Beiträge von jack union

So, die Edelstahlkabelbinder in Verbindung mit HOTs Tip (Schweißdraht) haben prima funktioniert.:thumpsup: Wobei erst der 4. so saß, das ich voll zufrieden bin. Übung macht eben den Meister.;)

Hab jetzt aber ein Problem beim Motoreinbau:

Die Achse ist komplett montiert, inkl. der Antriebswellen. Ich wollte nun wie damals beim Ausbau, den Motor reinhängen, dabei die Antriebswellen am Diff aufstecken und den Motor dann komplett ablassen. Nun hab ich aber die Töpfe mit reiner Muskelkraft nicht über den Sprengring auf dem Achsstummel vom Diff bekommen.:scream: Kann da auch schlecht mit nem Hammer ran wegen der Manschette.
    Gibts da nen Trick? Ich möchte nicht nochmal die Antriebswelle zerlegen...hab doch grad so schicke Edelstahlkabelbinder rum gemacht...:rolleyes:

Ist der Sprengring OK? Manchmal sind die etwas lädiert und verkanten sich dann. Vielleicht den Ring mit etwas Fett schön zentriert in der Nut "festkleben"? Generell würde ich den Gelenktopf etwas am Eingang fetten.

Grüße,
    Andreas

Hallo Manfred,

na, dann sage ich mal "Willkommen" und wünsche dir, das der Blindkauf nicht zu sehr in's Auge gegangen ist. Hast du nach den 35 Jahren jetzt bewusst einen Einspritzer genommen, oder war das kein wichtiges Kriterium? Auf dem Dorf gibt's ja bestimmt keine Umweltzone... ;)

Grüße,
    Andreas

Zieh das weiß/rote Kabel am Magnetschalter ab.
    "Dreht" der Anlasser immer noch?

Das würde ich mal versuchen, wenn der Fehler auftritt. Dreht er dann immernoch, liegt der Fehler am Magnetschalter oder irgendwo im Bereich der "dicken Kabel".

Geht der Anlasser dann aus, liegt das Problem am "dünnen Kabel", sprich Zündschloß u.s.w.

Grüße,
    Andreas

Die Wegfahrsperre hat ein separates Steuergerät, das mit der ECU "verheiratet" werden muß, das geht nur am Testbook.

Einfach tauschen kann man das ganze Set aus ECU, Wegfahrsperre und Handsender, wenn man einen fertig konfigurieren Satz hat.

Oder man legt die Wegfahrsperre lahm...

Grüße,
    Andreas

Die Funktion der Temperaturanzeige kannst du testen indem du den Stecker vom Sensor (am Zylinderkopf) abziehst und diesen an den Motorblock/Masse hälst. Das Instrument müsste dann voll ausschlagen.

Aber nicht beim SPI. Da kommt das Signal für das Instrument aus der ECU, die die Temperatur von dem Geber in der Ansaugbrücke bekommt, siehe "mini970".

Wenn er warm und kalt gut läuft wird der Geber OK sein.

Meß doch mal die Spannung am Instrument, wenn er warm ist.

Grüße,
    Andreas

Zu jörg990:
    ... also nicht genau 14V sondern nur 12,8V.

Doch, genau das ist es. Massebänder an der Batterie und am Motorknochen ausbauen, Kontaktstellen metallisch blank machen und am besten mit neuen Massebändern und Batteriepolfett wieder montieren.

Und weil der Zettel hier gerade noch liegt: Hella 8KX707916-021 passt gut.

Ist auch deutlich billiger als ein Anlasser. ;)

Grüße,
    Andreas

Die Halbmonde traten nicht abhängig von 53 PS oder 63 PS auf, sondern ab einem bestimmten Baujahr. Die späteren SPI hatten diese Monde, die frühen nicht. Das hat also nichts mit einer "53 PS Drossel" zu tun.

Ich hab in Verbindung mit einem BP6LF Kopf beide Varianten ausprobiert und mit dem Popometer keinen Unterschied festgestellt. Man vermutet, das die Halbmonde dem "charge stealing" entgegen wirken sollten. Ob das so ist? Ich weiß es nicht, aber meistens denken sich Ingenieure etwas bei Änderungen.

Zumindest habe ich jetzt die Brücke mit Monden drin, und die Kerzen sehen alle vier gleich aus. Bei der Brücke ohne Monde war das aber auch nicht wirklich anders.

Bei beiden Brücken habe ich auf jeden Fall den Übergang zum Kopf etwas geglättet und dem Dichtungsdurchmesser angepasst, da das bei mir kopfseitig auch so ist und dort keine Fasen für die Zentrierringe mehr sind. Statt der Zentrierringe habe ich die Brücke verstiftet.

Grüße,
    Andreas

Ich hab das auch gerade in der Winterpause mit vollem Tank gemacht. Ich hab mit einer Schlauchklemme die Leitung im Kofferraum abgeklemmt, die vom Tank zum Filtereingang geht. Dann alles Werkzeug und Lappen bereitlegen und tauschen. Aber da tropfte so gut wie nichts nach. Nur der Filter ist halt voll, den möglichst liegend bewegen und dann erst über einer Schale drehen.

Die Aktion war im Ganzen gar nicht so schlimm. Gummihandschuhe sind praktisch. ;)

Grüße,
    Andreas

Wenn wir schon beim Thema sind, mein Mini ölt an folgender Stelle (blaue Pfeile). Ich habe bereits einen kompletten Motordichtsatz im Keller liegen, der muss nur noch eingebaut werden. Kann ich die Halbachse entfernen und dann diesen Deckel abschrauben ohne dass ich vorher das gesamte Öl ablassen muss?

Ich hatte es auch schon, daß sich dort die Schraube(n) in dem Seitendeckel gelöst hatten, vermutlich durch Vibrationen der mitbefestigten Auspuffhalterung. Das ölt dann auch kräftig.

Grüße,
    Andreas