Lagerbuchse Kipphebel 1:1,5 Minisport

  • Die Kipphebel meiner HHKHW von Minisport haben zu viel Spiel .
    Jetzt habe ich mir neue Lagerbuchsen von Minisport Padiham schicken lassen .
    Problem ist die Kipphebelwelle ist 14,3mm die neuen Lagerschalen aber nur 14mm innen .
    Es sind gerollte Gleitlagerbuchsen .
    Wie bringe ich die auf das richtige Maß ? Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Ingolf


    http://www.pic-upload.de/view-30463412/CAM01010.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von ingolf-996 ()

  • Ok , dann kauf ich mir mal eine .
    Wieviel Spiel sollte die neue Buchse nach dem aufreiben auf der Welle haben haben ?

  • Und beim nächsten Mal das selbe wieder?


    Ich würde bei MiniSport fragen, ob sie passende Buchsen oder eine zu den neuen Buchsen passende Welle haben (die dann aber wahrscheinlich auch neue Kipphebelböcke benötigt :soupson:).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • diese buchsen kenne ich nur so, dass die bohrung nach dem einpressen nachgerieben werden muss.
    als spiel würde ich versuchen 2/100 nicht zu überschreiten. eher drunter bleiben.


    gruss
    chris

  • Nach dem Einpressen müssen noch 2 Schmierbohrungen gemacht werden, eine Richtung Ventil die andere zur Stoßstange hin .
    OK , dann versuch mal unter 2/100 zu bleiben , mehr wirds von alleine .

  • die schmierbohrungen solltest du im rahmen des möglichen entgraten.
    ideal wäre eine leichte ansenkung im bereich von 0,5x45°.
    ist aber bei einer 14er bohrung fast unmöglich.
    aber mit einem dremel lässt sich da was machen.


    gruss
    chris

  • Wusste nicht, dass es die Buchsen einzeln gibt. Meine HHKHW hat das selbe Problem. War etwa 50.000km verbaut. Am Wochenende zerlege ich den Motor, ich mess mal meine Welle nach.


    Edit: Hab die Buchsen gefunden. Eventuell passen diese Buchsen für die originale Welle und es ist ein Umbau auf die Standardwelle und originalen Böcke möglich.

  • Buchsen aus und wieder einpressen und die jeweils 2 Bohrungen habe ich gestern gemacht .
    Jetzt muss nur noch die Reibahle kommen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!