Alles anzeigenDie Thematik Kopfbearbeitung taucht in wiederkehrenden Abständen immer wieder auf. Da ich aktuell sehr viele PN bekomme, und ich merke, wie viel Interesse diesbezüglich besteht, möchte ich für die potentiellen „Self-made man`s“ die Kostenfrage kurz anreißen.
Eine kurze Aufstellung:
Standbohrmaschine
Reinigungsmittel, Petroleum, Schnellreiniger ,Spiritus 20,00
3 Stk.- Neway Fräsköpfe und Führung , 15, 45, 75 ° 150,00
Hunger Reibahle, verstellbar 6,8-7,4 mm 80,00
Schleifpaste,Ventildrehstab 20,00________________________________________________________________ 360,00 EuroNeuteile ZK:
8Ventilführungen
4 Einlassventile
4 Auslassventile
Ventilkeile
V-Schaftdichtungen
8 Ventilfedern
8 Ventilfederteller
Gesamt ca. Preise Deutschland = 300 Euro !!!!!!
England: 150 Euro, dazu kommen 50 Euro Fracht und BankgebührenZylinderkopf alt??????????? 80 Euro -> E-Bay ????????????
Planen notwendig-> 60 Euro ! __________________________________________________________________________________________________________________________
So, jetzt sind wir schon bei 800 Euro angelangt! Es ist noch keine Minute Arbeit eingerechnet. Je nach Glück und Erfahrung, ich würde mindestens 20 Stunden kalkulieren. Wie ihr die „ Facharbeit“ wertet und den Stundenlohn so kalkuliert ist euch überlassen . 2 Euro die Stunde, oder eher 20 ?????? Und jetzt aufpassen !!!! Wenn dir der Stabschleifer einmal so richtig unkontrolliert „ abspringt“ und „ Ratter Marken“ an Stellen entstehen (Ventilsitz, Brennraumkanten) die man nicht korrigieren kann, hast Schrott produziert, wenn du noch Glück hast, kannst in die Fachwerkstatt gehen. Dann wird’s richtig teuer! Wenn du die Kanäle triffst, kannst dir den Weg sparen!
Fazit: Wenn man ehrlich rechnet, Grundausstattung 360 Euro, Neuteile 300 Euro, Kopf alt 80 Euro, + Arbeit ???= ca. 800 Euro( wenn alles gut geht) ist schon knapp kalkuliert! Und nicht vergessen, zuerst die Fachliteratur lesen, Empfehlung: Praxishandbuch Zylinderköpfe, damit man auch weiß, was und wie viel man abtragen soll . Also, viel Glück!!
Das ist mal ne Aufstellung! Klasse!:thumpsup: