Gewichtsunterschiede Guß- bzw. Schmiedekolben

  • Hallo Zusammen,

    leider machen sämtliche Anbieter von Kolben für den Mini ein Geheimnis aus den Gewichten. Nur Calver gibt für seine Kolben ein Gewicht an. Hier sollen die Kolben 371g wiegen. (allerdings gilt dieses Gewicht für alle Kolben, also für jedes Übermass - stimmt also nur in etwa)

    Mir geht es aber eher um den Unterschied zwischen Omega Guß bzw Geschmiedet für den 1275. Ich hab im Netz Angaben für Omega Guß +040 mit 349g gefunden und 2 Angaben für Omega Schmiedekolben mit +020 / 273g und 1 mal 291g ohne Angabe der Größe.

    Ich hab bei Swiftune nachgefragt ob sie mir das Gewicht ihrer Feather light Pistons verraten, oder wenigsten den Unterschied zw. Guß und Schmiedek. - hab leider keine Antwort bekommen. Bevor ich jetzt einen Händler nach dem anderen abklappere - wenn diese die Gewicht verraten würden könnten sie es ja machen. Ich versteh zwar nicht weshalb ein großer Aufwand betrieben wird um die Kolben leicht zu machen und dann damit geworben wird aber das Gewicht wird verheimlicht.

    Komischerweise finden sich die Gewicht auch nur schwer im Netz. Ist doch essenziell diese Info.

    Langes Getippe - kurze Frage - hat jemand seine Kolben vor dem Einbau gewogen und sich das Gewicht aufgeschrieben und möchte mit mir sein Wissen teilen? (Kolben+Ringe+Bolzen)

    Ich hab beim letzten mal meine Omega Gußkolben +020 auch gewogen - und sollte ich Hirnathlet den Zettel wieder finden auf den ich das Gewicht geschrieben hab kann ich auch was dazu beitragen ….

    Danke schonmal! Gruß Andreas

  • Moin suuper,

    nach meinem Wissenstand sind gegossene Omega Kolben in der Regel ausreichend - für einen schnellen Strassenmotor.

    Das tatsächliche Gewicht derKolben (inkl. Bolzen!) ist, für ein mormales Drehzzahlband, eher nebensächlich - denke ich.

    Für VIEL wichtiger halte ich persönlich, daß ALLE Kolben gleich schwer sind!!!

    Dies ist genauso wichtig wie ein penibelst ausgewuchteter Kurbeltrieb - siehe hier:

    ausbalancierte Pleuele für Rover-Leyland-Innocenti mini 1300
    Für Perfektionisten: ein zusammengehöriger Satz erleichterter, ausbalancierter und satinierter...,ausbalancierte Pleuele für Rover-Leyland-Innocenti mini 1300…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Da das Schwungrad/die Kupplung, als schweres Bauteil, sehr weit vom letzten Hauptlager entfernt ist, können hier gefährliche Schwingungsfrequqnzen auftreten.

    Im Grunde muß man sich das vorstellen wie der Zirkusartist einen Teller auf der Stange rotierend balanciert. Die Kupplung ist der Teller und die Stange ist die Kurbelwelle. Fängt der Teller (Kupplung) an zu eiern, also geräht in Schwingung, so MUSS die Stange (Kurbelwelle) mitschwingen.

    Hierbei dient, im Falle des Minimotors das letzte Hauptlager als Dreh- bzw. Kugelgelenk und das mittlere Hauptlager muß die ganzen Kräfte (Schwingungen) aufnehmen.https://www.youtube.com/watch?v=yfePyF7kly0

    Dies ist natürlich in den Dimensionen übertrieben - im Motor spielt sich dieses Szenario im Bereich des Lagerspiels (4-5/100mm) ab. Dieses Lagerspiel wird dann aber, durch den erheblichen Verschleiß, stetig größer! Im Extremfall bricht die Kurbelwelle da sie mittig "in der Luft" dreht!!!

