IT-Quatsch hat mich heute genervt, und damit meine ich nicht die Smilie Probleme hier.
Augen auf bei der Berufswahl...
Aber Zahnprobleme sind auch nicht sehr schön, das kann ich nachvollziehen.
IT-Quatsch hat mich heute genervt, und damit meine ich nicht die Smilie Probleme hier.
Augen auf bei der Berufswahl...
Aber Zahnprobleme sind auch nicht sehr schön, das kann ich nachvollziehen.
So, gestern war's zu warm. Obwohl, heute ist es auch nicht kühler. Das Herzchen hatte ich ja schon gefunden, die anderen waren dann bei mir nach löschen des Cache auch kaputt. Ich konnte den Fehler also nachvollziehen. Die Smilies konnte ich aber alle wieder fixen.
Das muss davon abgehangen haben, ob die Smilies noch im Browsercache waren oder nicht. Ich hab gestern eine Funktion "AMP" abgeschaltet, die zukünftig nicht mehr supported wird und datenschutzrechtlich eh fragwürdig ist. Vermutlich hat das auch einen Einfluß gehabt, abhängig vom verwendeten Browser.
Accelerated Mobile Pages – Wikipedia
test test
Danke für den super Fehlerreport!
Hast du jemanden in deinem Umkreis, der einen Vergaser mit Unterbrecher-Zündung hat? Den DZM dann einfach mal provisorisch im Motorraum anschließen.
Zumindest von Smiths gibt´s Drehzahlmesser, die für Unterbrecher-Zündung konzipiert, aber nicht für kontaktlose Zündung geeignet sind. Irgendwie kann man die an der Typ-Nummer, die mit RVC oder RVI beginnt, erkennen...
RVC kann Elektronik, RVI dagegen braucht Unterbrecher...
Das Signal an der Zündspule ist bei Unterbrecher-Zündung ist anders als bei kontaktlos, da der elektronische "Schließwinkel" von der ECU oder einem Zündmodul deutlich größer ist als bei einem Unterbrecher...
Gruß, Diddi
Ich hatte auch schon mal ähnliche Probleme bei einem Datenlogger in einem Lambdasondencontroller. Da hat ein 47kOhm Widerstand in der Leitung zum Eingang (weiß/schwarz) geholfen.
Oder der DZM ist einfach kaputt.
Aber der Test an einer Unterbrecherzündung ist sinnvoll.
Das Herzchen ist serverseitig kaputt. Irgendwas stimmt da aber mit den anderen auch nicht... Heute Abend mal weitersuchen.
Hmm, bei mir zwar auch das Herzchen kaputt, aber alles andere ist da.
Plus der Spule ist ja einfach nur 12V Zündung, dauerhaft. Weiß/schwarz ist schon korrekt, das ist der Unterbrecherkontakt. Sieht erstmal richtig aus.
Die Liste "Benutzer online" ist jetzt auch leider nicht mehr alphabetisch sortiert.
Da ist aber nicht gerade kriegsentscheidend!
https://www.mini-forum.de/users-online-list/
Die sind nach Zeit sortiert. Der zuletzt aktive ist ganz oben.
Wenn dich bestimmte Benutzer interessieren kannst du auch das "Freunde" Modul nutzen oder einfach den Nutzern folgen.
Hallo Andreas,
schau dir mal die Simleys an...
werden so...
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... im Menue dargestellt und auch so gepostet...
Gruß, Diddi
Den verstehe ich nicht. Sieht das nicht normal aus bei dir? Oder die Reihenfolge? Was genau stimmt nicht?
Edit:
Hallo,
Wie kann man sich denn ab bzw anmelden ?
Liebe Grüße
Zum Anmelden ist oben rechts ein Symbol mit Pfeil.
Abmelden ist im Kontrollzentrum (Userlogo oben rechts, neben dem Menü), dann der Reiter ganz links (wieder Userlogo), und die Schaltfläche ganz unten.
