Hallo Leute.
Ich bin neu in Diesem Forum, da wir leider erst jetzt Besitzer eines MINI geworden sind. Es ist ein 86ér MK II. Nun würde ich gerne die Elektrik in gang bringe, weiß aber nicht wo die ganzen Sicherungen und Relais sitzen.
Sicherungen und Relais
-
-
Hallo!
Willkommen im Forum! Den Sicherungskasten findest Du im Motorraum an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Der Kasten ist hochkant montiert, auf dem Deckel steht "Fuse" (Sicherung). Hinter dem Luftfilter befinden sich an der Spritzwand noch 3 "fliegende Sicherungen".
An Relais kenne ich nur das Blinkerrelais (sitzt hinter dem Tacho, Drehzahlmesser im Armaturenbrett) und das Relais für die Warnblinkanlage (Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Übrigens: Dein Mini ist kein MK2, sondern ein MK5. Das hat Rover aus Betriebserlaubnis-Gründen bei fast allen Minis in den Brief geschrieben, es stimmt aber nicht. Nur so als Tipp, denn das kann einem beim Ersatzteilkauf hilfreich sein.
Gruß
Michael -
Mein herzallerliebstes Anlasserrelais. Das sitzt beim Scheibenwischermotor (im Motorraum, Beifahrerseite). Sollte der Mini mal nicht anspringen und nur ein leises "Klack" aus dem Motorraum kommen, ist genau dieses zugeschmaddelt oder korrodiert. Passiert immer wieder. Also nicht gleich den Anlasser 'rausschmeißen, sondern zuerst mal dort gucken. Saubermachen reicht meistens.
mfg
Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!