Beiträge von Faxe-Racing

    Ich hab hier weder einen Stabi an der Hinterachse empfohlen noch hab ich gesagt, dass sowas keiner braucht.


    Im Rennen beim Kampf der Zwerge in der BCT Div.7 fahre ich an der Hinterachse ein Rohr als Stabilisator, zur Zeit 30mm Durchmesser.


    Bei meinem daily driver Mini Van ist kein Stabilisator verbaut, an meinem 970er Cooper S auch nicht.


    Im Mini7Racing Club speziell bei den Mini Miglias (1293cc mit einem 45er Weber) gibt es 40mm dicke Rohr-Stabis aber Sperrdifferentiale sind verboten, dennoch haben diese Miglias bessere Rundenzeiten als ihre 8 Kanal und 16V bestücken Mitstreiter aus der Libre-Klasse....alle auf den gleichen 160/490/10 Dunlop Slicks unterwegs.


    Zurück zu meinem Williams


    Eierlegendewollmilchsau..der wird mit standart Reifen und mit Semi-Slicks, auf der Strasse und auf der Rennstrecke bewegt, hat ein coil- over Fahrwerk und dazu auch noch eine solide Fahrwerkseinstellung nach meinen Wünschen bei der Fa. Gaspers in Marienheide bekommen. Der Satbilisator ist 18mm "dick" und welches Material verwendet wurde weiß ich nicht mehr.


    Ich will damit sagen, daß die Dinge, wie immer, in einem gesamt Paket zu sehen sind.


    Erfahrung zählt......


    Bis später...

    Faxe

    andreas


    vielen Dank, das hilft meinem Freund :biggrin:


    Wir haben hier vor kurzem selbst einen Kopf mit 34mm E-Ventilen gemacht (abgedrehte TAM1059), neue Sitzfläche geschliffen und den Ventil-Teller schön bearbeitet).

    Dadurch lässt sich das Ventil höher in den Brennraum setzen, indem man den originalen 33er Sitz neu/breiter schneidet und den Kanal-Übergang zum Sitz hin anpasst. Schöner Nebeneffekt, der Steg zwischen Auslass- und Einlass- Ventil bleibt sehr breit.

    War damit zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber Popometer sagt: Läuft!!


    Aber wem erzähl ich das.... hätte ich ja dann offensichtlich schon damals kaufen können...

    Aber das ist auch eine gute Lösung für sehr stark "verbrauchte" Kopfe, in denen sich auch das Einlassventil im Ventilsitz so langsam den Weg Richtung Kanal gräbt.


    Bis später...

    Faxe

    Andreas Hohls

    Waren im BP6LF 34mm E-Ventile verbaut, und dann in Verbindung mit einer 1,5er Kipphebelwelle ?

    Gab es da einen spürbaren Vorteil gegenüber den 33er E-Ventilen bei identischer Nockenwelle,

    und letzte Frage, waren das abgedrehte 35er (TAM1059) oder qualitativ höherwertige zugekaufte 34er vom Hersteller (wer?) ?


    Frage für einen Freund :innocent:



    Bis später...

    Faxe

    Nochmal zum Verständnis sowie es Berni-BMC schon schrieb:


    Der Wert bei 1000 oder 1500 U/min ist hier zur Problemfindung eher vernachlässigbar. Wichtig ist der Zündzeitpunkt bei den entsprechenden Drehzahlen rund um die Temperatur Probleme. Also bei 3500 U/min bis 5000 U/min. Wobei spätestens ab 5000 U/min der Verteiler ausgeregelt haben sollte, also kein weiteres vorziehen der Zündung mehr über die Fliehkraftverstellung erfolgt.

    Den Höchstwert von Berni-BMC (32°) würde ich auch eher nicht in einer Vergaser/Verteiler Konfiguration beim Mini überschreiten.


    Also sinnvoller Weise eine einstellbare ZZP-Pistole/Lampe benutzen, da die Markierungen auf den std. Steuerdeckeln sonst dafür nicht reicht.


    Bis später...


    Faxe

    Nicht die Kanäle waren bei den Janspeed Köpfen poliert, sondern die Brennräume.

    Die Kanäle waren "nur" strömungstechnisch optimiert und geglättet.

    Die Brennräume waren tatsächlich wie "poliert" damit weniger Verbrennungsrückstände anhaften konnten.


    Bis später...

    Faxe