Hmm, hast du mal den Cache gelöscht?
Edit:
Bzw. das ganze Mobildesign hat sich etwas geändert. Die Blöcke der rechten Sidebar sind da doch unten angehängt.
So, Ölwechsel abgeschlossen. Ich hoffe, es ist alles dicht...
Demnächst gibt's hier ein Upgrade auf Version 5.5 des Forums, da könnte es sein, dass ihr das Forum einen Augenblick lang nicht nutzen könnt. Ihr bekommt dann einen entsprechenden Hinweis.
Aber wir kommen zurück, versprochen!
Sehr schickes Auto! Allzeit knitterfreie Fahrt!
Festgestellt, dass mein Ultimate Light Dings im blauen Mini wohl einen Wackler hat, und das Licht ab und zu kurz ausgeht.
Mist. Manchmal führt eins zum anderen...
Ach, das mit dem "TB" hab ich natürlich auch überlesen. Das bringt Miniwilli natürlich auch wenig, da hier bisher immer die Rede vom Microcheck war...
Wir halten also fest, die ECU kann in Verbindung mit dem Microcheck nicht prüfen, ob im Arbeitsstromkreis der Lambdasondenheizung Strom fließt. Dafür kann die Anleitung von Hot das. ;)
Die Disfunktion der Heizung wird doch explizit bei TB-Diagnose angezeigt…
Ist das nicht nur das Ergebnis auf die Frage des Microchecks, ob das Relais beim ansteuern klickt? Ich muss gestehen, ich hab länger kein Test gemacht, der SPI steht "in der Box."
Wie sollte die ECU das denn erkennen?
Grüße Andreas
Dann noch mal eine Frage in die allgemeine Runde der Einspritzer-Fahrer. Weiß vielleicht jemand genau, wie die ECU diesen Fehler "Lambdasondenstromkreis" feststellt?
...
Edit: Bei meiner "Recherche" zu diesem Problem hat sich heraus kristallisiert, das der häufigste Fehler in der Lambda-Regelung eine defekte Sonden-Heizung ist. Moderne Sonden werden über einen "Heat Controller" kontrolliert, also in kurzen Heiz-Intervallen aufgeheizt, damit evtl. vorhandenes Kondensat "langsam" trocknet und nicht schlagartig verdampft und dadurch Schäden verursachen kann. Beim Mini wird die Sprung-Sonde unkontrolliert schnell geheizt, bis die ECU "entscheidet", dass es genug ist... Sonden-Temperatur messen kann die ECU dabei allerdings nicht...
Gruß, Diddi
Das kann eigentlich nur der Stromkreis für den Meßwert sein.
Bei der Heizung schaltet die ECU ja nur das Relais, und die ECU wird wahrscheinlich nicht den Strom messen, den das Sondenrelais zieht.
Der SPI läuft auch mit abgezogener Lambdasonde hervorragend, da merkt man so gut wie gar nichts. Hat mich selbst überrascht. Es könnte also sein, das die Lambdaregelung gar nicht aktiv ist. Das würde man aber bei der AU merken.
Was natürlich auch sein kann: die Heizung funktioniert nicht, und dadurch ist das Signal zwar ansatzweise vorhanden, aber "nicht gut". Mit der V5 Karte im Microcheck kann man die Livewerte anzeigen lassen, da sieht man dann schön die Sondenspannung und die prozentuale Anpassungen der Einspritzmenge.
Ich bin gerade unsicher, ob der Stromkreis für den Messwert oder der für die Sondenheizung damit gemeint ist. Regelt er denn an der Einspritzmenge herum, wenn er läuft? Kannst du Livedaten anschauen?
Bei beiden Stromkreisen wüsste ich aber nicht, warum das untragisch sein sollte. Ohne Messwert wäre blöd, und ohne Sondenheizung ist das im Standgas auch nicht gut.