Werkzeuge

  • Als Einsteiger auf dem Mini-Sektor stehe ich beim Totalaufbau meines rostigen "Schmuckstückes" (Freunde und Bekannte sagen, daß er nie wieder Fahren wird:-) vor dem grundsätzlichen Problem der Werkzeugbeschaffung.
    Hier meine Fragen:
    1. Welche (Hand-)Werkzeuge sind zur Demontage zwingend notwendig?
    2. Gibt es auf den Mini abgestimmte Werkzeugsätze? Wo?
    3.Welche Größen kann man bei Einzelbeschaffung von Schraubenschlüsseln /Nüssen weglassen, welche sollten am Besten doppelt vorhanden sein?
    4. Gibt es wirklich gute Rollgabelschlüssel mit präziser Arretierung? Ich habe bisher noch nie einen gefunden.


    Die Werkzeuge sollten Semiprof. Qualität aufweisen und auf irgendeinem Wege in Deutschland zu beschaffen sein.(wenn möglich natürlich preisgünstig)


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen meiner Fragen helfen. Vielen Dank!

  • Ich habe einen Metrischen Werkzeugkasten , der passt garantiert auf allen normalen und zoll schrauben und ist zusätzlich auch noch 100% überdrehsicher !Zusätzlich habe ich noch einen metrischen Maul-Ring-Schlüssel Satz , wenn du damit nicht weiterkommst kann die alles andere auch nicht mehr helfen !
    Die Sätze kosten natürlich nen bischen kleingeld aber da hat man was !




    Gruß Minifreak !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • O.K. metrisches Werkzeug habe ich auch in ordentlicher Qualität(hat bisher sämtliche Arbeiten an meinem Motorrad überlebt).
    Aber was ist das für ein kombiniertes Zeug passend für metr.& zoll? wo kann ich darüber mehr erfahren?
    Mein Plan sah eigentlich vor einen Satz Nüsse in Zoll,sowie einen Satz Ring-Gabelschlüssel(Zoll) zur Ergänzung zu besorgen. Antriebe, Verlängerungen,Gelenke usw. sind ja bereits vorhanden und müßen so nicht noch einmal bezahlt werden.
    Welche Größen müssen unbedingt dabei sein?

  • Der von Minifreak genannte Werkzeugsatz nennt sich "Metrinch". Er paßt an zöllige und metrische Schrauben, hat aber zusätzlich den Vorteil, daß er auch bei "rundgedrehten" Schrauben greift, da er nicht auf den Kanten, sondern auf den Flanken greift.


    Dieses Werkzeug ist gut geeignet, um feste Schrauben zu öffnen. Ich finde es aber unerträglich auf Dauer damit zu arbeiten, weil es viel Spiel hat, d.h. daß die Ratsche z.B. nur sehr zeitraubend zu bedienen ist. Sie greift eben nicht konstant.


    Aus meiner Sicht braucht man es nicht dringend. Zoll und Metrisch getrennt, dafür aber bessere Qualität sollte die Wahl sein!


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich denke ich werde bei einem Werkzeughändler einzelne Schlüssel/Nüsse bestellen
    - in Zoll natürlich. Die Metrinch Werkzeuge konnten mich nicht ganz überzeugen.
    Sie sind auch relativ teuer.
    Wahrscheinlich suche ich mal bei Gedore od. Hazet.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Tools dieser Hersteller?
    Ihr Ruf ist ja nur ein allgemeiner Anhaltspunkt, persönliche Erfahrungen sagen manchmal
    weitaus mehr über die Qualitäten der Werkzeuge.


    Tschüß!

  • Habe schon mit Gedore , Hazet , Facom , Carolus gearbeitet sind alle echt geile Werkzeugsätze ! aber wenn du soetwas suchst bist du preislich garantiert mit einem Metrinch Koffer besser beraten denn der kostet etwa genauso wie einzelne teile von dem Namhaften Herstellern !



    Gruß Minifreak !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!