• Hi there,

    ich lese derzeit das Buch "The Wild Card - the history of Vortz Racing"

    und hab dabei 2 Fragen:

    - Warum hört man über Vortz (in Deutschland) so wenig, obwohl die Firma laut dem Buch in vielen Punken Vorreiter war, viele Entwicklungen gemacht und sich auch mit Rover angelegt hat?
    - Gab oder gibt es in Deutschland (noch) Vortz Autos?

    Wer weiß mehr dazu?

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo Helmut,

    ja, das ist die Firma.

    Wie du weißt bin ich längst nicht so lange dabei wie du und 89 im Grundschulalter waren andere Dinge im Fokus:)

    Als ich vor ein paar Jahren in Sachen Rose Petal gesucht habe, bin ich bereits auf Vortz gestoßen. Das Thema wurde vor allem in Zusammenhang mit den "Versionen" von Spares und MWS schon öfter hier aber z.B. auch im MK I Conversion Forum auf der Insel diskutiert. Bei meinem Recherchen damals bin ich auf die noch heute aktuelle Seite von Vortz gestoßen, nahm aber an, die sei mehr oder weniger tot.

    Ansonsten kann ich mich "nur auf das erwähnte Buch verlassen".

    Hieraus ein paar Infos ergänzend zu deinem Beitrag:
    - die Fahrzeuge wurden auf Rover Rohkarossen (offiziel von Leyland und später Rover bezogen) aufgebaut und bekamen eigene Fahrgestellnummern mit Vortz als Hersteller
    - der Formula R hatte nen 1293er Motor mit 100bhp, 4Kolben Bremssättel, Rose Petals, Mitteltacho und der "alten" Innenausstattung, ...
    - Vortz hat sich 1984 in Cooper Car Company 84 Ltd umbenannt. Die geschah nach einer Absprache mit John Cooper der zu dem Zeitpunkt wohl keinen Markt mehr gesehen hat und den Namen nicht mehr besaß.
    - Rover war sich dessen bewusst, in vielen Punkten dankbar und hat Vortz aka Cooper Car Co 84 zu dem Treffen 89 eingeladen
    - laut dem Buch kam man sich dann in die Quere weil Vortz den Platz besetzte, den Rover mit der Wiederauflage des Coopers einnehmen wollte
    - Vortz hat bis 97, dann aber wieder unter dem Namen Vortz weiter Autos gebaut und hierfür Rover Mini Cooper als Basis verwendet
    - die meisten der Fahrzeuge sind wohl nach Japan gegangen - dort gab es über die Zeit hinweg eine Reihe von Händlern für Vortz.
    - die Rose Petal wurden ohne, mit Vortz-Logo und ein paar Jahre mit Cooper Car Co Logo von Vortz selbst gefertigt. Ob man sie jetzt als Kopie oder Weiterentwicklung betrachtet hängt vom Betrachterstandpunkt ab. Sogar Downton hat die Vortz Felgen verwendet.

    Bleiben allerdings immernoch meine Fragen offen...

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!