Mini Cooper SPi jg 92

  • Ich melde mich zurück.
    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen den kleinen nicht weg zu geben. Ich hoffe niemand nimmt mir meine Auszeit krumm.


    Kurzes Update.
    Steuergerät und Auspuff gekauft.
    Schweißanlage gekauft (warte noch auf die Auslieferung)
    Komplette Front gekauft


    Kann wer was mit diese Bezeichnung anfangen?
    Kurbelwelle aus Rover Mini Cooper 1300
    TG 1R5513
    JG 1992

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Ich melde mich zurück.
    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen den kleinen nicht weg zu geben. Ich hoffe niemand nimmt mir meine Auszeit krumm.


    Kurzes Update.
    Steuergerät und Auspuff gekauft.
    Schweißanlage gekauft (warte noch auf die Auslieferung)
    Komplette Front gekauft


    Eine Auszeit tut manchmal gut und hilft ungemein... :thumpsup: ...mit den Neuteilen kann's jetzt ja weitergehen.

  • Eine Auszeit tut manchmal gut und hilft ungemein... :thumpsup: ...mit den Neuteilen kann's jetzt ja weitergehen.


    Den Spruch habe ich mir zu Herzen genommen. Vieles ist nicht passiert.
    doch eigentlich fange ich erst jetzt richtig an.


    Diese Woche bin ich mit der Karosserie umgezogen um am neuen Ort mit den Schweissarbeiten zu beginnen.



    Car in Car!
    Ein Mini Karosserie passt perfekt in einen Mercedes Sprinter.



    Die erste Teile Bestellung wurde gemacht und wird am Freitag oder nächste Woche eintreffen.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • links und rechts sind gut noch 10-15 cm.
    Es könnte höchstens beim Türrahmen knapp werden.
    Türen sind extra transportiert worden.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • So geschafft!
    Nach langem Ringen ist die Kupplung nun endlich ab.
    Klingt nicht nach viel Aufwand, war es aber!


    Meine Kupplung war Wochenlang mit dem Abzieher unter Spannung. Etliche Dröhnschläge und weiters nachspannen haben absolut nichts gebracht.:mad:


    Zweiter Versuch, Schlagabzieher.
    Eigenanfertigung mit Rohr und Schlaggewicht. Sah erfolgsversprechend aus :thumpsup:
    Nach 20 Schlägen, ein knall und die Schweißnaht am Abzieher hat sich verabschiedet.:headshk:


    Langsam hatte ich die Nase voll, kurzerhand Motorenbauer angerufen. Kam dann auch eine Woche später voll Ausgerüstet vorbei.
    Mit massivem Kupplungsabzieher und Induktionsheizgerät nahm er sich der Kupplung an. Leider hat er sich nach einer Stunde entschuldigt und verabschiedet. Auch er konnte mit nicht helfen.


    Mit den Nerven total am Ende habe ich zur Flex gegriffen und das Teil abgeschnitten.





    Hier sieht man ein Teil der Kupplung auf der neuen Welle.




    Haben alle Kurbelwellen ein- oder beidseitig solche geschliffen Stellen?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Seit dem letzten Update sind 4 Monate vergangen.
    Zwischenzeitlich wurde der Motor und das Getriebe komplette demontiert und gereinigt.
    Der Motor ist in einem Sehr guten Zustand, so wie das Getriebe auch.
    Trotzdem kommt dieser ende Jahr zum Motorenbauer welcher die neuen Kolben, Ventile, Lager usw. einsetzten soll.





    Zwischenzeitlich habe ich mir einen anderen hinteren HiRa besorgt.
    Beide Rahmen wurden gestrahlt und zum Pulvern gebracht.
    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.


    Die erste Lieferung von MiniSpares ist eingetroffen.
    Muss wie es schon angedeutet worden ist, sicherlich ein zweites Mal bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!