Beiträge von jack union

Ouh, ganz dünnes Eis, Leute. Wegen solcher Ansichten wurde ich jüngst hier als "Rechtschreibnazi" bezeichnet. Also passt mal gut auf, dass Eure bösen, bösen Gedanken nicht mit ähnlichen Attributen belegt werden.
    Da könnte ja jeder kommen und andere Schreiber zu einem Mindestmass an Netiquette auffordern. Wo kämen wir denn da hin? ;)

Gruss, Joerg

Hmmm.

Godwin's law. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Grüße,
    Andreas

Is doch ganz einfach. Wer sich keine Mühe bei der Fragestellung gibt kann nicht erwarten, daß sich jemand die Mühe macht zu antworten.
    Wenn schon der Titel einfach nur hingerotzt wird, dann klick ich da nichtmals rein. Manches erledigt sich dann von ganz allein. Man muß nur bisschen warten können. :thumpsup:

Hmm...

Hmm, ganz genau. Wenn ich schon mit Informationen aushelfen soll, dann muß man mir das nicht auch noch schwerer als nötig machen. Die "ich hab von Telefon aus gepostet"-Ausrede ist eh nichtig. Was kann ich für die Auswahl des Endgerätes beim Fragesteller... :rolleyes:

Aber wenn die Aufmerksamkeitsspanne eh nur fünf Minuten beträgt hat sich das ja schnell erledigt. ;)

Grüße,
    Andreas

Wenn Peter die Teile einzeln abgibt könnte man den Endtopf auch ohne Schweissarbeiten am SPI/MPI nutzen. Dazu einfach das passende Verbindungsrohr zum KAT oder den passenden Vorschalldämpfer mit KAT-Anschluß aus dem RC40-Baukasten bei einem Händler dazubeschaffen.

Das wäre dann RC40-057:
    http://www.minispares.com/product/Classi…e/RC40-057.aspx
    bzw RC40-062:
    http://www.minispares.com/product/Classi…e/RC40-062.aspx

Ich hoffe die Anregung ist OK...

Grüße,
    Andreas

Die 400l Ansaugleistung ist leider schwer einzuschätzen. Dummerweise werben Anbieter gerne mit der Ansaugleistung anstatt der Lieferleistung, weil die Zahl halt größer ist. :rolleyes:

Hier sind ein paar Beispiele zum Luftbedarf:
    http://www.freytool.com/info/Tipps.html#Luftverbrauch

Wenn ich privat und als Hobby Teile strahle muß ich aber auch nicht dauerhaft draufhalten können. Da kann man auch dem Kompressor mal Zeit zum "aufholen" lassen. Ist zwar nervig und kostet (Frei-)Zeit, aber sich einen Monsterkompressor hinstellen, den man dann 2x im Jahr voll auslastet ist auch totes Kapital. Beim gewerblichen sieht das anders aus. Da steht der Mitarbeiter dann und dreht Däumchen, bis wieder Luft da ist...

Mit dem Aldi-Angebot wird man definitiv Pausen machen müssen beim Strahlen, es sei denn man verwendet ein hier schon mal diskutiertes "RAIC" und kauft die gleich im Dreierpack. :D

Wichtig wäre mir im Privatbereich auch die Geräuschentwicklung, wenn der Kompressor direkt neben der Kabine steht. Eventuell genauso wie der genervte Nachbar...

Grüße,
    Andreas

die zulassungsstelle hier wird mir langsam unheimlich.
    freitag kurzzeitkennzeichen geholt, keine wartezeiten, freundliche bedienung.
    eben hab ich die büchse angemeldet, keine wartezeiten, freundliche,gutaussehende Bedienung.
    was läuft da falsch? :confused:

hmmmmmm

Hmm, und keine Diddl-Maus am Monitor? Unheimlich...

Grüße,
    Andreas

Die Bohrung wird angepaßt. Die Lagerböcke oder Deckel werden abgezogen. Als Faustformel gilt bei mehr als 3/100mm kleiner machen muß zwingend gehont (quasi neu rund gemacht) werden.
    Größer wird's natürlich auch durch honen.

Bis später...
    Faxe

Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen.

Grüße,
    Andreas

Willkommen Patrick,

wieso dann "Berlin_Pat", wenn du aus Hamburg kommst? :confused:;)

Falls es doch mal mit dem eigenen Mini losgehen soll, hier gibt's unter Tipps und Tricks eine Kaufberatung:
    http://www.minidevils.de

Nimm am besten jemanden mit, der sich mit Minis auskennt, wenn du dir einen anschauen willst.

Grüße,
    Andreas

Jedes Haupt und Pleuellager gehört vor dem Zusammenbau vermessen und vom Ölspiel her korrigiert Punkt

Da ich da an anderer Stelle gerade drüber gestolpert bin: wie wird dieses korrigieren durchgeführt? Ich hab das bei unserem SPI Motor damals als Dienstleistung beim Motorenbauer eingekauft und nur testweise beim Zusammenbau mit Plastigauge kontrolliert - alles hübsch.

Da der Motorenbauer (Motoren Henze in Hannover) die Kurbelwelle eh auf Untermaß geschliffen (und nitriert und gerichtet und gewuchtet) hat habe ich das Puzzle zusammen mit neuen Übermaßschalen einfach abgegeben.

Ich frage mich nur: was wird mechanisch angepasst, um das Spiel zu verändern? Die Schalen selbst, die Böcke oder die Welle? Die Bohrung muß ja rund bleiben...

Grüße,
    Andreas

Das war eine computertechnische Spielerei mit einem ganz normalen Foto. Nennt sich "Tilt-und-Shift-Objektiv", mit denen Aufnahmen aussehen wie fotografierte Modellbaulandschaften. Ich hab zwar weder die Technik noch die Ahnung dazu, aber hatte eine Webseite gefunden, mit der man normale Aufnahmen dahingehend bearbeiten kann. Und das war mein erster Versuch. ;)

Mich hatte eben diese Aufnahmengeschichte fasziniert. Auch weil ich nebenbei mich für Modellbahnen interessiere.

Ja, ich kenne den Effekt, die Objektive und auch die Möglichkeit, das in Software zu machen. Die Objektive kosten nämlich ein Schweinegeld, da ist die Softwarelösung attraktiver. ;)

Ursprünglich nutzt man die Objektive, um "stürzende Linien" bei Architekturfotos zu vermeiden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

Aber irgendwas passt an dem ersten Bild nicht, ich kann es nichtmal richtig erfassen. Das Auge sucht einen Punkt in dem Bild, findet aber nichts. Vielleicht liegt's an dem Acker im Hintergrund, der noch zu scharf ist.

Nimm's bitte als konstruktive Anmerkung, und bleib dran! ;)

Apropos Minibilder und Unschärfe:

Ohne Software. ;)

Grüße,
    Andreas

Was eignet sich wohl besser als Radioantenne; Litze oder Klingeldraht?
    Hat die Größe/Masse der Antenne Einfluss auf den Stromverbrauch?
    Hat nicht zufällig noch jemand einen Antennenstecker zu liegen? :rolleyes:

- Ziemlich egal, Klingeldraht lässt sich eventuell besser gerade ziehen/spannen als Litze.

- Nein

- Bestimmt, irgendwo. :rolleyes: Radio zuhause, Autoradio alt oder neu?

Grüße,
    Andreas

P.S.: Die Länge des Drahtes muß zur Empfangsfrequenz passen. Meist nimmt man beim Monopol (Stabantenne am Auto) einfach Lambda/4, also bei UKW ca. 75cm, beim Dipol entsprechend Lambda/2, also 2x 75cm.