    Nun hoffe ich, nicht zu viel Klugg...en zu haben :wink:


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ja - danke für die wohlgemeine Info! Ich würde gerne bei meiner Frage bleiben. Kann mir jemand die Differenz sagen? Mir gehts jetzt nicht auf das Gramm genau. Aber es wär schon Interessant ob der Unterschied so um die 70g ist (entsprechend meiner Internetrecherche - das wäre ein krasser Unterschied!) oder ob es doch nur 20g sind.

  • OMEGA +20 -- 6,5cc "Schmiedekolben" mit 18mm Kolbenbolzen = 282g

    OMEGA +20 -- 6,5cc "Gußkolben" mit std. Kolbenbolzen = 339g


    Der dünnere Kolbenbolzen macht dabei schon den größten Teil der Differenz aus.


    Bis später...

    Faxe

  • Ist in diesem Fall tatsächlich so. Ich kann verstehen wenn Händler keine exakten Angaben machen möchten/können. Aber ein Wert über den Daumen, wie z.B. im Durchschnitt sind die Schmiedekolben 55-65g leichter als die Gegossenen könnte schon drin sein.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der für Erleuchtung sorgt …..

  • Moin therocker,

    das Funktionsprinzip des Ottomotors ist mir durchaus geläufig - mit seinen Vor-und Nachteilen.

    Apropos Nachteile: die große Distanz zwischen Kupplung und dem letzten Hauptlager ist, beim Minimotor, die eigentliche Achillesferse.

    Mag schon sein daß der Vergleich mit dem Jonglierteller im Zirkus etwas hinkt - dies sollte nur zur plastischen Darstellung dienen.


    Da die sogg. A-Serie 1953 als gewöhnlicher Reihennmotor mit "kurzer" Kurbelwelle entwickelt wurde, ist diese "Mutation" recht kritisch zu betrachten.

    Es ist mir kein anderer Motor mit so einem Merkmal bekannt.

    Daß die Drehschwingungen hauptsächlich aus der Kurbelwelle kommen, ist klar - Konstruktionsbedingt.

    Wenn aber einzelne Teile des Kurbeltriebs nicht optimal ausgewuchtet sind, kann es sehr wohl zu beschriebem Effekt kommen.

    Dies sauge ich mir auch nicht aus den Fingern. Gewichtsunterschiede der Pleuel und schlecht ausgewuchtete Kurbeltriebe machen allen Motoren zu schaffen - nicht nur dem Minimotor mit seiner speziellen Kurbelwelle. Dem Minimotor schadet dies aber stärker als anderen - wegen der 3 Hauptlager und der "zu" langen Kurbelwelle.

    Eine Kette / ein System ist immer nur so stark wie ihr /sein schwächstes Glied / Element - lange bekannt!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Bestimmt, Post No6 6 ging auf jeden Fall in die Richtung :tongue:

    Ja! Super Danke!!! Ich hatte den Post noch nicht auf dem Bildschirm. Genau was ich brauch!


    Ich komm rechnerischer auf einen Gewichtsunterschied von unter 10 g - bei den Bolzen.

    Knapp 50g leichter Kolben sind schon ne Überlegung wert. Das ist natürlich auch ein Aspekt - da ich bisher Gußkolben drin hab, haben die Pleuel auch den dicken Bolzen.

  • Dein berechneter Gewichtsunterschied haut nicht hin :frown:

    Tatsächlich macht der Kolbenbolzen schon 32g Unterschied. (87g zu 55g) Aber der gehört ja dazu, also ist das Gesamtgewicht interessant.

    Der 18er Kolbenbolzen ist "schwimmend" ausgelegt, dadurch auch nochmal kürzer.

    Schöne Buchse ins Pleuelauge und dann läuft das.


    Oder Stahl I- oder H-Pleuel....


    Bis später...

    Faxe

  • Die feather light forged pistons sind übrigens nix für "auf der Straße rumfahren".

    Dazu brauchts dann auch noch lange Pleuel und die brauchen dann meist den 41er Zapfen von S- (oder small bore) Kurbelwellen.


    Bis später...

    Faxe

  • H Pleuel sind drin - Buchse rein und gut - wären immer noch knapp 30g weniger - der Motor würd‘s lieben ….. Danke für die freundliche Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!