Beiträge von jack union

    Hmmmm - puh - irgendwasstimmt hier nicht... 'S hat grad 2x den Fi-Schalter rausgehauen :confused:

    Kann das an einer kaputten Mehrfachsteckdose liegen!? Das wäre der einzige Kandidat, der mit spontan einfällt. Bzw.ist die einfach extrem verschmutzt :D Mir ist leiderdie Funktion dieses ominösen Fi-Schalters nicht ganz klar und googel verwirrt mich nur zusätzlich :confused:

    Hmmm... Grr!

    Das kann schon an der verschmutzten Dose liegen. Zieh' sie doch einfach raus und drück den FI wieder rein. Wenn dann er drin bleibt, lag's da dran. ;) Hmmm.

    Ganz grob vereinfacht: der FI überwacht, ob der Strom, der über den schwarzen Draht (umgangsprachig "die Phase") in das Hausnetz fließt, auch über den blauen Draht (den Nullleiter) wieder zurückkommt. Gibt's da eine Differenz, löst der FI aus und trennt das Netz. Die Differenz kann z.B. dadurch passieren, das ein Teil des Strom über deinen Finger an der Leitung direkt in den Boden zurückfliesst, dann ist das ganz erleichternd, wenn das Netz getrennt wird. :D

    Oder eine Teil des Strom fliesst über den Schutzleiter (die seitlichen Klemmen in der Dose) zurück. Das soll auch nicht passieren, kommt aber vor wenn z.B. eine Motorwicklung nicht mehr richtig isoliert ist.

    Wenn also der (nasse?) Schmodder in deiner Dose für einen Strom zwischen der Phase und den Schutzleiterklemmen sorgt, dann löst der FI aus.

    Grüße,
    Andreas

    um meine Erfolgschancen zu steigern, kann mal jemand sagen ob die Anbauteile auch vom 1000er passen? Ich glaube die werden wohl des öfteren zerlegt..........
    Gruß Tobias

    Bei den SPIs ist die Entlüftungsdose wohl flacher als bei den älteren Versionen.

    Kannst du die Teile nicht richten? Hab ich gestern grad bei mir gemacht. Oder sind keine (krummen) vorhanden?

    Grüße,
    Andreas

    Hab grad nochmal auf den Tipp von Authi Mini GT hin in das blaue Haynes geschaut, welches noch in der Halle lag: da steht auf Seite 2C3 auch 0,051mm bis 0,076mm, ohne Unterschied zwischen 85H, 99H, 10H, 12H oder 12A.

    War der Inch-Wert aus dem alten Haynes?

    Ich hab jetzt trotzdem mal Standardmaß bestellt, und werde dann nochmal messen. Geht ja eh nicht besser.

    Grüße,
    Andreas

    Die entsprechende absicherung habe ich natürlich mit in die leitung eingebaut,hatte ich vergessen zu schreiben.

    Gruß Marcus

    Sehr gut!:thumpsup:

    Ist halt immer nur gefährlich, wenn stumme Mitleser das dann einfach nachbauen und wirklich direkt anschliessen.

    schnaudel05: Absicherung hängt vom verwendeten Kabel ab. Nimm 1,5mm² und eine 10A Sicherung, dann sollte das klappen.

    Grüße,
    Andreas

    Das mehrfache Klackern ist der Steppermotor für Leerlauf an der Einspritzeinheit, der in Ruheposition fährt. Das ist normal.

    Dann zieh doch mal bei abgeschalteter Zündung die beiden Stecker der Relaisbox ab. Dann müsst es ja beim Abziehen "klack" sagen, wenn das Relais abfällt. Zeitgleich müsste dann auch der Stromfluß versiegen...

    Grüße,
    Andreas

    Im Rover Werkstatthandbuch habe ich die Daten garnicht gefunden :confused:
    Vielleicht habe ich auch zu schnell durchgeblättert :rolleyes:
    In welchem Abschnitt/Seite hast du die gefunden?

    Habe deshalb mal im Haynes nachgeschaut.
    Laut Haynes: 0,001" - 0,005" = 0,0254mm - 0,127mm

    Somit wärst du mit deinen 0,085 wunderbar im Limit ;)

    Gruß, Diddi

    Das Rover Handbuch hat die Nummer AKM 7171 - Abschnitt "Motor" Seite 17 - rechts.

    Hübsch, dann nehme ich einfach nur neue in Standarddicke.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: außen steht AKM 7169GER, innen AKM 7171.

    Hi,

    ich habe an der Kurbelwelle ein Axialspiel von 0,085mm mit einer Meßuhr gemessen. Das Rover Werkstatthandbuch gibt einen Einstellwert von 0,051mm bis 0,076mm vor. Die verbauten gebrauchten Scheiben sind ca. 2,32mm bis 2,33mm dick, mit der Bügelmeßschraube gemessen, also Standardmaß. Die Scheiben haben die Nummern TAM2130 und TAM2131.

    Nun gibt es die Scheiben aber wohl nur in 0,003" dicker, was ca. 0,075mm sind. Damit wäre ich dann aber bei ca. 0,01mm gesamt, also viel zu stramm. Mit den Standardscheiben habe ich ca. 0,01mm zuviel über dem Höchstmaß.

    Von den verbauten Scheiben weist übrigens nur eine der vier etwas Anlaufspuren aus, die ohne Nase auf der Seite, die Druck über die Kupplung bekommt. Die anderen drei sehen sehr unbeeindruckt aus.

