starker qualm beim motor-anlassen

• ich habe da glaube ein problem.
    mein mini (bj.94, 62ps, g-kat, mkII) qualmt absolut stark aus dem auspuff wenn ich ihn starte. das ist doch nicht normal? was könnte das denn sein?

sorry, wenn die frage nicht so professionell ist, aber in sachen auto bin ich ein absoluter anfänger.

danke euch, earlofkiel

• In welcher Farbe rauchts denn?
    schwarz = Benzin (evtl. Einspritzdüse die leckt oder... ?)
    blau = Oel (evtl. Ventilführungen oder Kolbenringe)
    weiss = Wasser (evtl Kopfdichtung)

Gruss, Toni

• danke dir für die schnelle antwort,
    kann ich das problem selber beheben? und wie lange kann ich damit noch fahren? oder müsste ich gleich in die werkstatt?

gruss earlofkiel

• Ich nehme an, es ist ein Einspritzer?
    Wie gesagt, könnte sein dass 'ne Einspritzdüse leckt, was anderes fällt mir so spontan nicht ein. Dann müsstest Du eigentlich auch einen erhöhten Benzinverbrauch haben.

Aber vielleicht hat jemand im Forum mit Einspritzer-Erfahrung noch einen Tip?
    Fahre selber nur Vergaser-Minis.

Mini-Gruss, Toni

• Bin zwar auch nicht so sicher, aber wie soll beim Einspritzer ohne laufende Benzinpumpe der Sprit laufen? (Keine Schwimmerkammer wie beim Vergaser) Du solltest (zu zweit!) genau prüfen ob der Qualm nicht doch bläulich ist (Öl) - riecht auch eindeutig.
    Wenn kein Crack noch Tips gibt kannst du einfach ( :( ) vorm Anlassen (nach langem stehen!) mal alle Zündkerzen ausbauen und ins Loch schnüffeln bzw. mit einem Tuch um Stab gewickelt im Brennraum herumfuchteln um von Angesicht herauszubekommen was da in der Zwischenzeit unzulässig in den Brennraum läuft. (Nimm kein Fussel-Tuch oder Tempo's! :D ) Du solltest dich aber drum kümmern (Kat geht kaputt etc.).
    Ansonsten kann ich Toni nur rechtgeben, was die Einordnung nach Farbe angeht usw.
    Arick

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!