Kipphebelwellen Unterschied

• Grüß euch

In meinem 998cc Mini ist derzeit die Kipphebelwelle verbaut die in Bild 1 zu sehen ist. Beim Kauf des Minis (habe ihn erst seit Oktober) waren auch noch einige andere Teile dabei, wie eine zweite (vollständige?) Kipphebewelle (Bild 2).
    Kann man von den Bildern her sagen ob das Standard-Wellen sind d.h. 1.25:1 ? Und gibt es andere Unterschiede neben dem bloßen Aussehen dieser beiden Wellen?

Vielen Dank um eure Hilfe :thumpsup:

Bild 1:

Bild 2:

• Moin!

Auf dem 1. Bild sind die früheren std. Kipphebel, auf dem zweiten die späteren, gesinterten, Kipphebel. Übersetzung ist bei beiden ca. gleich (die Serienstreuung scheint eh größer zu sein).

Die früheren Kipphebel sind aber weniger problematisch, die späteren verschleißen gerne und dann gibt's Probleme beim Ventile einstellen.

Sind problemlos untereinander austauschbar. Da die Faltstahl Kipphebel aber bereits montiert sind, besteht da kein Grund etwas zu ändern. Meiner Meinung nach die bessere Wahl :)

Gruß,
    Jan

.

• Wow das ging ja schnell :eek: Dann lass ich die jetzige Welle mal drinnen, vor Allem aufgrund geringeren Verschleisses, was ja bei einem Mini schon viel wert ist.
    Vielen Dank für deinen Rat.

• sind außerdem auch leichter als die spaeteren Kipphebel;)

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!