Beiträge von jack union

195/45 und 175/50 sind nahezu gleich groß. Hast du deine 175er mal nachgemessen? ;)

Wenn die 175/50 auf dem Auto schon eintragen sind hast du Bestandsschutz und kannst die auch weiterhin neu kaufen und fahren, Nur Neueintragungen gibt's mit 7" Felgen nicht mehr, da braucht man dann die 195/45.

Grüße,
    Andreas

UniversalGasket: Überholsätze gibt's bestimmt, ist nur die Frage ob der HBZ noch so gut ist, daß eine Überholung möglich ist und ob man sich diese Arbeit zutraut. Wenn die Bohrung Korrosion hat halten neue Dichtungen auch nicht sehr lange. Im Zweifelsfall ist ein neuer HBZ einfacher und sicherer.

Welchen HBZ hast du denn?

Die Sprungsonde ist so gut .. dass sie sogar in der serie ei9ngesetzt wird um auf lambda = 1 zu regeln...

...stimmt nicht so ganz. Es wird in der Serie ständig zwischen Fett und Mager hin und her geschaltet. Was anderes kann eine Sprungsonde nicht.

Das ist doch eine klassische Zweipunktregelung mit einem Mittelwert von 1.0 für Lambda. Aber wir werden OT. ;) Obwohl, der Threadersteller hat den Fehler ja gefunden...

14.2 ... ist bei aktuellen Kraftstoffen schon richtiger

D.h. bei aktuellen Kraftstoffen wäre eher AFR 14.2 <=> Lambda 1.0? Gibt's da irgendwo (öffentliche) Quellen? "Aktuell" heißt alles, was heute an der Tanke angeboten wird, oder nur die Ultimate/V-Power/etc. Produkte mit >= 100 Oktan? Oder E10?

Grüße,
    Andreas

Wenn es angesaugte Bremsflüssigkeit über den Unterdruckanschluß ist könnte das erklären, warum das nur bei 3 und 4 auftritt.

Nimm doch mal den Unterdruckschlauch von der Brücke und schaue, ob der Schlauch innen naß ist. Notfalls auch mal den Anschluß in der Brücke verschliessen und eine Runde ohne Bremskraftverstärker testen.

Aber Achtung: wird die Bremsflüssigkeit denn weniger? Dann ist Vorsicht angeraten...

Süßer Geruch kann auch Kühlwasser sein.

Grüße,
    Andreas

Edit: zu spät. Sei froh, das du es gefunden hast, bevor die Flüssigkeit leer war.

Hier sind aber ja die Zylinder 3 und 4 unterschiedlich zu den 1 und 2, nicht innen vs. aussen.

Vielleicht ein schleichender Kopfdichtungsschaden beim Tausender? Ich würde mal Kompression messen, oder besser noch einen Druckverlusttest machen.

Du hast keine Zweifachvergaseranlage, oder?

Grüße,
    Andreas

Die Scheiben der Cooper S / 1275 GT Bremse haben 7,5" anstatt der 8,4", die die Anlage der 12"-Minis ab 1984 hat. Die 7,5" Anlage hat aber nicht nur kleinere Scheiben, sondern auch andere Sättel, Staubschutzbleche, Bremsbeläge und Naben. Die Achsträger entsprechen (fast) den späteren 12" Modellen.

Will man von 10" Trommelbremse umrüsten auf 10" Scheibe braucht man außerdem noch die Scheibenbremsachskörper, Bremsschläuche, Antriebswellengelenke und ggf. einen Bremskraftverstärker.

Außerdem sollten der Hauptbremszylinder und die Zylinder der Trommelbremsen hinten zum System passen.

Die Händler haben da jeweils passende Umbausätze bzw. entsprechendes Know-How, was man wann braucht.

Grüße,
    Andreas

Hi und willkommen Freeeezer,

ich "recycle" einfach mal den Link von Volker:

Wir treffen uns zum lockerem Informationsaustausch und div. "Benzingesprächen" jeden 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr in der BarCelona an der B6.

http://maps.google.de/maps?hl=de&psj…ge&ved=0CEAQ_BI

Komm doch vorbei, der nächste zweite Dienstag ist der 8. Mai.

Was fährst du denn? Dein Profil ist noch nicht einsehbar, scheinbar ist der Useraccount durch die Admins noch nicht ganz freigeschaltet.

In Göttingen gibt's auch ein paar Leute, die mal eine Ausfahrt organisieren:
    https://www.mini-forum.de/treffen-events…ngen-65091.html

Grüße,
    Andreas

Und, was macht das Projekt?

