Pleuel / Kurbelwelle Bearbeitungsspuren

• Es gibt immer wieder einmal Dinge am Mini, die sich mir nicht sofort erschließen.

Pleuel
    Alle Pleuel meines SPI Motors weisen merkwürdige Bearbeitungsspuren am Pleueloberteil und den Schraubenköpfen auf.

Es sieht nach Bandschleiferspuren aus.
    - Die Pleueloberteile wurden unabhängig von den Unterteilen in Längsrichtung geschliffen
    - Die Schraubenköpfe weisen quer verlaufende Schleifsuren auf

Es sieht ziemlich pfuschig aus.

Ist das eine normale Serienlösung gegen Engstellen im Gehäuse?

Kurbelwelle
    Die Bearbeitungsspuren an den Wangen stammen vermutlich von der Auswuchtung.
    Sieht das nach Serien-Bearbeitungsspuren aus oder scheint die Welle mal nachgewuchtet worden zu sein?

Frage
    Wer wuchtet denn Mini Kurbelwellen und Schwungräder?

• Ich habe den bisher etwas ungünstig hängenden Motor einmal umgedreht, so daß ich mir die Platzverhältnisse im Kurbelgehäuse ansehen konnte.
    Beim Drehen der Kurbelwelle sah ich, wie eng es dort zugeht.
    An den Pleuel mußte nachgeschafft werden, damit sie sich im Gehäuse kontaktfrei drehen können.
    Ich vermute jetzt, die etwas dilletantisch aussehenden Bearbeitungsspuren sind original.
    Schön ist anders.

• Die Bilder sind noch nicht freigeschaltet, aber ich vermute, daß das was du beschreibst original ist. Zumindest war das in meinem SPI ähnlich.

Wuchtarbeiten sollte der Motorenbauer deines Vertrauens können. Das empfiehlt sich auch, wenn sowieso alles auseinander ist. Dabei auch die Gewichte der Pleuel angleichen, wenn nötig.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!