Unklare Bohrung beim 1300er Kopf

  • Hallo an Alle, ich habe heute meinen 1300er Kopf demontiert weil ich die Kopfdichtung mache. Dabei bin ich auf eine Bohrung im Kopf gestoßen, die zwischen zweiten und dritten Zylinder ist wo es wieder etwas breiter wird. In dem Loch ist ein Gewinde. Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben. Weiß jemand für was diese Bohrung ist? Danke schon mal.

  • Hi,


    da wirst Du nicht umhinkommen ein Foto einzustellen. Sonst wird das mit der Beschreibung wohl nicht viel.:headshk::headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Da das Bild noch nicht freigeschaltet wurde, kann ich nur mutmaßen daß es ein Gewinde vom Kipphebelwellenbock ist, das durch mehrmaliges Kopfplanen freigelegt wurde.


    Gruß
    Olaf

  • danke Olaf Lampe für die Vermutung, aber das kann es auch nicht sein, weil das Loch nicht bis oben raus durch geht, sondern irgendwo im Kopf endet. Wie lange lange dauert es bis das Bild freigeschaltet wird? Aja, es ist aber kein Bild von meinem Zylinderkopf, da dieser gerade beim Plan schleifen ist. Das Bild soll nur Zeigen wo sich das Loch befindet.

  • Hi,


    in den drei Löchern in dieser Linie sind bei meinem Zylinderkopf drei Messing Blindstopfen, und auf der den Brennräumen gegenüberliegenden Seite in den äußeren Bohrungen ebenfalls Messingbuchsen, jedoch mit einer mittigen Bohrung.
    Meines Wissens müssen die aber V O R dem Planen des Kopfes eingebaut sein.


    Grüße!


    Leo.

  • danke Leo für deinen Beitrag. Ich bin jetzt zu der Firma gefahren die den Kopf schleift und habe ihn wieder mitgenommen. Du hast recht, bei meinen Kopf sind in dieser Linie auch drei Messing Blindstopfen jedoch ist bei mir beim mittleren eine Bohrung. Und auf der gegenüberliegenden Seite sind bei mir auch außen zwei Messingblindstopfen mit Bohrung. Aber was macht die eine Bohrung mit Gewinde in den mittleren Messing Blindstopfen? Muss diese verschlossen werden, oder brauche ich einen Blindstopfen? Mfg Stefan

  • Hi,


    denke dass diese Öffnungen beim Gießen des Kopfes erforderlich waren und nach dem Bearbeiten verschlossen wurden.
    Aber dazu werden Dir bestimmt die Spezialisten noch was schreiben.


    Habe gerade mal eine Kopfdichtung aufgelegt, und dort wo die Blindstopfen sind hat die Dichtung auch keinen Durchgang.:headshk:


    Diese Stopfen gibt es auch als Ersatzteil. Möglicherweise ist die Bohrung bei Deinem Kopf etwas "ausgeleiert" und irgendwer hat deshalb bei einer früheren Überholung ein Gewinde geschnittten und die Bohrung mit einem Gewindestück verschlossen, das im laufe der Zeit nach innen gewandert ist, und jetzt möglicherweise in einem Kanal im Kopf "verschwunden" ist. ! (Vermutung, nicht Wissen) ??:confused::confused:
    Befrag doch auch hierzu Deinen Motorbauer, der weiß bestimmt wie Du die Bohrung, wenn erforderlich, sicher verschließen kannst.;)


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!