Du musst das Rätsel für die Mitleser noch auflösen:

Zündspannungen? verglichen:
    zwei Kerzen etwas mehr, zwei etwas weniger -> ungleichmäßig

Kontaktabstand war bei zwei Kerzen viel zu eng. Und die unvollständige Verbrennung mit Restsprit im Ausgang hat dann wahrscheinlich den Kat glühen lassen...

Das hatte ich interessanterweise auch schon mal bei brandneuen Kerzen. (Ja, ohne sie vor fallengelassen zu haben.) Wenn man nicht alles prüft... :rolleyes:;)

Grüße,
    Andreas

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen: einfach die beiden Kontakte vom Fühler kurzschließen, dann müsste der E-Lüfter anspringen? Das ist ja schnell gemacht, danke schonmal!

Bei eingeschalteter Zündung, ja.

Zu den Motorhalterungen: im oberen Knochen 2x die einteiligen Gummis KKF101320, im unteren Knochen 4x die Gummis KKF100390.

Wenn die schon ewig ausgeschlagen sind könnte man die Motorauflager 2x 21A1902 auch mit machen, das ist aber eine sch... Arbeit bei eingebauten Motor.

Grüße,
    Andreas

.und ist es normal das er das Standgas auf ca 1100-1200rpm anhebt wenn er richtig warm ist?

Achtung Halbwissen: ich meine, der MPI macht das zumindest, damit der mechanische Lüfter und die Wasserpumpe etwas schneller laufen.

Den Effekt kann man auch "von Hand" nutzen, einfach die Drehzahl im Stand auf 2000 U/min halten, dann pustet der Propeller besser und die Wasserpumpe schaufelt mehr durch. Auch wenn die Nachbarn im Stau blöd gucken. ;)

Hast du beim Kühler tauschen auch den Thermoschalter unten vorne getauscht? Dort vielleicht das Kabel vergessen? Halt doch da mal bei Zündung einen Schraubendreher über die Kontakte. Dann weißt du schon mal, ob Sicherung, Relais und E-Lüfter in Ordnung sind.

Ich hab mir da im Notfall auch schon mal mit einer Büroklammer zwischen den Kontakten beholfen. Dann läuft er zwar dauernd, was er nicht so richtig mag, aber besser als die Kopfdichtung zu himmeln.

Grüße,
    Andreas

Edit: zur Serientemperaturanzeige des SPI kann ich nichts sagen, ich hab die alten Smith mechanisch...

So, die Edelstahlkabelbinder in Verbindung mit HOTs Tip (Schweißdraht) haben prima funktioniert.:thumpsup: Wobei erst der 4. so saß, das ich voll zufrieden bin. Übung macht eben den Meister.;)

Hab jetzt aber ein Problem beim Motoreinbau:

Die Achse ist komplett montiert, inkl. der Antriebswellen. Ich wollte nun wie damals beim Ausbau, den Motor reinhängen, dabei die Antriebswellen am Diff aufstecken und den Motor dann komplett ablassen. Nun hab ich aber die Töpfe mit reiner Muskelkraft nicht über den Sprengring auf dem Achsstummel vom Diff bekommen.:scream: Kann da auch schlecht mit nem Hammer ran wegen der Manschette.
    Gibts da nen Trick? Ich möchte nicht nochmal die Antriebswelle zerlegen...hab doch grad so schicke Edelstahlkabelbinder rum gemacht...:rolleyes:

Ist der Sprengring OK? Manchmal sind die etwas lädiert und verkanten sich dann. Vielleicht den Ring mit etwas Fett schön zentriert in der Nut "festkleben"? Generell würde ich den Gelenktopf etwas am Eingang fetten.

Grüße,
    Andreas

Hallo Manfred,

na, dann sage ich mal "Willkommen" und wünsche dir, das der Blindkauf nicht zu sehr in's Auge gegangen ist. Hast du nach den 35 Jahren jetzt bewusst einen Einspritzer genommen, oder war das kein wichtiges Kriterium? Auf dem Dorf gibt's ja bestimmt keine Umweltzone... ;)

Grüße,
    Andreas

Zieh das weiß/rote Kabel am Magnetschalter ab.
    "Dreht" der Anlasser immer noch?

Das würde ich mal versuchen, wenn der Fehler auftritt. Dreht er dann immernoch, liegt der Fehler am Magnetschalter oder irgendwo im Bereich der "dicken Kabel".

Geht der Anlasser dann aus, liegt das Problem am "dünnen Kabel", sprich Zündschloß u.s.w.

Grüße,
    Andreas

Die Wegfahrsperre hat ein separates Steuergerät, das mit der ECU "verheiratet" werden muß, das geht nur am Testbook.

Einfach tauschen kann man das ganze Set aus ECU, Wegfahrsperre und Handsender, wenn man einen fertig konfigurieren Satz hat.

Oder man legt die Wegfahrsperre lahm...

Grüße,
    Andreas