Beiträge von Faxe-Racing

Mini-Martin
    Benzin Druck über U-Scheibe anzuheben ist die einfachste Möglichkeit ohne großen Kostenaufwand. Doch Vorsicht!!
    Erst vorher messen. Habe schon SPI gehabt, wo die serien "Einstellung" vollkomen ausgereicht hat. Profilaktisch eine U-Scheibe drunter kann auch zuviel des guten sein.
    -1. festsetzen wie viel CO man bei Vollast haben will
    -2. CO messen/Benzindruck messen
    -3.U-Scheibe 1mm einbauen, wieder CO/Benzindruck messen
    -4. ausrechenen wie dick U-Scheibe sein muß(Koordinaten System auf Milimeterpapier zB. x-Achse CO, y-Achse Benzindruck, Kurve egibt Dicke der U-Scheibe. Kurve ist linear, dann ist es glaub ich ein Graph? Mathe war noch nie meine Stärke)
    -5. Am Graph ablesen wie dick U-Scheibe sein muß
    -6. U-Scheibe einbauen

Von Minisport gab es auch mal andere Steuergeräte, die hatten aber das gleiche Resultat bzw. es gab "fette" und "ganz fette". Allerdings waren die auch für die 24h Rennfahrzeuge gedacht, die wir damals vorbereitet haben. Weiß nicht ob es da was gab,was für die Straße funktionierte. Braucht man aber bei der Tuning Stufe nicht.
    Ist ähnlich so wie beim MPI. Hier reicht es auch aus, den Benzindruck mit Hilfe eines unterdruck gesteuerter Benzindruckreglers zu verändern. Obwohl man das Steuergerät beim MPI ändern kann. Sinnvoll ist es aber hier auch nur dann, das Steuergerät zu ändern, wenn man mehr als die üblichen Maßnahmen an Tuning durchführt und auch den Drehzahlbegrenzer auf einen anderen Wert setzten will.

Willst du das optimale aus deinem SPI rausholen, bleibt dir da nur die freiprogramierbare Einspritzung.

Andreas Hohls
    war als Tip aus eigener Erfahrung gemeint. Kenne Mini-Martin und möchte nicht das er sich seinen Motor ruiniert. Teilweise magern die SPI unter 1,5% Co unter Vollast ab wenn sie diese Tuning-
    Maßnahmen haben und das ist nun wirklich nicht gesund. Dies macht sich aber höchstens in einer erhöten Wassertemperatur bemerkbar.Die Verbrennung ist einfach zu heiß, was Schäden nach sich ziehen kann.(Natürlich kann man sich Kerzenbild anschauen, ist aber absolut ungenau)
    Würde auch Werte um 4% CO/Vollast vorziehen, weil der Motor dann das volle Potential ausnutzt. (werden sehr wahrscheinlich nochmal 2 bis 4PS mehr anliegen)
    Wer das Geld für diese Tuning-Maßnahmen investiert sollte auch 60 Euro für eine Leistungsmessung mit drübergelegter Co Kurve übrig haben, die ihm zeigt, das alles in Ordnung ist. Zumal er dann weiß was ihm seine Maßnahmen überhaupt gebracht haben.
    Ist aber keine Kritik an denen, die nach den Tuning Maßnahmen einfach zu frieden sind und Spaß haben.

Bin jetzt des öfteren darauf angesprochen worden, daß das Risiko auf 1380cc aufzubohren doch zu groß sei.
    Möchte hier mal hören, wer denn damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und welche Probleme aufgetreten sind.
    Meine Erfahrungen sind sehr gut.
    bis später...

Andy
    war auch mein erster Gedanke zumal es beim MPI auch mit einem Kabelring gemacht ist. Wer es ernsthaft umbauen will, sollte sich das System beim MPI anschauen, entsprechende Kabel etc. gibt es mit Sicherheit im Elektro Fachhandel. Ist aber sehr aufwendig wenn man es vernünftig machen will.
    Aber, gehen tut alles, geht nicht gibt es nicht.

Wenn ich mich recht entsinne war das Problem fehlende Kompression auf einem Zylinder. Solange der kopf nicht demontiert ist, wird der DRUCKVERLUST-TEST Aufschluß bringen, wo an diesem Zylinder der Fehler liegt.
    Finde es weiterhin interressant, wie man bei demontierten Kopf das Spaltmaß der Kolbenringe prüft?
    Finde es auch nicht sinnvoll, den Zylinderkopf zu überholen, dann zu montieren und danach evtl. den Unterbau neu zu machen.

"Klein"er
    Die Instrumente gibt es, wie Minimotorsport schon sagte, mit Außen- oder Innen-Gewinde. Du hast halt einen unfähigen Lieferanten(Hi Hi). you only get what you pay for!
    phil82
    Der Adapter ist von Mocal, hat 5/8UNF Innengewinde und es gibt ihn als Schraub o. "push on" Anschluß für die Ölkühlerschläuche. Falls der Geber wirklich zu Lang ist, gibt es da auch nochmal ein Verlängerungs-Stück zum einschrauben in den Adapter. Beides sollten alt eingesessene Mini-Teile-Händler verfügbar haben.

Wie mini-T schon gesagt hat: vernüftigen Druck-Verlust-Test in einer Werkstatt durchführen lassen, die so etwas auch können.
    Wenn du nicht den Kopf runter baust ist alles andere sonst reine Spekulation.

audi57
    solltest dir das Getriebe aber genauer anschauen, A+1000er Getriebe haben oft Probleme mit dem Hauptlager Getriebe Ausgang und den Buchsen im Rückwärtsgangrad.
    (Käfig v.Hauptlager bricht, Buchse aus R-Gangrad wandert raus)

@betterbemini
    Frag mal Bobo per PN, der müßte gerade Umlenkgestänge von mir auf seinem Schreibtisch liegen haben, weil er es nachbauen will.
    Übrigens, falls nicht schon bekannt, es gibt Zentralverriegelungen
    die mit den orig. Handsendern vom MPI harmonieren.