Beiträge von jack union

Ich hab noch ein paar Links:

Zitat

Auch die von Urheberrechtslobbyisten gerne verbreitete These, dass die fortlaufende Verschärfung des Urheberrechts zu Gunsten der Rechteinhaber wirtschaftlich notwendig und sinnvoll sei, erweist sich bei näherer Betrachtung als Trugschluss, sofern man gesamtwirtschaftliche Erwägungen im Blick hat und nicht die Singularinteressen einer einzelnen Branche.

aus: http://www.internet-law.de/2012/01/warum-…gen-sollte.html

Zitat

Dass die Menschen Geisteswerke seit Jahrhunderten oder gar seit Jahrtausenden für die Eigennutzung kopieren und untereinander tauschen wird dabei ebenso negiert wie der Umstand, dass eine Informations- und Wissensgesellschaft auf einen möglichst ungehinderten Zugriff auf und den Fluss von Information angewiesen ist. Das geltende Urheberrecht und seine Auslegung behindern Wissenschaft und Bildung spürbar.

aus: http://www.internet-law.de/2011/11/die-le…eberrechts.html

Zitat

"Mit der Kulturwertmark wird gleichzeitig die gerechte Entlohnung von Kreativen gesichert, die sinnlose Verfolgung des privaten, nicht-kommerziellen Filesharing beendet und eine deutliche Vergrößerung der digitalen Allmende erreicht", faßte CCC-Sprecher Frank Rieger die Vorteile des Systems zusammen.

aus: http://www.ccc.de/de/updates/2011/kulturwertmark

Und noch was für Ohren:
    http://cre.fm/cre191

Interessant zu hören, wie z.B. die Skandinavier den Ausbau der Dateninfrastruktur in die Hand nehmen, während hierzulande von "Breitbandoffensive" salbadert wird...

Grüße,
    Andreas

Ich glaube, die "Handystrahlung" lassen wir hier besser raus, darum geht's nicht.

Aber was ist denn der "Fortschritt", der in der EU nicht mehr passieren wird? Das Festhalten an Geschäftsmodellen aus dem 20. Jahrhundert mit aller Kraft?

Vergleicht die Möglichkeiten des Internet mal mit der Erfindung der Druckerpresse. Und jetzt stellt euch mal vor, ihr könntet auf eurem iPad o.ä. jedes Buch lesen, das auf der Welt in einer Bücherei steht. Kostenlos. Was würde das für die "Wissengesellschaft" bedeuten? Das keiner mehr Bücher schreibt, weil mit dem Kopieren von Büchern kein Geld mehr zu verdienen ist? Ich denke, nicht...

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht die Leute in Schutz nehmen, die Software kopieren. Wobei ich eh freie Software bevorzuge. Aber denkt mal etwas weiter. Wird haben hier nicht nennenswert Rohstoffe. Unser "Rohstoff" der Zukunft ist Wissen. Sollte man deshalb den Zugang zu Informationen möglichst schwierig und zum juristischen Minenfeld machen?

Eine Frage noch: wieso sind diese Vertragswerke geheim? "Wer nichts zu verbergen hat..", den Spruch hört man heutzutage ja auch gerne.

Hier geht es um den Aufbau einer Infrastruktur nur für die Interessen weniger einzelner, und ganz bestimmt nicht zum Wohle aller.

Grüße,
    Andreas

Apropos Auspuff; da kann man zwischen Topf & Rohr Trapeze schweißen, dann reißt der nich ab sondern rutscht über Hindernisse drüber ;)

Gruß,
    Jan

Das macht wirklich Sinn, denn wenn ich aufsetze, dann an der Vorderkante des RC40-Vorschalldämpfers. Der Maniflow Endschalldämpfer hat das übrigens ab Werk, und der Vorschalldämpfer ist da eh rund...

Grüße,
    Andreas

Hmm, so hängst du aber auf ewig an Imageshack, und musst hoffen, daß die nie auf die Idee kommen ihr URL-Schema umzubauen...

Für Bildergalerien in PHP würde mir "Gallery" oder "RessourceSpace" einfallen. Aber ob die die Links in so einer Sammelbox darstellen - keine Ahnung. Könnte man sicher als Modul dazubauen...

Grüße,
    Andreas

Hmmm ImageShack :-/

Hmm, wenn die Bilder alle öffentlich sind PN mir mal einen Link. Vielleicht kann man da ein Päckchen schnüren...

Oder geht's dir eher darum, das du auf die Bilder aus Posts verlinkt hast, und die Links dann kaputt sind?

Grüße,
    Andreas

Ah - das fällt denen nach fast 4000 Bildern und 3 Jahren drüber ein... :mad: Ich hatte da mal was von "free" gelesen...

Hmmm... Frage ist; 25€/Jahr zahlen und alles bleibt online, oder soll Ich drauf scheiXen und alle Bilder sind weg? Richtig wäre Letzteres; weil auf Ersteres wird ja gesetzt. AxxxXxxxxxx, die! :mad:

Hmmmm...

Hmm, welcher Dienst?

Grüße,
    Andreas

Mal eine Bewertung zur Nützlichkeit, ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: ich bin mit dem Unterfahrschutz diverse Mal aufgesetzt, wo ich ohne wahrscheinlich so drübergehuscht wäre. Seit dem ich das Teil abmontiert und verkauft habe bin ich auch nicht mehr so richtig irgendwo hängengeblieben...

