Beiträge von jack union

    Wischerarme abziehen.

    Am Wischermotor die Halteklammer und die Steckverbindung lösen. Dann die Überwurfmutter am Übergang zum Rohr zum Gestänge lösen und den Wischermotor herausnehmen, dabei die Innenspirale aus dem Rohr ziehen.

    Dann die beiden großen Muttern an den Wischerwellen am Windleitblech lösen und das Gestänge unten rauspfrimeln.

    Wenn man das Ganze schon mal auf dem Tisch liegen hat kann man die ganze Zug-/Schubmechanik auch weiter zerlegen, schön säubern und neu fetten, dann haben die Wischer auch wieder Kraft.

    Viel Spaß,
    Andreas

    Soooo, Sonntag um 14:00 Uhr steht eine Ausfahrt zu einer Burg an, höre ich? Um welche geht's denn?

    Ich muß mal sehen ob wir mitfahren, ich muß am Sonntag vormittag nochmal kurz am Differential schrauben... :rolleyes:

    Grüße,
    Andreas

    Über USB ist das Timing halt schwieriger, als wenn die Karte direkt am ISA- bzw. PCI Bus über den Laptop-Erweiterungsslot hängt.

    Die Probleme mit dem FTDI / FT232RL Chipsatz lagen übrigens wohl eher auf LC-1 Seite, da der FTDI Adapter an einem anderen seriellen Gerät als der LC-1 prima funktionierte. Der Innovate Telefonsupport fragte mich auch als erstes nach dem verwendeten Serielladapter, die kennen das wohl schon...

    PCMCIA ist übrigens ISA,
    Cardbus ist PCI und
    ExpressCard ist PCI-Express beim Laptop.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Gut zu wissen, das die Erweiterungskarten da "rocksolid" sind, das macht auch Sinn. Ich hab hier auch gerne mal Router oder Switches mit RS232...

    Hochauflösend als Makrofotografie und ich würd mirs ins Wohnzimmer hängen! :)

    Weiß zwar nicht ob das "normal" ist, würds aber einfachmal kontrollieren! Kann auch vom Getriebe sein, das da einfach n bisschen was weg ist, am Deckel evtl...

    mfg,
    maxx

    Tolle Fotoidee! Werde ich beim nächsten Ölwechsel mal versuchen... ;)

    Ein leichter "Pilz" hängt da immer dran, aber das sieht schon recht viel aus. Aber wenn keine groben Stücke drin sind und sonst keine Probleme auftauchen würde ich mir keine dringenden Sorgen machen und das beim nächsten Wechsel weiter beobachten.

    Grüße,
    Andreas

    Macht man das nicht normalerweise über eine Shunt ??

    Der sitzt bei solchen Amperemetern leider im Instrument, deswegen muß ja der komplette Strom zum Armaturenbrett und zurückgeleitet werden. Das ist wie dougie schon andeutet nicht sehr elegant. Ich persönlich finde Amperemeter auch nur bedingt aussagekräftig.

    Ich hab früher mal aus VDO Instrumenten den Shunt ausgebaut und direkt an der dicken Leitung angebracht. Dann braucht man nur dünne Leitungen nach innen. Ist aber auch Bastelei.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Sehe gerade, dougie war schneller...

    Hi,

    auch von mir ein "Willkommen".

    Wenn du den die zwei Jahre auch im Winter fahren willst, solltest du Winterreifen einkalkulieren, ebenso wie eine gute Konservierung und eventuell Innenkotflügel für vorne. Unbehandelte Minis quittieren den Wintereinsatz mit (noch mehr) Rost.

    Zur Konservierung hier mal "Mike Sanders" in die Suche eingeben, vielleicht kann dir auch jemand eine Werkstatt dafür in der Nähe empfehlen.

    Innenkotflügel gibt's beim User "dodo_z" aus GFK oder aus Alu bei der Firma Lokari.

    Ansonsten habe ich unseren auch im Alltagseinsatz, 35km am Tag. Und das (bei guter Pflege und Inspektionen mit Ölwechsel alle 5000km) vollkommen unauffällig. Allerdings bisher nur im Sommer.

    Grüße,
    Andreas

    Zum iPod ist zu sagen, daß du halt entsprechende Software brauchst, um Musik draufzuladen. Das ist entweder iTunes, oder unter Linux die angesprochenen Alternativen gtkpod und Rhythmbox.

    Die meisten "normalen" MP3-Player verhalten sich beim Anschliessen im Gegensatz zum iPod wie ein USB Stick. Einfach MP3 Dateien draufkopieren, fertig. Das geht mit dem Windows Explorer bzw. Nautilus oder Konqueror. Aber auch hier kannst du z.B. Rhythmbox nutzen. Vorteil: man kann die Musik an einem anderen Rechner auch wieder vom Player runterkopieren. Vom iPod geht das nicht so ohne weiteres, mit iTunes m.W. gar nicht.

    Was für mich persönlich das Killerkriterium für einen iPod war: das Interface zum Autoradio. Wenn du einen normalen MP3-Player an das Autoradio per AUX-Eingang anschliesst, musst du die Lieder immernoch am Player auswählen. Mit einem "richtigen" iPod Interface am Autoradio stöpselt du den iPod dort nur an, und wirfst ihn in eine Ablage. Die Auswahl der Lieder passiert dann am Radio, z.B. wie von einer MP3-CD (an Radios, die das können).

    Ansonsten ist mir persönlich das Gehabe der Firma mit dem Apfel eher unsympatisch, aber hier ich in den sauren Apfel gebissen. Achtung Wortspiel. ;)
    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

    Grüße,
    Andreas