Beiträge von jack union

Der kleine hätte dran vorbeigepasst. ;)

Den umgekehrten Fall hatte ich bei meinen Kadett mal: Auto stand am Ende der Straße, und ein abbiegender LKW schrammt mit dem ausschwenkenden Heck schön durch meinen hinteren Kotflügel. Ich stand natürlich nicht dabei, deswegen war Fahrerflucht für den Fahrer am naheliegensten. Wobei, da konnte ich die "ich hab nichts gemerkt"-Nummer schon nachvollziehen. Egal, Radlauf war eh morsch. :D

So, Erstversorgung erledigt, morgen weiter im Text am IMA.

Wobei, natürlich ist an der Alltagskutsche noch pünktlich zum TÜV-Termin im Februar eine ATW-Manschette gerissen. Arrgh... :rolleyes::scream:

Grüße,
    Andreas

.... immer eine Handbreit Luft zwischen den Fahrzeugen vor und hinter dir!

Apropos, seitlich ist das auch von Vorteil. Bin ich doch heute morgen beim Ausparken hinter einem LKW mit der Alltagsmöhre seitlich hinten rechts an der Ecke vom LKW hängengeblieben... :scream::madgo:

Aber keine Angst, dem LKW ist nichts passiert. :rolleyes:

Grüße,
    Andreas

man kann plötzlich den rückwärtgang einlegen, weil er nicht mehr im sitz steckt.

:D Da ist was dran...

Aaaaber: der Serienschalthebel hat einen "Knick" nach rechts, weil die Schaltung nicht in der Mitte des Tunnels und damit nicht in der Mitte des Autos sitzt. Der Quickshift, der in meinem blauen 1000er saß hatte diesen Knick nicht. Dadurch hatte ich als Fahrer dann Schmerzen am Knie im 1. und 2. ;)

Schneller bin ich damit auf jedem Fall nicht, weder beim Schaltvorgang noch geschwindigkeitsmäßig. Das Problem ist einfach, daß durch die größere Hebelübersetzung auch die Präzision sinkt. Wenn dann die Buchse und die Splinte am Schaltgestänge auch schon ausgeleiert sind wird's halt noch "jackeliger".

Grüße,
    Andreas

Edit: vielleicht sollte man, um falsche Erwartungen vorwegzunehmen, das Ding statt "Quickshift" auch einfach "Kurze-Wege-Shift" nennen, aber das gefällt dem Marketingmenschen ja wieder nicht... ;)

Einen noch: um mal die Ursprungsfrage zu beantworten: zum SPI passt, wie von Miniforfun schon gesagt, "Nr.2".

Richtig.
    Sonst würde eine 1380er Bohrung (jetzt mal den Versatz außer Acht gelassen) gleich viel wie eine 1. Übermaßbohrung kosten.
    Das tut sie aber in der Tat nicht.
    Wenn du 1 Übermaß "überbohrst" zahlst du (je nach Motorenbauer) in etwa das Doppelte.;)

VG
    marco

Edit: miniforfun war schneller :)

Gut, ich hab das Überspringen bisher noch nicht machen lassen, aber das hat mein Motorenbauer so noch nicht betont. Muß ich ihn mal direkt drauf ansprechen.

Beim Versatzbohren ist ja sicher auch noch erhöhter Aufwand für das Einrichten der Maschine zu planen.

Gut, bevor wir weiter OT werden könnte der Fragesteller ja mal verraten, ob schon gebohrt wurde. Wobei das ohne die neuen Kolben schon zu haben ja auch nicht so ideal wäre, oder?

Grüße,
    Andreas

P.S.: Man lernt nie aus. :thumpsup:

Ah. Das erklärt das "Entspannte" im normalen (Stadt-) Betrieb. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Auto selten mehr als 3000u/min abfordere. Ausserdem klingt er untenrum bei offener Drosselklappe besser:).
    Aber es ist schon bemerkenswert, wie deutlich sich die eigentlich lächerlichen 8 PS obenrum auf der Autobahn bemerkbar machen - da fühlte sich der Vergasercooper eher wie die sprichwörtliche Kanonenkugel an...
    Naja, alles relativ.

Das liegt aber auch an der Abstimmung des 53PS SPI. Der kommt zwar gut untenraus, was durch das bei niedriger Drehzahl anliegende Drehmomentmaximum kommt, macht dafür aber auch schon bei 4.500 U/min wieder zu. Die Nockenwelle ist halt etwas zahmer als beim 63PS SPI.

Grüße,
    Andreas

Hellgrün/Orange ist die "Auxilliaries"-Stellung mit der "I" des Zündschlosses, also die erste Stufe. Das hätte den Vorteil, das man auch Radio hören kann, ohne die Zündung einschalten zu müssen. Bei Vergaserautos mit Unterbrecher kann das für die Zündspule eventuell nicht so gut sein, wenn die dauernd vom Strom durchflossen wird, weil das Auto steht und der Motor nicht läuft, der Verteiler zufällig so stehengeblieben ist, daß der Unterbrecher geschlossen ist, aber Zündung eingeschaltet ist damit das Radio läuft.

Die "Auxilliaries"-Leitung wird beim Anlassen abgeschaltet, weil da eben nur Zusatzgeräte wie Radio, Lüftung, Schiebedach etc. dranhängen. Dann bleibt alle Kraft der Batterie für den Anlasser.

Grüße,
    Andreas

Kommt aber vor, hatte ich schon. In der Kopfdichtung ist links hinten in Fahrtrichtung eine Ölsteigleitung, da hat die Dichtung meistens noch einen Kupferring. Da hat's bei mir auch schon mal rausgedrückt.

Aber richtig: erstmal alles mit Bremsenreiniger putzen, und dann schauen was leckt.

Noch ein Tipp: die Gewinde für Stehbolzen im Block etwas ansenken, da zieht sich gerne ein Grad hoch, der verhindert, daß die Dichtung richtig auf dem Block liegt. Und absolut sauber arbeiten!

Grüße,
    Andreas

Hi,

der 1. April liegt dieses Jahr auf einem Sonntag wirklich perfekt. Auf das "Angrillen" freue ich mich schon, das wird bestimmt wieder gut.

Gibt's Bilder von der Hilfsrahmenaktion? Was steht denn noch auf der Projektplanung bis April?

RetroCS: hattest du nicht den Ford von Markus? Oder bringe ich da was durcheinander...

Grüße,
    Andreas