Hmmmm - puh - irgendwasstimmt hier nicht... 'S hat grad 2x den Fi-Schalter rausgehauen
Kann das an einer kaputten Mehrfachsteckdose liegen!? Das wäre der einzige Kandidat, der mit spontan einfällt. Bzw.ist die einfach extrem verschmutzt
Mir ist leiderdie Funktion dieses ominösen Fi-Schalters nicht ganz klar und googel verwirrt mich nur zusätzlich
Hmmm... Grr!
Das kann schon an der verschmutzten Dose liegen. Zieh' sie doch einfach raus und drück den FI wieder rein. Wenn dann er drin bleibt, lag's da dran.
Hmmm.
Ganz grob vereinfacht: der FI überwacht, ob der Strom, der über den schwarzen Draht (umgangsprachig "die Phase") in das Hausnetz fließt, auch über den blauen Draht (den Nullleiter) wieder zurückkommt. Gibt's da eine Differenz, löst der FI aus und trennt das Netz. Die Differenz kann z.B. dadurch passieren, das ein Teil des Strom über deinen Finger an der Leitung direkt in den Boden zurückfliesst, dann ist das ganz erleichternd, wenn das Netz getrennt wird. ![]()
Oder eine Teil des Strom fliesst über den Schutzleiter (die seitlichen Klemmen in der Dose) zurück. Das soll auch nicht passieren, kommt aber vor wenn z.B. eine Motorwicklung nicht mehr richtig isoliert ist.
Wenn also der (nasse?) Schmodder in deiner Dose für einen Strom zwischen der Phase und den Schutzleiterklemmen sorgt, dann löst der FI aus.
Grüße,
Andreas