklebetuning wieder auf (mehr als??) die ursprüngliche Leistung bringen willst, Hast Du gelitten. Sowohl im Ansehen der Meister in den guten Werkstätten, wo Du Dir dann ne Matraze aufbauen kannst in Zukunft, als auch bei Deinem Mini. Vergiss nicht, er wird nie wieder gebaut werden. Er ist Classic.
    Anklebetuning, das bei neueren Motoren noch Spaß macht und meist zu früherer Motorüberholung führt, ist eine Sache. Der gnadenvolle Zustand wenn der Motor ENDLICH soweit hinüber ist, dass die Kurbelwelle und Pleuel gewuchtet werden können, die Kurbelwelle nitriert, und alle Lager genau ausgerichtet nachgebohrt werden können und bessere Lagerschalen bekommen, Zylinder gebohrt, Kolben, ein erstklassig bearbeiteter Zylinderkopf draufkommt, und beim mpi eine überholte Nockenwelle seine Arbeit tut, usw. usw. usw. IST DIE SACHE überhaupt! Bitte bitte überleg Dir das! Es kostet ein Schweinegeld, aber sonst bist Du besser beraten das Auto zu verkaufen, und ein Neueres zu verbrauchen. Denn das Geld verlierst Du sowieso! Wenn Du es hingegen professionell machst, und noch bei Gelegenheit HHKHW, RC40, K&N und bearbeitete Ansaugbrücke anklebst, hast Du vom Motor her einen schnellen mpi, der sogar ganz schön viel länger hält als der Werksmotor bei gleicher Fahrweise. Solange der Motor noch draussen ist, kommt auch eine zur anvisierten Leistung passende Endübersetzung (wozu primar?) drauf.
    Und der Klou ist, da musst Du den Besten suchen der bezahlbar ist, und wir können Dir kaum Rat geben, ausser wer Dir da evtl. weiterhelfen kann. Also mir tut das zu weh Dir da Ankleberat zu geben - aua nein! - das tut zu weh...
    Der Mini ist Deine Enkel wert.
    Mundtot wäre ich gemacht :D, wenn Du leichte Veränderungen plantest, die Dich heil auf die 140tkm bringen - 2 Jahre noch!!?? Dafür würden Dir ein paar Profi's hier gute Tips geben können. Aber dafür war die Frage falsch :p.
    Arick
    ps Chips gibt's nur für Serienmotoren (Mehrleistung: ein Lächeln), und jedes weitere echte Tuning ist dann out. Ein noch ungelöstes Problem der mpi's. Aber auf ca. 80 PS ist er mit original ECU zu bringen. Ich (meinerseits z.B. als Biblothekar) würde auch das nur mit einem Fachmann wagen, den ich am Kragen packe bis es geht. Wenn Du im Lotto gewonnen hast, könntest Du es natürlich wagen den entgültig frisierten Motor mit programierbarem Chip auszurüsten; mit dem Aufwand eines Rennstalls.

    Better times without money than times without Mini

  • @thomas

    vielen dank für deine ausführungen. könnte aber nicht ein angepasster chip und allenfalls bearbeitete (wie ?) MPI den benzindruck einigermassen stabil erhöhen.

    man merkt wohl, dass ich keinen schrauberbackground habe bis auf meine geliebte SR 500, aber 's gibt jo nur doofe antworten, nicht bescheuerte fragen :)

    auf dein zu postendes bin ich mal gespannt...


    @arick

    würd ich alles auch gar nicht machen bzw. gleich einen neuen motor rein - schon wg. gefahr dass die alte dame die kur nicht verträgt. aber dr. mini himself hat nach einer ausgedehnten probefahrt bestätigt, dass motor noch tiptop iO und die fehlende beschleunigung im zweipersonenbetrieb auf die endübersetzung zurückzuführen sei - mein mini wolle (nach sorgfältigem warmfahren) deshalb gerne auch hochgedreht werden.

    würd mich aber doch noch interessieren, wie hoch du die in deiner stellungnahme erwähnten arbeiten samt material etwa veranschlagst.

    war latürnich endübersetzung, nicht primär (ich doobbele), auto verkaufen und neues "verbrauchen" kommt überhaupt nich in die tüte. dass der mini meine enkel wert ist weiss ich doch. naja, bin zwar noch nicht mal verheiratet und kann infolgedessen auch meine nachkommen nicht zwecks erhöhung finanzieller mittel an dritte weiterverschachern :D

