Beiträge von jack union

Die SPI-Steuerung passt den ZZP im Leerlauf dynamisch an die Solldrehzahl an. Er regelt also ueber Luft und Zuendung.

Korrekt, man sieht normalerweise im Leerlauf den ZZP auch schön springen, wenn man die Riemenscheibe anblitzt. Allerdings scheint die ECU in meinem (Stör-)Fall schon sehr nach "spät" gehen zu müssen, der ZZP liegt so bei 10-12°, mit kurzen Sprüngen Richtung früh. Ich meine, der ist normalerweise im Durchschnitt früher beim SPI.

Irgendwas ist da faul...

Grüße,
    Andreas

Wenn eh zuviel Öl auf dem Motor ist nimm doch mal die Ablaßschraube heraus und schaue dir den Magneten an.

Das "zuviel Öl" Ursache für den Schaden oder die Geräusche ist denke ich nicht, aber der Ölstand wäre ja leicht zu korrigieren.

Wenn das Diff tatsächlich einen Defekt hat muß die Antriebseinheit wohl raus.

Grüße,
    Andreas

Ich würde die Dichtmasse erst als vorletzten Schritt anwenden:

- Dichtung auf Karosseriefalz drücken
    - Scheibe unten in Dichtung einsetzen, dann die Dichtungslippe rundum über die Scheibe ziehen
    - Die Dichtung mit abtupfbarer Scheibendichtmasse "unterspritzen", einmal aussen zwischen Karosserie und Dichtung und ein weiteres Mal aussen zwischen Dichtung und Scheibe. Sparsam anwenden, sonst drückt man zuviel wieder raus.
    - Jetzt den Keder einziehen, etwas Spülmittel oder Silikonspray hilft. Der Keder spannt dann die Dichtung auf.
    - Kederendstück montieren
    - Austretende Dichtmasse mit einem Kunststoffspachtel zusammenschieben und abtupfen. Den Rest mit Glasreiniger abwischen.

Grüße,
    Andreas

Hi,

Brantho Korrux 3in1 ist für Fahrwerksteile gut, weil schön schlagzäh. Ist aber etwas matt und macht keine perfekt glatte Oberfläche.

Oder POR15, da ist aber die Vorbereitung des Untergrundes aufwendiger. Dafür wird die Oberfläche aber schön glänzend.

Edit: Hammerite ist eher was für's Gartentor...

Grüße,
    Andreas

Also, sowohl die PE-Flasche als auch der Silikonschlauch zeigen sich nach 24h in Bremsflüssigkeit unbeeindruckt.

Bei dem Silikonschlauch sehe ich nur in Verbindung mit Vakuumsystemen (z.B. MityVac) das Problem, daß das Vakuum den Schlauch zusammenfallen läßt, weil der wesentlich weicher ist. Mal sehen.

Grüße,
    Andreas

Gerade erst wiedergefunden...

Faxe: Kontrastmittel und entsprechende Lampe habe ich leider nicht, ich denke, ich werde da einen Motorenbauer bei Gelegenheit mal zu befragen. Aber wenn man genau hinschaut könntest du Recht haben, das der Riß auch auf der Auslaßseite weiter runter geht.

Andreas Hohls: dann ist's ja gut, daß das nicht mein einziger 12G295 ist... ;)

Grüße,
    Andreas

ATE kenne ich nur als Hersteller, ATS sagt mir nix!

Vielleicht ist das eine DOT 4.1/5.1, und das andere DOT 5.0 aka Silikonbremsflüssigkeit.

Silikon geht aber auch, sofern man den Schlauch etwas nach Gebrauch reinigt.

Das deckt sich ja mit der Erfahrung von "forcker". Das der Schlauch besser auf dem Nippel sitzt hatte ich auch gehofft, da der Schlauch flexibler ist.

Grüße,
    Andreas

Es gibt eine recht gute Beständigkitsliste, die ich auch oft auffe Arbeit nutze:

http://www.masterflex.de/de/produktkata…r_27/_index.htm

Dann nach Ethylenglycol guggen und Ihr habt die Beständigkeiten.

Silikon ist laut Liste "1", also sehr beständig.

LG, MÖÖÖÖP!

Super, sowas hab ich versucht zu finden, aber ich war nicht so erfolgreich.

In der Liste taucht auch "ATE-Bremsflüssigkeit" und "ATS-Bremsflüssigkeit" auf, was ist das? Da wäre PVC sogar besser als Silikon.

Edit: Pat: Schlauchprobestück "weicht" gerade ein, in so einer Weithalsflasche, s.o.

Grüße,
    Andreas

Bezüglich den thema will ich nur herausfiltern können welcher motor meine anforderungen erfüllt.

Gegenfrage: woher weißt du, daß nicht schon die Serienleistung eines Minis "deine Anforderungen" erfüllt? Was willst du durch die Änderungen erreichen, was der Serienmotor nicht schon kann? Was sind deine Anforderungen?

Beim Kauf wären mir persönlich aber andere Dinge wichtig, als die Tatsache welcher Motor verbaut ist. Man kann schliesslich auch einen 1000er Mini auf einen 1300er umrüsten, wenn das gewünscht ist.

Schau lieber auf's Blech beim Kauf, das ist teurer instandzusetzen als der Antrieb.

Grüße,
    Andreas

nur dami ich das richtig verstehe spi ist der direkteinspritzer und der mpi für vergasermotor?

Nein. Bis Baujahr 1991 gab es Vergasermotoren, dann ab 1991 bis 1996 die SPI (Single Point Injection, Euro 1), dann ab 1996 bis 2000 die MPI (Multi Point Injection, Euro 2).

Der SPI spritzt mit einer Düse für alle Zylinder ein, der MPI mit zwei Düsen - jeweils eine pro zwei Zylinder. Beide spritzen in den Ansaugkrümmer ein, sind also keine Direkteinspritzer.

Grüße,
    Andreas

Hi,

bei den üblichen Systemen zur Bremsenentlüftung (Eezybleed, MityVac) sind die beigelegten Schläuche aus PVC. Die werden nach Kontakt mit der Bremsflüssigkeit nach längerer Zeit härter und milchig.

Verträgt sich Bremsflüssigkeit mit Silikonschlauch aus dem Laborbedarf?

Der wäre auch flexibler und man reißt das Auffanggefäß nicht so leicht um. Und da ich eh Silikonschlauch für die Espressomaschine besorgen muß... ;)

Grüße,
    Andreas