Schaltwelle erneuern

• Hallo

bin mir gerade nicht sicher......

Meine Schaltwelle ist eingelaufen, somit bringt mir da ein neuer Simmerring nix um den Ölverlust zu stoppen.

Wie kriege ich am einfachsten die Schaltwelle da raus ?

Motor raus, Getriebe raus etc..... oder geht das einfacher ?

Hier mal ein Bild von dem Bauteil.... Teil Nr. 5
    http://www.limora.com/index/lang-1/l….tpl&marker=5#5

P.S.: Nr.: 24 ist bereits verbaut !

• ....wie es geht:

- motor/getriebe raus
    - getriebe abflanschen
    - getriebe zerlegen (es muss eigentlich so gut wie alles raus...)
    - schaltwelle tauschen
    - alles wieder andersrum;)

dabei natürlich die gelegenheit nutzen, verschlissene teile zu ersetzen!

-> nix für "anfänger" (bei allem respekt)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Schaltwelle lässt sich auch ohne zerlegen der Getriebes ausbauen....
    ging zumindest bei mir...wenn ich mich richtig erinnere...

..der immer schwarze Hände hat:D

• Schaltwelle lässt sich auch ohne zerlegen der Getriebes ausbauen....
    ging zumindest bei mir...wenn ich mich richtig erinnere...

Glaub nicht ;)

... das ist die Welle , wos Schaltgestänge dran kommt ;)

• ich weiß schon welche das ist:p
    ich erinner mich noch das du mich gefragt hast wie ich die da raus bekommen habe...ich weiß allerdings nemer genau ob ich nich doch schon ein Teil vom Getriebe ausgebaut hatte.....
    werde morgen mal ein Getriebe zerlegen und das ausprobieren....falls ich nicht beim Wildwasser fahren absauf....

• ich weiß schon welche das ist:p
    ich erinner mich noch das du mich gefragt hast wie ich die da raus bekommen habe...ich weiß allerdings nemer genau ob ich nich doch schon ein Teil vom Getriebe ausgebaut hatte.....
    werde morgen mal ein Getriebe zerlegen und das ausprobieren....falls ich nicht beim Wildwasser fahren absauf....

Wenn Du das schaffst , kannste auch ne komplette Bude durch den Briefkastenschlitz tapezieren .... das schafft normalerweise nur ein Frauenarzt :thumpsup:

;)

• also es geht aber damit man was sieht und das ding am Ende auch ordentlich rausheben kann und zum einbauen wieder einfädeln kann sollte man Vorgelegewellle etc. ausbauen. Hauptwelle kann drinbleiben.

• also es geht aber damit man was sieht und das ding am Ende auch ordentlich rausheben kann und zum einbauen wieder einfädeln kann sollte man Vorgelegewellle etc. ausbauen. Hauptwelle kann drinbleiben.

... dann weißte ja jetzt , was Du studieren solltest ;)

Notiz an mich :

Man lernt nie aus :)

• reschpekt, hätte ich nicht gedacht, dass das auch so geht...

"danke" fürs ausprobieren!

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• gern geschehen ;)
    was sollte ich den Studiern:confused: Medizin haut NC mäßig net hin war ich zu faul:D

Damit man die Welle Rausbekommt ist´s noch wichtig das man dieHülse verschiebt in der sie Läuft...wenn man Motor Getriebe auseinanderhat empfiehlt es sich aber ja eh mal nach Synchronringen etc.zu schauen denk ich;)

• schöner Mist. Hatte letztes Jahr alles auseinander. Schlatwelle hab ich natürlich vergessen.........:mad:

Ich muss versuchen das Ganze auf ne einfache Art dicht zu bekommen-......:soupson::soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!