Hmm, benehmt euch.
Beiträge von jack union
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Manchmal hab ich den Eindruck, nachdem die "Reichweitenangst" so langsam gelöst ist, wird jetzt mit der "Akku-kaputt-Angst" die nächste Sau durchs Dorf getrieben...
Sollte ich die "Akku-geht-in-Flammen-auf-Angst" vergessen haben?
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Manchmal hab ich den Eindruck, nachdem die "Reichweitenangst" so langsam gelöst ist, wird jetzt mit der "Akku-kaputt-Angst" die nächste Sau durchs Dorf getrieben...
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Wenn es heute Spezialisten außerhalb der Vertragswerkstätten gibt, die DSG Getriebe aufarbeiten oder spülen, warum sollte es dann zukünftig nicht Spezialisten geben, die Akkus anfassen? Mit Garantie, Zertifikat oder was die Regularien auch immer verlangen?
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Nach drei Jahren die Hälfte rum, war die These. Sechs Jahre scheint mir vor allem aus wirtschaftlichen Gründen realistisch...
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Einen Gebrauchtmarkt für E-Fahrzeuge gibt,s faktisch nicht.....wer kauft auch so einen Wagen der seine Lebenszeit nach 3 Jahren Leasing (wenn überhaupt) schon zur Hälfte rum hat.
Und das ist bei aktuellen Auto mit Verbrennungsmotor anders? Auf welche Nutzungsdauer sind die angelegt, und vor allem noch wirtschaftlich?
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Meines Wissens kann man die Nockenwelle nicht falsch einbauen, vorausgesetzt der 1 Zyl. steht auf OT und die Markierungen auf den Kettenrädern stehen sich gegenüber. Richtig? Ein Bekannter sagt, man könne sie 180° verdreht einbauen.
Dann steht sie nach einer Kurbelwellenumdrehung richtig...
(360° Kurbelwelle => 180° Nockenwelle)
Edit: das einzige, was mir noch einfällt: man kann die Verteilerwelle falsch zur Nockenwelle ausrichten, da könnte man sich um 180° vertun, wenn man nur auf die Position der Kurbelwelle achtet.
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Ich hab die mit H eingetragen, sollte kein Problem sein. Dient der Sicherheit (Richtungsstabilität beim Bremsen) und ändert das historische Erscheinungsbild nicht.
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...so ein Luftfilter hat neben der Funktion, keine Würfel, Fischgräten und Totenköpfe in den Vergaser geraten zu lassen, VOR ALLEM die Funktion das Ansauggeräusch zu dämpfen.
Man merkt, du bist auch mit Werner Comics aufgewachsen, oder?
Thema Geräuschdämpfung: exakt!
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Dann die Aussenhaut auf den Rahmen mit dem Innenfach legen. Hinten die sechs Kreuzschlitzschrauben verschrauben, erstmal nur handwarm, da wird später gespannt.
Dann das Aussendach von hinten nach vorne über die Ärmchen ziehen. Die Kabelbinder zieht man am besten vorher durch die Löcher. 200mm lange Kabelbinder machen das zusammenfinden einfacher.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Passt ganz gut zum Thread-Titel:
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Gerade gab es eine kleine Wartung für ein Datenbankupgrade, da habt ihr unter Umständen eine Fehlerseite bekommen. Jetzt läuft alles wieder.
Das passierte in Vorbereitung für ein Upgrade der Forumssoftware, das verfügbar ist.
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Hmm ich fahre fast mehr Rad als Auto mittlerweile...
Wobei selbst da taktisch eine Baustelle nach der anderen in den Arbeitsweg gebaut wird.
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Dann rupft man das alte Aussendach auseinander. Da sind vorne und hinten jeweils ein Blechformteil drin, die mit einem Seil von vorne nach hinten verbunden sind.
Diese Seile kann man aushängen, indem man die Lasche vorsichtig nach oben biegt, das scheint Federstahl zu sein.
Erst dachte ich, das Seil bleibt montiert, aber der gute Bruno hat ein neues eingenäht! Hatte ich gar nicht gesehen.
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So, weiter geht's. Gefühlt ist man die meiste Zeit mit putzen und dem Entfernen von Kontaktkleber beschäftigt.
Als nächstes wird der Innenhimmel ausgetauscht. Der ist über die Stangen gezogen, nur das am Ende die Führungen vernietet sind. Da muss man die Nieten ausbohren und später die Teile wieder mit 3x8mm Nieten vernieten.
Damit die Schlaufen sich über den Schaumstoff, der die Rohre umschliesst, besser ziehen lassen habe ich kleine Papptrichter als "Einführungshilfe" benutzt.