Echter Rallye-Einsatz ist natürlich was anderes, aber im Alltag vermisse ich das Ding nicht. Das baut halt schon nochmal einige Zentimeter tiefer als das Getriebegehäuse...

Grüße,
    Andreas

Das Verdrillen hemmt das Übersprechen zwischen den einzelnen Leiterpaaren.

Zitat

Verschiedene Techniken werden angewendet, um das Übersprechen zu verringern: Verseilung und Schirmung der Kabeladern,...

aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen

Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung
    mit Bildern von Twisted Pair Kabel.

Grüße,
    Andreas

Edit: Mini-Man: wie ist denn die Latenz bei der Funk-Strom-Funk-Strom Gartenleitung?

ich bin mir eigentlich sicher, daß ich die Kabel 1:1 verdrahtet habe, checke ich morgen aber nochmal sicherheitshalber. Aber würde der Rechner dann denn nicht auf "Fehler" laufen? Switch zeigt die Verbindung ja einwandfrei (aber eben nur mit 100 MB) an.

So ein LSA-Werkzeug habe ich sogar :). Ich meine, ich habe die Adern derzeit mitenander verdrillt und isoliert.

Verdrillen und isolieren ist nicht gut, erst recht nicht bei Gigabit.

100MBit nutzt nur zwei der vier Adernpaare, Gigabit aber alle vier. Vielleicht liegt der Fehler in den beiden Paaren, die nur bei Gigabit genutzt werden, oder die Verbindungsstelle ist elektrisch so schlecht, daß es für Gigabit nicht reicht.

Wenn die Verdrahtung OK ist hatte ich auch noch nie Probleme mit "Autonegotiation", also dem automatischen Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen Rechner und Switch, jedenfalls nicht mit Heim-Hardware.

Der Switch in deiner Fritzbox kann eventuell nur 100MBit, da macht der zweite Gigabitswitch schon Sinn. Welche Nummer hat die Fritzbox?

Grüße,
    Andreas

Edit: Ich sehe gerade Fritzbox 7170. Da kann der interne Switch nur 100MBit, also behalte den zweiten Gigabitswitch.

Hi Andreas.
    Wie tief geht denn der Riß rein?
    Es ist ja ein Kopf ohne Ventilsitzringe. Ich würde den mit überschneidenden Sitzringen reparieren. Die Frage, welcher Ring in welchen schneidet, die klärt sich auch noch. Normalerweise dürfte das für einen Motoreninstandsetzer kein Problem sein, wahrscheinlich will er es aber nicht machen, wegen Gewährleistung etc.
    Ich bin nicht vom Fach. Habe mich aber mit der Materie Motoren machen schon viel auseinandergesetzt, aber wiederum weniger in Richtung Leistung, als Motoren instand setzen und das haltbar. Habe schon viele Führungen und Sitzringe augetauscht und auch selbst angefertigt. Ist alles halb so wild.

Gruß. Martin.

Das müsste ich nochmal seitlich fotografieren, die Rißtiefe kann ich aus der Erinnerung nicht sagen.

Grüße,
    Andreas

Vielleicht kann ich mich nochmal einklinken, da ihr ja vom Fach zu sein scheint. Hier ein Bild des bereits erwähnten 12G295:

Führungen müssten eh getauscht und Sitze dann geschnitten werden, denke ich. Was meint ihr denn dazu? Sitzringe? Oder schweissen? Oder wegschmeißen? :eek:

Grüße,
    Andreas

Schau dir mal den Sicherungskasten und die Stecker daran genau an, auch die Rückseite des Sicherungskastens. Das gammelt gerne...

Schalte dein Multimeter auf "200" und messe nochmal zwischen den beiden Klemmen (nur die beiden Primärklemmen).

Grüße,
    Andreas

Edit: Kabelbäume gibt's fertig bei den Händlern, da nur genau auf das Mini-Modell und Baujahr achten. Der Motorkabelbaum geht im wesentlichen nur durch den Motorraum und hat einen gesteckten Übergang zum Rest des Autos in der Nähe des linken (in Fahrtrichtung gesehen) Motorhauenscharniers. Meist hilft aber das Säubern der Steckverbindungen, neue Stecker, die mit einer guten Zange verpresst werden, und Batteriepolfett an den Verbindungen.

Auf den beiden Flachsteckerklemmen der Zündspule sind immer doppelte Stecker, das sind also letztendlich nur zwei Klemmen:

zum einen:
    +12V bei eingeschalteter Zündung

zum anderen:
    Masseleitung, die zum Unterbrecherkontakt führt. Dort steckt teilweise noch ein weiterer Stecker, der zum Drehzahlmesser führt, wenn vorhanden.

Diese beiden Kontakte sind die Primärseite der Spule.

Der mittlere Zündkabelanschluß, der zum Verteiler führt ist die Sekundärseite, der Hochspannungsausgang. (Auch das sind für einen Stromkreis natürlich zwei Anschlüsse, aber der andere ist in der Spule selbst mit einem der beiden Primäranschlüsse verbunden.)

Messen kannst du, wenn du von den beiden Primäranschlüssen alle Stecker abziehst, den Innenwiderstand der Spule mit einem Multimeter. Das sollten je nach Zündsystem so 1,6 bis 3,2 Ohm sein. Misst man dort keinen Durchgang, ist die Spule kaputt.

Ansonsten: prüfen, ob 12V vorhanden, wenn Zündung eingeschaltet.

Grüße,
    Andreas