Kupplungslamelle Austin Healey Sprite Motor / Ford Sierra 5-Gang Getriebe

  • Hallo an alle,


    ich habe nun ein etwas Mini fremdes Teil.


    Für unseren Austin Healey Sprite suche ich eine Kupplungslamelle. Diese hat die verzahnte Nabe vom Ford Sierra (5Gang) Getriebe und der Belagslamelle vom AH Sprite 1275er Motor.


    Normalerweise gibt es dieses Teil in England zu kaufen, hat aber schon seit Monaten Lieferstau. Jetzt wäre es klasse, wenn von euch jemand Kontakte oder sogar Bezugsquellen nennen könnte.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hat das Ganze schon länger gelaufen ?


    ... wenn nicht , überprüfe mal , ob beim Auskuppeln die Getriebeeingangswelle überhaupt in der Kurbelwelle noch geführt wird . Ansonsten brauchst Du alle 5000 Km ne neue Kupplungsscheibe .


    .. da gabs mal lustige Sachen bei der Kombination Sprite / Toyota 5 Gang ;).

  • Das Ganze funktioniert seit 10 Jahren und 50.000km und ist somit auf Langzeitfähigkeit geprüft.


    Das Proble besteht in der Auslegung der Federn im Trägerblech der Kupplungslamelle. Durch die Fliehkräfte werden diese, bei dieser offenen Auslegungsvariante, welche eine von mehreren ist, zusätzlich mechanisch beansprucht. Dies führt zum Bruch der Federn.
    Es gibt Auslegungsvarianten, welche dieses konstruktive Problem bereits durch einen Federführungskanal gelöst haben. Die Belastung in radialer Richtung wird dadurch vermieden.


    Ich suche somit weiterhin eine Bzugsquelle für diese Kupplungslamelle!
    Zunächst unabhängig von der Variante.



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!