Der Minderer am Kessel bleibt, aber das ist eben nur ein Minderer. Der Kompressor hat einen zweiten direkten Ausgang am Kessel, mit dem ich die Leitung speise. Am Ende der Leitung kommt dann eine zweite (richtige) Wartungseinheit zum Einsatz, mit Minderer, Einwässerer, Öler, und zwei Manometern. Die hat auch zwei Abgänge, einen ohne Öl, und einen mit Öl.
Wasser hab ich schon öfter mal abgelassen, sowohl aus Kompressor als auch aus dem Entwässerer. Da kommt schon was zusammen. Auch die Leitung wird einen Kugelhahn nach unten zum Ablassen bekommen.
Nach dem 1/2" Schlauch schaue ich mal für das kurze Zuleitungsstück zum Rohr.
J&A:
Danke für die Überschlagsrechnung, Mechanik ist schon so lange her... 
Der direkte Anschluß ist offiziell, da ist eine Kupplung direkt im Kessel. Das Überdruckventil hängt doch so oder so am Kesselvolumen. Am Minderer ist nur ein Ausgang, und der ist dahinter.
Oder bist du von einem simplen Schlauchstutzen ausgegangen? Nein, ich wollte über ein kurzes Stück Druckluftverlängerung gehen, mit Stecker/Kupplung an beiden Enden.
Das Volumen in 5m Leitung ist aber verschwindend gering im Vergleich zum 60l Kessel, egal ob 1/2" oder 1".
Grüße,
Andreas