Suche eine helfende Hand im Raum Hildesheim/Hannover

• Ich habe mir vor 2 Wochen etwa einen Mini gekauft und mir damit einen langjährigen Wunsch erfüllt. Das Auto ist soweit in einem guten Zustand, allerdings muss ein neuer Motor eingebaut werden (den ich bereits habe), sowie eine neue Kupplung. Werkstätten wollen dafür um die 2000 Euro, das Geld habe ich einfach nicht. Deswegen meine Frage: Gibt es jemanden unter euch der mir jemanden empfehlen kann im Raum Hildesheim/Hannover, der das für weniger Geld machen würde, sehr gerne auch mit mir gemeinsam, ich möchte lernen ;) oder sich das Auto zumindest mal ansehen kann um mir zu sagen was wirklich gemacht werden muss und was erstmal noch nicht!

Vielen Dank schon einmal bis hierher,
    viele Grüße

• Hi,

erst mal willkommen im Forum. Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen.;)

Aber dafür solltest Du Dein Profil weiter ausfüllen, damit man weiß um was für einen Mini es sich handelt.:headshk:
    Ebenfalls dienlich sind Angaben über den "neuen Motor" neu neu, oder "neu" gebraucht, überholt, g.g.F. von wem.

Als "Minineuling" ist es auch sehr empfehlenswert hier die Kaufberatung durchzulesen und zu verinnerlichen. Das spart sehr viel Ärger.:rolleyes:

Außerdem geht es am Anfang nicht ohne entsprechende "Literatur" wie z.B.

-" Jetzt helfe ich mir selbst. "-

Denn MINI ist nicht gleich Auto.:headshk::headshk::headshk:

Gutes Gelingen!

Äääähhhmmm....................... 2000 Tacken nur für den reinen Motorwechsel ist wohl reichlich überzogen und zeugt davon dass der Mechaniker nicht recht weiß wie er´s anstellen soll und vom Mini keine Ahnung hat, oder er ist so gut dass er 180 -200 Euro Stundenlohn berechnent.

Herzliche Grüße!

Leo.

• Vielen Dank schon mal!
    Schön zu hören, dass 2000 Euro nicht nur gefühlt viel sind für die Arbeiten ;)
    Hab entsprechende Angaben ergänzt, Motor wurde vom Vorbesitzer wohl 2006 neu neu gekauft, hat einige Roststellen bekommen seitdem, aber die sind nun weg und der Motor wurde mit Öl eingeschmiert zur Konservierung.

• Hi und Willkommen,

du kannst dich ja auch mal hier einklinken:
    https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/l…r-48650-50.html

Wir treffen uns auch im "richtigen Leben", immer am 2. Dienstag im Monat. Wenn du mal vorbeischaust könnte man ja mal über deine geplanten Arbeiten sprechen.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Gehe auf die Downloadseite von Allbrit
    http://www.allbrit.de/downloads.cfm
    dort findest Du ganz unten das Werkstatthandbuch. Das ist wesentlich besser als "Jetzt helfe ich mir selbst". Weiters findest Du dort auch andere interessante Downloads wie auch hier in den Suchfunktionen.
    Nebenbei hast Du mit Allbrit einen zuverlässigen Mini-Teile Händler.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Fairerweise sollte man erwähnen, das es aber auch noch andere zuverlässige Händler gibt, siehe Händlerliste:
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…dler-25414.html

Die ist übrigens oben rechts unter "Nützliche Links" verlinkt.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Die Roststellen außen am Motor sind nicht wichtig, und das mit Öl
    e i n s c h m i e r e n war überflüssig.:headshk: Wichtiger wäre, was hat der Vorbesitzer zur inneren Konservierung in der fünfjährigen Standzeit getan???:rolleyes:
    Also mal ein Blick mit Licht durch´s Kerzenloch um einen Eindruck von den Zylinderlaufflächen zu bekommen.
    Danach g.g.F.vorsichtiges Durchdrehn mit etwas Öl auf den Kolben.

Ist es eigentlich nur der Motor, oder eine komplette Einheit mit Getriebe?

Stell doch einfach mal einige Detailaufnahmen von dem Mini hier ein, Du wirst Dich wundern was dann alles an Ratschlägen kommt, und vielleicht kennt jemand das Auto!!

Aber ich denke Du solltest, bevor du etwas anfängst, dem Rat von Andreas folgen, und bei denen beim Stammtisch aufschlagen. ;)
    Dort ist sicher Jemand erfahrenes dabei, der sich Deinen Mini genau anschaut, und zusammen mit Dir eine to do Liste aufstellt, ich befürchte nämlich dass Du zu "blauäugig" an das Projekt rangehst, denn bestimmt sind noch reichlich andere Arbeiten zu machen.:D
    Bei dem Treffen wird man Dir auch sicher kompetente Werkstätten in Deiner Nähe benennnen und Dir auch was vom Preisrahmen erzählen.
    Ohne durchdachten Ablaufplan befürchte ich dass das eine never ending Story wird.
    Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern als wohlmeinenden Rat um Dir viel Ärger zu ersparen.

Ich drück Dir die Daumen !:thumpsup:

Grüße!

Leo.

• Komme erst jetzt dazu zu antworten, sry!
    Die Downloadseite von Allbrit ist sehr geil, vielen Dank! :)
    Ich bin im Moment praktikumsbedingt einige Monate in einer anderen Stadt und nur am Wochenende bei meinem Mini. Deswegen geht es vorerst dienstags nicht mit einem Treffen in Hannover. Aber sehr gut zu wissen! :)
    Fotos liefere ich gerne am Wochenende nach.
    Übrigens wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Teil, das ich habe nicht um einen kompletten Motor mit beweglichen Teilen handelt, sondern lediglich um einen Motorblock, den der Vorbesitzer so ungefähr...äähm lasst mich überlegen...gar nicht konserviert hat :D

Soweit erstmal, muss zur Arbeit!

• o-----h, o----h,:rolleyes:

dann lass mal die Finger solange weg von den Brocken, bis sich jemand mit Miniahnung das "Ensemble" angeschaut hat, bevor Du Dir unnütz Kosten und Ärger bescherst.

Und wo machst Du Praktikum? Auch da gib´s möglicherweise ein "Minianergrüppchen" mit heißen Tip´s.;) (Wissen ist Macht)
    Und die Restaurationsthreads hier im Forum sollten für den Minineuling ganz lecker sein, da kannst Du "ewig" lesen, und brauchst wochenlang keine Disco!:D:D

Bin mal gespannt auf die Bilder, geh auch schön dicht ran, sodass man auch "feine" Details erkennt.
    Lad dann die Mehrzahl der Bilder irgendwo hoch, und verlinke das hierher. Um
    die Neugier der Profis zu wecken solltest Du natürlich 5-6 Bilder hier direkt reinstellen.

Grüße!

Leo.

• Ok kurz zum aktuellen Stand, mein Problem hat sich soweit gelöst und ich habe echt schnell sehr kompetente Hilfe bekommen von einem Mini Löwen aus Braunschweig bei dem mein Auto jetzt steht, vielen Dank :)
    Der Motor muss nicht gewechselt werden, die Kupplung auch nicht.
    Statt 2000 Euro komme ich jetzt also mit 2 Euro für einen Dichtungsring aus.

Also ihr habt mir sehr geholfen und mir eine überflüssig wahnsinnig teure Reparatur erspart!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!