Gummidichtung Thermostat 114 Gti

  • Moin an alle,
    nach (fast schon) vielen Jahren bin ich endlich dazu gekommen, mich im Sommer wieder etwas mit dem abstrakten Thema 'Auto' zu befassen und bin beim Flottmachen meines Rover 114 Gti gleich an ein auf den ersten Blick einfaches Problem gestoßen. Nachdem ich den verrosteten Kühler ausgetauscht hatte, der Kühlkreislauf allerdings immer noch nicht lief, habe ich als nächstes das Thermostat ausgetauscht (von unten, ohne die Ansaugbrücke abzumontieren ;) ). An und für sich funktioniert dieses auch (Thermostat identisch mit dem Ersatzteil für den MINI), nur der Dichtring welcher um das Thermostat gelegt wird passt nicht, er müsste im Vergleich zum mitgelieferten MINI-Ring etwas dicker sein... Könnt ihr mir weiterhelfen? Entweder: Gibt es einen Dichtring von einem anderen Modell/Hersteller welches dem des 114 Gti genau entsprichts bzw. wo bekomme ich den passenden Ring her, ohne gleich wegen 2,- eine Bestellung nach England zu schicken?
    Ach ja, sollte noch irgendjemand Hilfe beim Ausbau des Thermostats benötigen, nach fünfmaligem Ein- und Ausbau kann ich gerne meine Hilfe anbieten ;-)!
    Cheers, TEEMU

  • beim Mini ist das doch kein Dichtring sondern ne Papierdichtung oder ist das Mpi und iwie anders:confused:
    Papierdichtung kann man doch einfach selber schneiden...
    O-Ringe gibt im Fachhandel
    Ich habe auch schon als ich keine Dichtung schnippeln wollte beide Dichtflächen schön gerade geschliffen und mit Silikondichtmasse abgedichtet.


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Moin Piet, danke erst einmal für die Antwort. Beim Rover ist definitiv ein Dichtring um das Thermostat gelegt, welches dann beim Festschrauben zusammengepresst wird... Beim gekauften Minithermostat (dann wahrscheinlich für den Mpi) waren sowohl Papierdichtungen als auch zwei Dichtringe anbei, welche allerdings beide zu schmal sind und somit beim Anschrauben des Zuleitungsrohres nicht zusammengepresst werden.
    Grüße, TEEMU

  • Typisch für ein Thermostat aus dem Zubehör. Da das gleiche Thermostat in ganz vielen Modellen verbaut wird und jedes Modell unterschiedliche Dichtungen nutzt wird vom Hersteller einfach eine bunte Auswahl an Dichtungen mitgeliefert.
    Am Einfachsten mal zum KfZ Teile Fachhändler oder Werkstatt nebenan, der hat meistens ne Wühlkiste mit Dichtringen! :)

  • Für alle diejenigen von euch, die einmal ein ähnliches Problem haben: Obgleich die Thermostate von Mini und Rover 114 identisch sind, sind es die Dichtungsringe nicht. Der im Rover sitzende Ring ist breiter und sollte (so zumindest in meinem Fall) explizit zu dem minitauglichen Thermostat mitbestellt werden, Kostenpunkt als Neuteil ca. EUR 4,50 ;-).
    Der Tausch des Ventils ist von unten definitiv möglich, auch ohne Teile der Einspritzanlage abzubauen. Benötigt werden 8er und 10er Schlüssel/Knochen, bevorzugt auf kleiner Knarre mit kurzer Verlängerung sowie natürlich ein Schraubenzieher zum Lösen der Schellen - und, wenn möglich, möglichst kleine Hände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!