Beiträge von jack union

Oft hakt die Walze des Kilometerzählers. Beim fahren sieht oder hört man dann eventuell auch, wie die Mechanik versucht die Walze weiterzudrehen, es aber nicht schafft. Oft tritt das beim weiterdrehen der 1.000er oder 10.000er Stelle auf.

Abhilfe gibt es m.E. nicht wirklich, ich hab mehrfach Tachos zerlegt und die Walze gereinigt und geschmiert, aber meistens hakt es irgendwann wieder. Abhilfe bringt eine Walze aus einem anderen Tacho als "Transplantat", oder ein anderer, eventuell auch neuer Tacho. Das "Transplantieren" setzt feinmechanisches Geschick voraus, hat aber den Vorteil, das man die Walze gleich passend stellen kann, um den Kilometerstand beizubehalten.

Viele Grüße,
    Andreas

Hallo...

Es könnte sein das es am Chrashschalter liegt.

Der schaltet aber nicht das Radio, oder?

Ich würde prüfen, ob die Batterie richtig befestigt ist und vorallem, ob die Pole richtig festsitzen und guten Kontakt haben.

Ansonsten das Pluskabel prüfen, welches von der Batterie durch das Kofferraumblech und unter dem Auto nach vorne läuft. Genau prüfen, ob es dort Scheuerstellen und eventuelle Kurzschlüsse gibt. Achtung: da können bei einem Kurzschluß hohe Ströme fliessen!

Auch die Verteilung der Plusleitung am Anlasser würde ich mir mal anschauen, dort kommt das Kabel von hinten an, und das sitzt nahe am Kühlergrill...

Grüße,
    Andreas

... Solltest Du Deinen Plan verfolgen, wirst Du die zweite Reihe soweit auf Abstand setzten müssen, damit die überhaupt wächst, wie es war, vor dem Kettensägenmassaker. Folglich wäre nichts gewonnen. ...

Jap, zwei Hecken voreinander ist Mist, das macht man nicht. Dann muß man soviel Abstand lassen, daß man dazwischen schneiden kann.

Grüße,
    Andreas

Hallo zusammen.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Zylinderkopfdichtung der Fa. Reinz gemacht. Hab mir bei einem Händler die UNIPART Kupfer bestellt und gekommen ist Hersteller Reinz.:scream:
    Die letzte Dachpappedichtung hat 1000 km gehalten und das bei nem org. 1000er:rolleyes: Gruß Jörg

Reinz hatte ich bisher nur bei Opel, da aber ohne Probleme. Zu der Dichtung für 1000er kann ich nichts sagen, beim letzten Mal hatte ich die Kupferversion.

Oft entscheidet auch die Gründlichkeit und Sauberkeit beim Tausch über Erfolg oder Mißerfolg. Wurden alle Dinge beachtet, wie z.B. Planheit des Kopfes, Ansenken der Stehbolzenbohrungen, penible Sauberkeit, Dichtflächen etwas angerauht, Warmfahren, Nachziehen, etc?

Was sagt der Händler denn zu der Ersatzlieferung?

Grüße,
    Andreas

Hi miniwilli,

zuerst sollte man beachten, das die Übersetzung des Tachoantriebes die Drehzahl reduziert, früher nannte man das auch mal Untersetzung. Die Hauptwelle im Getriebe treibt das Ritzel mit 7 Zähnen an und die Tachowelle steckt in dem Ritzel mit 17 Zähnen. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 17/7 = 2.429. Du möchest aber "etwas mehr Untersetzung", damit sich die Tachowelle noch langsamer dreht. Also im Bereich von 2.429 * 1.10 = 2.6719.

Da wäre das oft gesuchte Pärchen 16/6 passend:
    1:2.667 DAM2905 (16Z) zu 2A3720 (6Z)

Aber prüfe vor einer Änderung auch mal, ob der Tacho und der Fahrradtacho die gleiche Entfernung zählen. Manchmal kommt das Voreilen des Tachos auch nur von falscher Justage der Feder für die Nadel. Dann wird die Geschwindigkeit falsch angezeigt, die Strecke aber richtig. Änderst du dann die Tachoübersetzung zeigt er vielleicht die Geschwindigkeit korrekt an, gefahrene 100km (Entfernung) drehen den Tachostand dann aber z.B. nur noch 90km weiter...

