Neu hier, aber noch ohne Mini

• Hallo zusammen,

ich bin der Krätzer und würde mir gerne einen Mini zulegen, aber erstmal mehr zu meiner Person.

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Privat fahre ich einen Mazda 2, als Hobbyfahrzeug hatte ich bereits einen Käfer aus Mexiko. Leider mussten ich diesen letztes Jahr verkaufen.
    Aufgrund schlechter Substanz beim Kauf ist er mir komplett in die Knie gegangen. Eine Restauration kam für mich nicht in Frage, da ein zu großer Teil der Karosserie Durchrostungen aufwies.

Nun bin auf der Suche nach einem neuen Wagen, von Käfern habe ich vorerst genug. Die traditionellen Minis aus England gefallen mir sehr gut. Auch durch meine Zusammenarbeit mit einem BMW Werkstattmeister in einer Freienwerkstatt weiß ich, dass die Minis von BMW einfach nur zum :kotz: sind.

Der Mini den ich Suche muss noch nicht im historischen Bereich sein. Auch ein Wagen von 1990 würde mir gut gefallen. Doch worauf muss ich achten? Ich habe bereits beim Käfer die Erfahrung gemacht, dass man bessere Antworten bekommt wenn man Leute direkt in einem Forum fragt, anstatt sich auf Google zu verlassen.
    Ich will den Wagen nicht als Dailydriver über die Straßenpeitschen. Er soll mir für schöne Ausfahrten an sonnigen Tagen dienen.
    Wichtig ist es für mich die Karosserie bei einer Besichtigung zu kontrollieren, nach meinem Käfer Abenteuer möchte ich keinen Rosthaufen mehr. Wo liegen also die Schwachstellen der ~1990 Minis?
    Mein Budget liegt bei 5000€.

Gruß
    Krätzer

• Danke dir schonmal für deine Antwort Mr. Coop,

ja, rostfrei wird keiner sein, dessen bin ich mir bewusst. Muss er aber auch nicht.
    Reperaturen fallen an wie bei jedem älteren Auto, die Oldtimer-Werkstatt dafür habe ich an der Hand.

Der Käfer war schon speziell, die Radkästen ließen sich mit der bloßen Hand nach innen umklappen. Die Reserveradwanne glich einem schweizer Käse. Schweller und Wagenheberaufnahmen konnte man mit dem Daumen und wenig Kraft durchdringen.
    So einen Wagen möchte ich nicht nochmal, der Käfer war mein erstes Auto. Ich wusste wenig, diesen Fehler will ich nicht wiederholen.

Ich werde mich dann mal durch die Kaufberatungen lesen, danke nochmal.

Gruß

• Hallo wäre der was für dich? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…216-1863?ref=wl
    Ich habe ihn letzten Monat angesehen und ich war überrascht wie gut er dasteht. Ich konnte keinen Rost finden und er lief auch gut. Jetzt wirst du dich fragen, warum hat er den nicht gekauft? Er sollte für meine Frau sein und ihren 96er SPI ersetzen, aber sie fand ihn zu langsam und weiß ist nicht ihre Farbe.

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,
    danke für den Link, ja der wäre schon schick falls er echt gut da steht.

Allerdings kommt jetzt noch kein Kauf für mich in Frage. Ich habe letztes Jahr meine alte Schrauberhalle verlassen und suche zur Zeit eine Garage. Und solange ich noch keine habe suche ich auch noch nicht gezielt nach einem Wagen.
    Ich hoffe aber das diese Suche sich schnell erledigt, zumindest sind Anfragen von meiner Seite verschickt worden.

Erstmal wollte ich mich schlau machen, die bösen Stellen kennen lernen. Durch die Links und Google habe ich schon eine nette Sammlung and fiesen Stellen, welche ich mir auch gleich abgespeichert habe.
    Hier noch ein weiterer schöner Link: http://www.kfz-ider.de/technikecke/kaufberatung-rost-mini/

Wie ich sehe kommst du aus Dortmund, ich bin aus Lüdenscheid.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Krätzer (22. März 2015 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!