Austin Mini MKII TRAVELER Bj. 1968

  • Standort
    66424 Homburg - Saar
    Preisangabe in Euro
    3.600

    Mein Freund hat seinen AUSTIN MINI TRAVELER, Baujahr 1968 (also mal ein echter MK II) den ich ihm vor 40 Jahren besorgte, vor 25 Jahren, neben seinem 911er und Alfa Spider Rundheck, fahrend in seiner trockenen Garage abgestellt, da der TÜV abgelaufen war.

    Der Plan war, all die 25 Jahre, ihn wieder fahrfertig zu machen.

    Dazu kam es nicht. Jetzt ist er im Ruhestand und wollt, das ich mit ihm zusammen den Mini wieder auf die Strasse bringe. Gestern hat er entschieden, dass ihm der Aufwand doch zu groß ist, da er ein äußerst penibler Mensch ist.

    Deshalb steht der AUSTIN TRAVELER jetzt für 3 600 Euro, als Restaurationsobjekt zum Verkauf. (Bei mir in der Garage.)

    Zum Auto:

    vor zwei Jahren hatte ich den Motor gestartet und er sprang, nachdem ich den Vergaser per Flasche mit Sprit gefüllt und eine Batterie anklemmte, problemlos an.

    Verbaut ist ein 1300er Innocenti Motor (11 Stehbolzen) auf einem Schalthals Getriebe. 64 oder 68 PS

    LCB + Janspeed Auspuff seitlich, noch nicht durchgerostet.

    Die Motoranbauteile habe ich gestern, vor der Entscheidung zu verkaufen, noch demontiert um den Antrieb auszubauen. (Motor und Getriebe hängen nur noch an den unteren Befestigungen). Und die abgebauten Teile sind vollständig dabei.

    Vorne kleine Scheibenbremsen vom Cooper S .

    Kupplungsnehmer Zylinder mit Stahlflex Leitung neu.

    Recht ordentliche 10 Zoll Alufelgen mit harten Reifen.

    Hinten ist ein praktisch neuer, rostfreier, rot lackierter Hilfsrahmen verbaut !!!

    Fahrwerk ist höhenverstellbar.

    Die Kotflügel und die Frontmaske wurden ordentlich erneuert und sind rostfrei. Wobei der rechte Kotflügel oben eine Beule hat, da ist mal ein kleines Bierfässchen drauf gefallen :tongue:

    Windleitblech ohne Rostblasen.

    Die Türen und die beiden Hecktüren sind machbar. (evtl. bei der Beifahrertür Tür Haut unten zu ersetzen.)

    Die Außenschweller wurden von einem Automechaniker erneuert und leider nicht von einem Karosseriebauer. (So sieht's auch aus.) :frown: Die sollten erneuert, oder zumindest ordentlich nachgeschweißt werden.

    Gleiches gilt für die Heckschürze die seitlich ein 2 cm Loch hat.

    die Innenschweller wurden erneuert und scheinen OK.

    Im Radkasten hinten rechts ist ein ca. 5 cm Loch sichtbar.

    Fußraum vorne wurde am Übergang zum Toeboard (wohl auch von besagtem Automechaniker) "Überbraten", und das sieht man deutlich von unten.

    Seitenteile und Dach sind ok, ohne sichtbaren Rost.

    Die raren Seitenscheibenrahmen sind auch in Ordnung, alle Schiebefenster sind schiebbar und die Verrieglungen sind vorhanden.

    Das Auto war mal grün, wurde aber in Rauchgrau met. umlackiert, auch innen. Lack geeeeeht noch ,so lala.

    Der Steckhimmel ist unbeschädigt, wurde aber mal schwarz gespritzt.

    Vorne wurden mal neue Automatic Gurte nachgerüstet.

    Armaturenbrett seitlich wurde mit hellgrauem Kunstleder (gruselig) beklebt.

    Tacho Ei ist bestückt und in Ordnung.

    Die äußeren Türscharniere wurden gegen verchromte gewechselt und die sind nicht wackelig.

    Hat 2 ordentliche König Sportsitze aus der Zeit, die mal vom Autosattler neu bezogen wurden. Rücksitzbank fehlt. (Wegen der Sportsitze kann hinten eh niemand sitzen.)

    Kofferraumboden und Reserveradmulde sind gut.

    Gute Bosch H4 Scheinwerfer. Blinkergläser gut.

    Kein muffiger Geruch.

    Auch evtl. Tausch gegen machbaren VERGASER COOPER !!

    Der Traveler ist eine sehr gute Restaurationsbasis.

    Papiere sind vorhanden.

    Er ist zum Transport rollfähig.

    Er wird als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkauft.


    Leo.

    0163 17 50 923 oder 06841 4403 (bis 23 Uhr auch am WE)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!