• Hallo ,

Man liest bei den Turboumbauten immer wieder dass mit steigendem Ladedruck die Zündung verstellt werden muß.

1. Muß bei einer Anhebung des Ladedrucks beim Metro Turbo von 0,5 auf 1 bar nur die Verdichtung auf 8:1 oder auch noch die Zündkurve verstellt/geändert werden??

2. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit eine Klopfregelung nachzurüsten oder ist das nicht möglich?? ( z.Bsp. eine Lampe die Leushtet wenn der Motor beginnt zu klopfen oder ähnlich)

Danke für alle Antworten!!

Thanx
    joy

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

• Also eine Zündverstellung unter Ladedruck ist bestimmt nicht zwingend nötig. Veit und meine Wenigkeit fahren so um 10Grad Frühzündung aufwärts. Bei mir sind es momentan 14Grad. Und das reicht mir erstmal (von der Leistung her).

Optimaler wäre das bestimmt, aber dann hätte so ein Triebwerk als versehentlichen Nebeneffekt noch mehr Power - und das geht nun wirklich nicht (frei nach Ü-Ei :D )!

Also bevor ich mir Gedanken über mehr Schnickschnack machen würde (der dann auch noch mehr Fehlerquellen dazuschmeissen könnte), würde ich mir Gedanken um ein Geradeverzahntes Getriebe samt Primärtrieb und ein Sperrdifferential machen um das Zeugs mal halbwegs Standfest zu bekommen.
    Erst dann würde ich mir weitere Optimierungsmöglichkeiten zu Gemüte führen.

Aber keine Angst: Bis dahin quälen Dich noch einige durchgebrannte Dichtungen hier und da, etwas mehr Späne an der Ölablassschraube, etc ...

Natürlich wünsche ich Dir nix davon, aber Veits und meine Erfahrungen und die vieler Briten...

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!