Beiträge von jack union

    Du Ingenieur! :D Das Teil erzeugt VAKUUM und SAUGT am NIPPEL :D;) So wie diese Handpumpen... Nur ohne Handpumpe.

    Hmmmm...

    Schrauberkollege hat das. Ist laut seiner Aussage sehr nervig, weil tierisch laut. Außerdem dröhnt dann der Kompressor dauernd.

    Ich hab sowohl mit der Louis MightyVac Handpumpe als auch Eezybleed gute Erfahrungen gemacht. Mit der Handpumpe dauert es nur länger, trainiert dafür aber die Handmuskulatur. :D Blöd daran ist, daß man dauernd Luft durch das Gewinde des Nippels mitsaugt, man sieht also nicht, ob noch Luft drin war.

    Das ist beim Eezybleed schöner. Auch befüllen einer komplett geleerten Anlage war damit kein Problem. Das Eezybleed hat unter Umständen einen größeren Einferkelfaktor, wenn irgendwas undicht ist...

    Hmmm.

    Grüße,
    Andreas

    und bei der SPI wird die Einspritzung mit der Zündung abgeschaltet, da kann also nichts passieren...

    Mir ging es eher darum. daß du das beim SPI nicht zu machen brauchst, weil die ECU das für dich macht. "Können" kann man das, klar.

    Du hast in einem deiner Posts auf den Verbrauch deines aktuellen SPIs angespielt, daher ging ich davon aus, daß du den Zündung an/aus Trick auch beim SPI machst. Vergaser mal aussen vor.

    Grüße,
    Andreas

    ...just for fun: die ums. hat serienmässig eine

    Over Run Fuel Cut-Off Funktion...

    Mit der kann man mittels frei wählbaren Parametern für Krümmerdruck, Gaspedalstellung, Motortemperatur usw. einstellen, wann die Einspritzdüse abgeschaltet werden soll (Fuel Cut Off).

    Ich denke damit steht man deinem Prius in nichts nach...

    Mal im Kontext der "rollen lassen" Geschichte von BritishOpen92: die Rover ECU hat doch auch eine "Schubabschaltung". (So hieß das früher. ;)) Was hat's denn da für einen Sinn noch die Zündung abzuschalten? Oder rollt der dann im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung? Dann möchte ich mal die Punkte "Bremskraftverstärker" und "Bremslicht nur bei Zündung" zum nachdenken mitgeben...

    Grüße,
    Andreas

    Ja. Der ist "ortsunhabhängig".

    Im Motorraum sitzt er einfach nur an einem Blechhalter, ohne Gummilagerung ;)

    Gruß, Diddi

    Eine (zu) weiche Lagerung wäre da eventuell auch kontraproduktiv. Schließlich soll der ja bei Erschütterung auslösen. Wenn der dann "in Watte gepackt" wird hat das sicher Einfluß auf das Auslöseverhalten.

    Grüße,
    Andreas

    Ich hatte nochmal alles geprüft, aber kein Fehler gefunden. Beim Minischrauber hat's dann auch mit der AU geklappt.

    Interessanterweise klappt's laut ihm am besten, wenn der Motor nicht zu heiß ist, also eher gerade den Warmlauf erreicht hat. Soviel zu der "Kat muß glühen" Theorie... :rolleyes: Das würde ja auch der Erfahrung beim ersten Versuch beim TÜV entsprechen: zuerst waren die Werte gut, nach längerem Standgastuckern mit E-Lüfter zwischendurch war's dann nicht mehr so toll.

    Kleiner zickiger Engländer... ;):D

    Grüße,
    Andreas

    Schick das mal meinem Counterpart von Ericsson.... der war mit von der Partie in Hong Kong und hat für seine Tochter ein Mitbringsel gekauft: Eine Nikon D90 ...

    Doof nur, wenn man die in der Hektik auf dem Weg zum Flughafen im Taxi liegen lässt...

    :rolleyes:

    Aua! :scream:

    Grüße,
    Andreas


    Was ich mir vielmehr vorstellen kann, ist dass Dein Kat nicht warm genug war...meiner lag mit dem CO Wert auch 3mal über der Grenze...kurz mal ein bisschen die Drehzahl erhöht (4-5000 für ein paar Sekunden) und schon ist der Kat warm und der CO Wert in der Toleranz.

    Ich denke genau das war das Problem. Wir haben erstmal einfach so den Gastester reingesteckt, alles prima. Da kam ich auch quasi gerade mit heißem Kat auf den Hof gerollt. Dann erstmal Daten in den Testlaptop eingeben, Kabel für Drehzahlsignal anschliessen, usw. Danach hat's beim richtigen Testlauf natürlich nicht mehr gereicht. Da hat aber auch nicht wirklich viel gefehlt.

    Morgen bin ich mal bei einem Schrauber mit mehr Minierfahrung. Der wird dem sicher erstmal auf den Kopf treten. Hat er beim letzten Mal glaube ich auch gemacht, jetzt wo du es erwähnst.

    Grüße,
    Andreas

    Mein Lieblingszitat aus "High Fidelity":

    "What came first, the music or the misery? People worry about kids playing with guns, or watching violent videos, that some sort of culture of violence will take them over. Nobody worries about kids listening to thousands, literally thousands of songs about heartbreak, rejection, pain, misery and loss. Did I listen to pop music because I was miserable? Or was I miserable because I listened to pop music?"

    :thumpsup:

    Absoluter Lieblingsfilm!

    Grüße,
    Andreas

    Ich hab mich über diesen "Fuel Save" Quatsch auch schon amüsiert. Von den Anglizismen mal abgesehen - "LKW-Diesel" wurde bei uns auch mit "Truck Diesel" überklebt - fehlt bei dem Sternchentext nur noch "Mobilfunkeinsparungen können abweichen".

    Das blöde bei Shell ist ja auch, daß das tolle "V-Power 95" auch nur 95 Oktan hat. Will ich (mindestens) 98 Oktan, kann ich natürlich nur die mit Abstand teuerste Option "V-Power Racing" nehmen. Dann lieber SuperPlus beim Mitbewerber.

    Grüße,
    Andreas

    Ja. Wieso? Gibt's Probleme?

    Das übliche AU rumgezicke. Der Schlauch hinter dem Ventil war abgerutscht. Aber dann kann das ja auf das Verhalten bei der AU keinen Einfluß haben, da das Ventil dann eh zu ist.

    Das die ums das zu läßt hab ich mir fast schon gedacht... :D

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    der SPI hat links hinter dem Kühler ein Absaugventil, welches die Unterdruckleitung zum Aktivkohlebehälter im Kotflügel links trennt. Weiß jemand unter welchen Umständen die ECU das Ventil öffnet?

    Viele Grüße,
    Andreas