Beiträge von jack union

Jedes Haupt und Pleuellager gehört vor dem Zusammenbau vermessen und vom Ölspiel her korrigiert Punkt

Da ich da an anderer Stelle gerade drüber gestolpert bin: wie wird dieses korrigieren durchgeführt? Ich hab das bei unserem SPI Motor damals als Dienstleistung beim Motorenbauer eingekauft und nur testweise beim Zusammenbau mit Plastigauge kontrolliert - alles hübsch.

Da der Motorenbauer (Motoren Henze in Hannover) die Kurbelwelle eh auf Untermaß geschliffen (und nitriert und gerichtet und gewuchtet) hat habe ich das Puzzle zusammen mit neuen Übermaßschalen einfach abgegeben.

Ich frage mich nur: was wird mechanisch angepasst, um das Spiel zu verändern? Die Schalen selbst, die Böcke oder die Welle? Die Bohrung muß ja rund bleiben...

Grüße,
    Andreas

Das war eine computertechnische Spielerei mit einem ganz normalen Foto. Nennt sich "Tilt-und-Shift-Objektiv", mit denen Aufnahmen aussehen wie fotografierte Modellbaulandschaften. Ich hab zwar weder die Technik noch die Ahnung dazu, aber hatte eine Webseite gefunden, mit der man normale Aufnahmen dahingehend bearbeiten kann. Und das war mein erster Versuch. ;)

Mich hatte eben diese Aufnahmengeschichte fasziniert. Auch weil ich nebenbei mich für Modellbahnen interessiere.

Ja, ich kenne den Effekt, die Objektive und auch die Möglichkeit, das in Software zu machen. Die Objektive kosten nämlich ein Schweinegeld, da ist die Softwarelösung attraktiver. ;)

Ursprünglich nutzt man die Objektive, um "stürzende Linien" bei Architekturfotos zu vermeiden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

Aber irgendwas passt an dem ersten Bild nicht, ich kann es nichtmal richtig erfassen. Das Auge sucht einen Punkt in dem Bild, findet aber nichts. Vielleicht liegt's an dem Acker im Hintergrund, der noch zu scharf ist.

Nimm's bitte als konstruktive Anmerkung, und bleib dran! ;)

Apropos Minibilder und Unschärfe:

Ohne Software. ;)

Grüße,
    Andreas

Was eignet sich wohl besser als Radioantenne; Litze oder Klingeldraht?
    Hat die Größe/Masse der Antenne Einfluss auf den Stromverbrauch?
    Hat nicht zufällig noch jemand einen Antennenstecker zu liegen? :rolleyes:

- Ziemlich egal, Klingeldraht lässt sich eventuell besser gerade ziehen/spannen als Litze.

- Nein

- Bestimmt, irgendwo. :rolleyes: Radio zuhause, Autoradio alt oder neu?

Grüße,
    Andreas

P.S.: Die Länge des Drahtes muß zur Empfangsfrequenz passen. Meist nimmt man beim Monopol (Stabantenne am Auto) einfach Lambda/4, also bei UKW ca. 75cm, beim Dipol entsprechend Lambda/2, also 2x 75cm.

Ich meinte, du sollst auf der Quellplatte nichts anderes versuchen als ein Tool zum wiederherstellen darauf loszulassen.

Nichts draufkopieren, nicht defragmentieren, oder sonst irgendwas. Alles, was jetzt noch schreibend auf die Platte zugreift zerstört potentiell rettbare Daten.

Grüße,
    Andreas

Aber ist "Ausschneiden" quasi wie "Löschen" ?

Ja, Ausschneiden ist Kopieren mit anschliessendem Löschen.

Die Quellplatte nicht (schreibend) anfassen, und dort die Wiederherstellung versuchen. Gelöschte Dateien sind nur aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht, und es gibt Tools, die die Dateien trotzdem wiederfinden.

Edit: vera-d hat da den richtigen Tipp gegeben. Vielleicht hat sie auch ein Tipp für ein gutes Tool? Ich hab da für Windows nicht so die Übersicht...

Ähm, ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf eine neue Platte kopiert wurden bzw. durch Ausschneiden und Einfügen übertragen und diese NEUE Platte dann die Grätsche gemacht hat. Was ja bedeuten würde, dass es die alte Platte mit den vermeintlich gelöschten Daten noch geben könnte, gell?

Grüße,
    Andreas

Da versuch es doch mal mit dem Tipp meines Namensvetters:

Die Firma Jochen List in Reinfeld beschäftigt sich mit britischen Autos, so auch mit Mini.
    Machen einen sehr netten Eindruck und sind gewiß einer Kette für irgendwelche Autos vorzuziehen.

Klassische Automobile J. List
    Feldstraße 8
    04533-2080 280 Tel.

Andreas Hohls

Die werden sicher den KAT mal demontieren und inspizieren können. Vielleicht ist der Keramikkörper auch gebrochen und behindert den Abgasweg. Dann kann man immernoch Ersatzteile beschaffen.
    Und wenn der Mini unverbrannten Sprit in den Abgastrakt befördert werden die das sicher auch eingrenzen können.

Grüße,
    Andreas

ist es denn der Kat, der kaput ist?

Ganz genau.

Wenn der Mini die AU nicht geschafft hat, dann könnte das noch ganz andere und wahrscheinlichere Gründe haben. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei der nichtbestandenen AU gerne die Vermutung geäußert wird, das entweder die Lambdasonde oder der KAT defekt seinen. Bei mir war keines von beiden jemals die Ursache...

So ein KAT ist ja als Neuteil auch nicht ganz billig, und die originale Lambdasonde ist auch kein Schnapper.

Wenn es aber schon länger Probleme mit der Abgasregelung gab kann der KAT durchaus einen Folgeschaden aufweisen. Trotzdem müssen aber alle Fehler beseitigt werden.

KAT auswechseln ist ansich nicht schwierig, das sollte jede Auspuffwerkstatt hinbekommen. Man benötigt den KAT, die Blechdichtung am vorderen Flansch, und am besten vier neue Muttern. Alten KAT losschrauben, neuen KAT vorne mit Dichtung montieren, Auspuffrohr hinten lose anschrauben, Anlage ausrichten und festziehen.

Vorher ggf. schlau machen, daß der Mini fachgerecht auf die Bühne genommen wird. Von nichtwissenden wird da gerne vorne der Fußraum eingedrückt.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Willkommen im Forum, lynndinn!