Eine Änderung der Übersetzung beeinflusst natürlich auch die Verbrauchsauswertung vorher/nachher, sofern du die beobachtest.

Grüße,
    Andreas

Ölsteigrohr und Ölfilterhalter sind anders, bzw. haben andere Gewinde, man könnte aber auch die Version vom Vergaser belassen.

Im Kopf ist eine zusätzliche Öffnung für den Wassertemperatursensor unterhalb des Thermostats, die der SPI nicht hat, einfach den Sensor als Stopfen drinlassen und nicht anschliessen.

Weiterhin ist das Sandwichstück und das Gehäuse am Thermostat anders, einfach die SPI-Version beibehalten.

Ansonsten ist der bereits erwähnte Sensor für ZZP zu bedenken, der Rest ist identisch, wenn ich spontan nichts vergessen hab...

Grüße,
    Andreas

Zu der Kugel gehört normalerweise auch eine schwächere Feder, sonst ist der Druck wie beobachtet zu hoch. Über den optimalen Druck streiten sich die Gelehrten, soviel wie nötig, aber nicht mehr. Zuviel Druck kostet nur Leistung und bringt Hitze. Neben dem Druck ist auch der Volumenstrom wichtig.

Sollwerte für den Öldruck (kalt/warm) stehen auch im Reparaturhandbuch.

Grüße,
    Andreas

Schickes Auto! Meiner ist leider schon mal komplett lackiert worden. Das Blau gab es scheinbar recht häufig, zumindest sieht man öfter mal IMAs in dem Farbton.

Ich hab meine Farbe messen lassen, denn nach der langen Zeit wird der Lack bei dir eh nicht mehr ganz dem Originalfarbton entsprechen. Vor dem Messen der Lackfarbe eine gute, alte Meßstelle polieren. Oft gibt es für die aktuellen Lacksysteme dann eh keine Rezeptur mehr für die alten Töne, da nützt die alte Lacknummer dann auch nichts.

Zur Ausgangsfrage: ich bin nicht sicher, meine mich aber zu erinnern, das ich mal die Aussage bekommen habe, das es in Portugal andere Farben als in England gab. Bei mir passte ein British Leyland Nutzfahrzeugfarbton "Tundragrün" mit etwas dunklerer Abtönung. Das hat ein engagierter Mitarbeiter eines Lackshops extra angepasst. Ich bin aber immernoch nicht sicher, ob das wirklich die Farbe ist, mit der er vom Band gelaufen ist.

Grüße,
    Andreas

Hi,

bei Daniel hatte das dicke Pluskabel Kontakt mit der Masse an der Durchführung durch den Kofferraumboden. Leichter Qualm und Funkenflug waren die Folge. Das hätte auch in's Auge gehen können...

Richte euren Vögeln mal gute Besserung von unseren Wellensittichen aus. ;) Die armen...

Minis sind noch schmutzig, aber so wild war das bei uns auch gar nicht. Die Verbreiterungen sind bei den beiden ja ausreichend breit, soviel Dreck ist da gar nicht an die Seiten geflogen.

Ich bin Dienstag übrigens nicht beim Treffen...

Fotos folgen, ich hatte nur noch keine Muße zur Aufarbeitung.

Grüße,
    Andreas

...so, jetzt weiss ich mehr.

Das da in meinem Pool sind gar keine Algen. Woher sollten die auch so schnell kommen?
    Bis gerade war der Gartenbauprofi da und der sagte mir, das der Boden hier ziemlich Eisenhaltig wäre. Zusammen mit dem Chlor hab ich vermutlich jede Menge Eisen-Chlorid produziert. Daher war die Farbe auch eher Braun als grün.

Tja, da hilft nur reichlich Wasser entnehmen und dadurch spülen.

Eisen-III-Chlorid? Deine Ätzbäder werden auch immer größer, was? ;)

Grüße,
    Andreas