    Was tun? Einfach neue Standardscheiben AEW2136 nehmen und mit dem "zuviel" leben?

    Grüße,
    Andreas

    Wenn der Zeiger wackelt ist die Welle oft nicht richtig festgeschraubt. Vielleicht ist die alte Welle ja wirklich durchgerutscht.

    Das die Geschwindigkeitsanzeige zu hoch ist muß auch nicht zwingend bedeuten, daß der Kilometerzähler auch zuviel anzeigt.

    Hast du die Möglichkeit mal hinter einem anderen Fahrzeug für z.B. 10 km hinterherzufahren? Dann könnte man mal die angezeigte Geschwindigkeit und auch die gemessene Strecke in beiden Autos vergleichen. Vielleicht stimmt ja der Kilometerzähler und damit die Tachoübersetzung, nur die Geschwindigkeitsanzeige lügt.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Testfahrt mit GPS zum Geschwindigkeitsvergleich wäre auch interessant, der Vergleich der gemessenen Entfernung wäre aber besser. Das können normale Navigationsgeräte nicht unbedingt.

    kann den sein dass ALLE Leitungen des Iso steckers ausfallen?

    wie soll der Verstärker den angeschlossen sein? was meinst du? Stromzufuhr oder was?

    und ja das Radio ist in Ordnung...

    Genau das bezweifle ich, daß alle oder mindestens vier Leitungen gleichzeitig unterbrochen werden.

    Ich meinte, wo die Endstufe ihr Signal herbkommt. Hängt deren Eingang an Cinchausgängen, oder mit an den Lautsprecherleitungen?

    MINI Guido: das ist auch möglich. Also: Durchgang zu den Lautsprechern am Stecker messen, der Gleichstromwiderstand müsste wie gesagt bei ca. 3 Ohm liegen. Dann noch alle Leitungen auf dem ISO-Stecker gegen Fahrzeugmasse messen, da darf keine Leitung eine Verbindung zeigen.

    Grüße,
    Andreas

    In dem ISO Stecker für die Lautsprecher sind acht Pins, für jeden der vier Lautsprecher zwei. Die führen normalerweise direkt zu den Lautsprechern. Wenn also alle vier ausfallen, müssten zeitgleich mindestens vier Leitungen unterbrochen sein, daß halte ich für unwahrscheinlich.

    Schnapp dir doch mal ein Multimeter auf Durchgangsprüfung oder der 200 Ohm Stellung und versuche mal die vier Lautsprecher über den Stecker zu messen. Die sollten alle so ungefähr drei Ohm Widerstand haben, und es müsste beim kontaktieren mit dem Meßgerät ganz leise "knuck" aus dem jeweiligen Lautsprecher sagen. Du musst nur die richtigen Kabel- bzw. Kontaktpaare am ISO Stecker erwischen. (Nicht Plus von vorne links gegen Masse von hinten rechts messen, da wird kein Durchgang sein. ;))

    Ist das andere Radio auch sicher in Ordnung?

    Edit: wie ist denn der Verstärker angeschlossen? Ist das vielleicht der "single point of failure"?

    Grüße,
    Andreas

    Hallali!

    Also ich habe für mich den Samstag, 26.06.10, eingeplant.
    Sonntag kann ich leider nicht.

    Evtl. so wie im letzten Jahr, nur mit 'ner vorher geplanten Route um BS herum. Quer durch BS war ja etwas nervig.

    Gruß

    Sven

    Das klingt doch gut. Wir sind allerdings abends in Hannover auf einen Geburtstag eingeladen.

    Wann fahren wir denn los?

    Grüße,
    Andreas

    Noch besser geht es mit Pattex.

    Ja, nur an der Oberseite mit Pattex an den Deckel kleben. Zwischen Dichtung und Zylinderkopf nichts an Dichtmasse o.ä. verwenden. Dann kann man (im Notfall) sogar den Deckel einmal abnehmen und wieder montieren, ohne die Dichtung zu wechseln.

    Vor allem aber die beiden Befestigungsschrauben des Deckels oben nur ganz sachte handfest anziehen. Wenn man die stramm anzieht ist es eher undicht, als wann das handfest läßt. Der Deckel verzieht sich sonst, oder die Dichtung rutscht durch den hohen Druck seitlich weg.

    Grüße,
    Andreas

    Das hab ich vor Jahren an meinem Opel selber erfahren und ich stimme voll zu... allerdings vergingen da ca. 2000 km bis der Ölaustritt zu Tage kam und nicht nur ein Tag, wie hier beschrieben. ;)

    Hier das gleiche, auch ein alter Opel OHV Motor, der vorher 15W40 mineralisch bekommen hatte. Da denkt man "nimmst du mal das gute 5W40 synthetisch", und schon fing er an zu tropfen. Gut, Kaltstartverhalten im Winter war besser, aber was nützt es wenn der Schnee braun wird... ;)

    Grüße,
    Andreas


    Und wenn Du alle meine Beiträge liest und hier Queerverbindungen darstellst dann ist das Dein Problem.
    Ich kann mich nicht erinnern Dich um eine Komplettlösung gebeten zu haben.

    Nachtrag: nur eine Komplettlösung wird hier zum Ziel führen, denn die "beste" EÜ hängt nun mal vom Komplettkonzept ab.

    Grüße,
    Andreas