    140000 ist übrigens mehr als zwei jahre, da die ersten 96000 vom vorbesitzer stammen und ich erst meine 4000 auf dem kleinen liebling abgespult hab (bzw. er mit mir), darauf freu ich mich auch schon. Rennstall ist nicht, drum erklärst du mir bitte noch, weshalb chips nur für serienmotoren gut sind (wegen zündkurvenverlauf?) und sich weiteres echtes tuning dann nicht anbietet? auf http://www.autosport-fr.com claimen die einen ziemlichen leistungszuwachs, aber wie schon meine mutti immer sagt: "trau schau wem!" (hatse natürlich nicht gesagt, issja eine wackere eidgenossin...)

    falsche fragen gibts übrigens nicht, nur unzutreffende antworten
    :cool:
    so, jetzt wird wieder gearbeitet
    grüsse, rolf

  • Moin Rolf!
    Mir persönlich läge mehr an einem alten, aber abgestimmten (gewuchteten pipapo) Motor als an einem Neuen, ausser ich hätte das Geld auch Den quasi vor Gebrauch zu tunen (im wirklichen Sinne). Evtl. Leistungssteigerung hat doch, zumal beim alten Motor, nur dann auch das Fundament, dass die Investition lohnend macht. Und dazu einem des Gefühl der professionalität und korrekter Wertschätzung vermittelt. Und ein alter, ohne absichtliches Leistungsplus getunter Motor hält länger als ein neuer, das ist wie Amen auf dem Friedhof. Alles andere ist wie ein 'Lacoste' Schildchen auf nem Karstadt Pulli, ich kann's doch auch nicht ändern.
    Re falsche Fragen:
    Hast Du evtl. das Wörtchen 'dafür' übersehen oben? ;) ("...dafür war die Frage falsch")
    Re Chiptuning:
    Kennfelder werden in 1000den von Stunden ermittelt für einen Motor. Änderst Du den Motor, fängst Du von vorne an (Zündung, Schließwinkel, Einspritzung passend einstellen). Findest Du bessere Kennfelder als Rover für den standard Mini, sagst Du damit deren Monatelange Entwicklungsarbeit von zig Ingenieuren kannst Du besser. Klar geht das! Bei den 'verkaufszahlen' entsprechend mehr 'rausholen': +8PS bei 5500 Touren!! - ( *pssst*: aber 10Nm weniger Drehmoment untenrum und 2 L/100km Mehrverbrauch *pssst* - oder so). Ein anderer Chip wird bei serösen Tunern für einen Leistungsgesteigerten Motor erforderlich, nicht andersrum. Zuletzt sind die Kennfelder der Rover-ECU nicht geknackt (kein Std.-Protokoll) und es wird nur 'drüberprogrammiert'. Lies mal <HIER> was ein ehem. AMG Tuner, der jetzt bei Bosch Chips programmiert dazu sagt. Ist nur wieder diese Lacoste - Geschichte! Also die Mamma hat mal wieder Recht (auch wenn sie's nur dachte ;)). Das ist kein Vorwurf gegen Dich, denn so Leute sterben aus. Sogar die Mächtigsten im Lande kapieren es null mehr, Lehrer *sorry* auch nicht soooo.
    Re Endübersetzung:
    Hab selber noch die originale 2,76:1 drinne. Nach den div. Ratschlägen hier und den Formeln unten gilt aber:
    Mit einer 3,44:1 Endübersetzung kommst Du noch auf ca. die gleiche Endgeschwindigkeit (165 Tacho?), aber bei 5500 U/min (statt 4500 wie jetzt), hast wesentlich bessere Beschleunigung und Autobahn wird halt lauter. Ab Werk würgt die 2,76:1 Endüb. den Mini bei 4500 Touren noch vor seiner Leistungsspitze (5500) ab. Es gibt noch eine Zwischenlösung 3,21:1 und eine 'Schärfere' 3,65:1, und noch mehr. Die Schärfere wird die Gelenkwellen usw. zu arg belasten.
    Es muss dazu der Motor ausgebaut werden, und die Übersetzung der Tachowelle angepasst. Die Ritzel dazu kann man ausrechnen - ist in der Suche zu finden.
    Formeln (für 4. Gang, d.h. 1:1):
    Echt-km/h = MotorDrehzahl[U/min] / Endübersetzung / RadumdrehungenProKm * 60[min/h]
    z.B. 150 = 5500 / 3,44 / 638,5 * 60
    Wobei RadumdrehungenProKm = 100 000[cm/km] / Abrollumfang[cm] = 638,5 bei 175/50/13
    Und Abrollumfang[mm] = (2 * Flankenhöhe + Felgendurchm.) * 3,1 (3,10 anstatt Pi ergibt Abroll- anstatt statischen Raddurchm.)
    Tacho weicht ca. 8% ab bei mir.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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