Verbau Dreiecksbleche

  • So Leute,


    es gibt viele Ansätze, aber einer der mich noch etwas verwirrt macht.


    Ich muss unteranderem bei meinem Zwerg neue Dreiecksbleche aussen setzen...


    Ich brauch mal eure Tipps und Tricks, wie ihr die Kante umbiegt, die zur Tür hin führt, denn die ist ja nicht geschweißt.


    Danke schon mal für eure Tatkräftige Hilfe

  • Hallo Dunkelblaue Augen,


    ich "bördele die mit ner Falzzange (Blechklempner) leicht vor, anschließend passe ich sie ein, meist muß man unten die Ecke des Falzes etwas abschrägen.
    Wenn alles stimmt, verschweiße ich sie oben und unten.
    Den leicht vorgebogenen Falz drücke ich mittels Rohrzange und außen aufgelegtem Brettchen von einem Lattenrost (hat eine schön passende leichte Rundung) zu.
    Vor dem Verschweißen bringe ich in der Bördelkante eine kleine Menge streichbare Nahtabdichtung ( von Würth) auf, das klebt recht gut und ich spare mir dadurch die zwei Punktschweißungen durch das Dreiecksblech.
    Die Innenseite des Falzes grundiere ich mit Zinkgrundierung und bringe anschließend eine Lackschicht auf.


    Grüße!


    Leo.

  • Ich danke dir für die Ausführliche Beschreibung, dann werde ich wohl noch dringend die Falzzange besorgen, bestimmter Winkel? Bestimmte Länge nötig? Denn da gibbet ja ne Menge..


    ach und nur Kurz genannt Tina..lach


    Ich hoffe das Bab ist bald fertig zum lacken :)


    Die Sitzmacken sind ja bereits beim Sattler, da muss ich nochmal ein Angebot für Himmel, C-Säule und Sonnenblenden einholen :)

  • Hi,


    geht natürlich auch ohne Falzzange. Einfach den rechten Winkel des Falzes mitem Hammer etwas "zuklopfen" (freihändig) sodass die Zange beim Zudrücken besser greift.;)


    Mit dem Dachhimmel bin ich bei E-bay in England fündig geworden, sehr schöner neuer schwarzer Dachhimmel aus perforiertem Material. Die bieten dort alle möglichen Himmel und Verkleidungen für kleines Geld an in vielen Farben. Adresse habe ich leider nicht mehr.:headshk:


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!