Mein aufrichtiges Beileid euch allen.
Viele Grüße,
Andreas
Mein aufrichtiges Beileid euch allen.
Viele Grüße,
Andreas
Auch von mir alles Gute!
Grüße,
Andreas
Der hat was. Die Farbe ist auch chic.
Grüße,
Andreas
alles klar?
Jap, danke! Hab's auf den Bildern in der Anzeige schon gefunden. Aber dieses Bild zeigt jetzt auch, daß die Rücksitzbank klappbar ist, hatte ich schon vermutet. Coole Konstruktion.
Grüße,
Andreas
Das könnte auch die Zündspule selbst sein...
Grüße,
Andreas
Und hier in D motzt der TÜV wieder, wenn man das Nummerschild durchflext.
;)
Coole Idee und sehr schicke Umsetzung. Sitzt da der Tank in der Reserveradmulde?
Grüße,
Andreas
Hmmm, das wage ich zu bezweifeln. Denn woher weiß dann die ECU, daß der Motor Betriebstemperatur hat und keinen erhöhten Gemischanteil mehr benötigt?
Das nimmt die dann einfach an. Wenn das Signal vom Wassertemperatursensor fehlt, geht die ECU von Betriebswärme aus. Deswegen springt ein Mini mit Unterbrechung zum Wassertemperatursensor wenn er kalt ist nur mit Startpilot an, läuft dann aber normal, wenn er warm ist.
Das ist ja das schöne an elektronischen Einspritzungen. Die haben für nicht-kritische Fehler meistens einen "Limp home" Betrieb, damit man noch irgendwie mit leuchtender "Check Engine" Lampe nach Hause kommt. Leider hat der Mini diese Lampe nicht, die Funktion als "Notlaufprogramm" aber sehr wohl.
Blöd ist das dann, wenn der erste und zweite Fehler noch durch den Notlauf kaschiert werden, und dann der dritte das System komplett ausfallen läßt. Dann sucht man in einem System mit mehreren Fehlern, was schwierig ist.
Hier würde ich neben dem Wassertemperatursensor auch auf Nebenluft an den Unterdruckschläuchen, am Krümmer und am Drosselklappenteil prüfen.
Grüße,
Andreas
Einen völlig versprödeten hätte ich noch, aber du suchst bestimmt einen hübschen, oder?
Grüße,
Andreas
hallo
ich war beim Schlüsseldienst
ging ruck zuck
Jap, hier auch. Schlüsseldienst hatte die Rohlinge nach etwas suchen vorrätig. Einfach mal mit den vorhandenen Schlüsseln vorstellig werden.
Grüße,
Andreas
Was meine Vorgänger dem Motor aufgebürdet haben, wird die Demontage der Kurbelwelle zeigen.Ich hoffe, sie gingen auch gnädig mit dem alten Kerl um.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ![]()
Bin schon gespannt auf die Kurbelwelle und die Pleuel- und Hauptlager.
Grüße,
Andreas
Alles anzeigenpuh.. ich hab mir schon Sorgen gemacht - um den LKW
Da kann der LKW ja froh sein, dass du nicht mit dem Kleinem unterwegs warst, sonst wärs böse für ihn ausgangen
.
Bei mir war es mal umgekehrt. An der Alltagsdose ist ein LKW beim Einparken schön langsam an der Stoßstange lang geschubbert. Ich stand direkt daneben. Meine Verlautbarungen, situationsbedingt vielleicht etwas schlecht artikuliert, blieben beim Fahrer bis zum Motorabstellen ohne Eindruck.
Ärgerlich ist es im jedem Fall!
Viele Grüße
Volker
Der kleine hätte dran vorbeigepasst. ![]()
Den umgekehrten Fall hatte ich bei meinen Kadett mal: Auto stand am Ende der Straße, und ein abbiegender LKW schrammt mit dem ausschwenkenden Heck schön durch meinen hinteren Kotflügel. Ich stand natürlich nicht dabei, deswegen war Fahrerflucht für den Fahrer am naheliegensten. Wobei, da konnte ich die "ich hab nichts gemerkt"-Nummer schon nachvollziehen. Egal, Radlauf war eh morsch. ![]()
So, Erstversorgung erledigt, morgen weiter im Text am IMA.
Wobei, natürlich ist an der Alltagskutsche noch pünktlich zum TÜV-Termin im Februar eine ATW-Manschette gerissen. Arrgh... ![]()
![]()
Grüße,
Andreas
.... immer eine Handbreit Luft zwischen den Fahrzeugen vor und hinter dir!
Apropos, seitlich ist das auch von Vorteil. Bin ich doch heute morgen beim Ausparken hinter einem LKW mit der Alltagsmöhre seitlich hinten rechts an der Ecke vom LKW hängengeblieben... ![]()
![]()
Aber keine Angst, dem LKW ist nichts passiert. ![]()
Grüße,
Andreas
Lag der vermutet Ölmangel nicht vielleicht eher an dem zugesetzten Sieb des Ölansaugrohres?
Beim SPI ist die Leitung vom Block zum Filterhalter auch gerne undicht, im Miniteilehandel (auch in D) gibt da eine passende Stahlflexleitung:
http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34398&title=
Grüße,
Andreas
Hi,
Neuzugang im Raum Hannover gesichtet!
Stand da unschuldig an der Straße rum und wartete auf "TLC".
Glückwunsch Daniel! :D:thumpsup:
Grüße,
Andreas
Hi,
das Gewinde im Ölfiltersockel ist ab SPI aber auch anders, nicht nur das im Block.
https://www.mini-forum.de/motor-10/gewin…html#post234136
Zur Hohlschraube kann ich im Moment nichts sagen...
Grüße,
Andreas
Edit: Hier wäre auch noch was zum Thema:
https://www.mini-forum.de/motor-10/banjo…sser-45048.html
Hast du mal Ventilspiel geprüft? Vielleicht hängen auch Ventile, oder die Ventilsitze sind angerostet und nicht mehr dicht.
War der denn vor drei Jahren beim Wegstellen noch OK?
Grüße,
Andreas
Deswegen "Kurze-Wege-Shift™", nicht "Quick". ![]()
Grüße,
Andreas
Originalsynchronringe waren früher mal in grünen Tüten, aber ob das noch aktuell ist...
Das sieht doch auf dem Foto gar nicht so fatal aus. Ausbrüche sind böse...
Hier sieht man abgebrochene Spitzen der Zähnchen:
Gangrad 2.
Wie sieht denn der Synchronkörper aus? Diesen hab ich lieber ersetzt:
Grüße,
Andreas
Was schafft Abhilfe gegen einen langsamen Scheibenwischer?
Bei trockener Scheibe bleibt er sogar fast hängen...
Das hatten wir doch schon mal...
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/sc…enge-69157.html
https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…leme-69047.html
https://www.mini-forum.de/motor-10/wisch…band-68972.html
Grüße,
Andreas
man kann plötzlich den rückwärtgang einlegen, weil er nicht mehr im sitz steckt.
Da ist was dran...
Aaaaber: der Serienschalthebel hat einen "Knick" nach rechts, weil die Schaltung nicht in der Mitte des Tunnels und damit nicht in der Mitte des Autos sitzt. Der Quickshift, der in meinem blauen 1000er saß hatte diesen Knick nicht. Dadurch hatte ich als Fahrer dann Schmerzen am Knie im 1. und 2. ![]()
Schneller bin ich damit auf jedem Fall nicht, weder beim Schaltvorgang noch geschwindigkeitsmäßig. Das Problem ist einfach, daß durch die größere Hebelübersetzung auch die Präzision sinkt. Wenn dann die Buchse und die Splinte am Schaltgestänge auch schon ausgeleiert sind wird's halt noch "jackeliger".
Grüße,
Andreas
Edit: vielleicht sollte man, um falsche Erwartungen vorwegzunehmen, das Ding statt "Quickshift" auch einfach "Kurze-Wege-Shift" nennen, aber das gefällt dem Marketingmenschen ja wieder nicht... ![]()
Einen noch: um mal die Ursprungsfrage zu beantworten: zum SPI passt, wie von Miniforfun schon gesagt, "Nr.2".