Wasserrohr als Druckluftleitung

• Hi,

ich möchte eine Druckluftverteilung für einen Kompressor mit 10 Bar Betriebsdruck mit handelsüblichen verzinkten Wasserrohren bauen.

Wie hoch ist der maximale Betriebsdruck von normalen verzinkten Wasserrohren? Reichen die für 10 Bar?

Was würdet ihr für eine Länge von max. 5 Metern für einen Durchmesser wählen, um den Druckabfall z.B. bei Schlagschraubereinsatz gering zu halten?
    5/4", 1", 3/4" oder 1/2"?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• wasserrohr reicht....mit 3/4" bist du etwas oversized, da sollte auch 1/2"
    ausreichen, entscheidend (ausser dem Druck) ist das Luftvolumen dass dein Schlagschrauber benötigt.
    10 bar ist auch etwas hoch gegriffen, wir haben z.B. im ganzen Betrieb nur 7,5-8bar zur verfügung
    das reicht für alle Anwendungen aus. (hohe Drücke führen zu oft zu Undichtigkeiten....die Geld kosten)
    jede Kupplung, Spiralschlauch, bremst den Volumenstrom etwas ab.
    sonnst könntest ja in dem Bereich wo du den Schlagschrauber einsetzt noch einen Druck.-/Volumenspeicher montieren.

• Erstmal danke für die schnelle Antwort.

10 Bar ist die Angabe auf dem Kompressor, ich muß mal auf das Manometer schauen, bei welchem Kesseldruck der Motor wirklich abgeschaltet wird.

Ich wollte die Rohrleitung über einen kurzen Schlauch direkt an den Kessel anschliessen, und dabei den Druckminderer am Kompressor umgehen. An der Rohrleitung wird dann eine separate Wartungseinheit angeschlossen mit Minderer, Entwässerer und Öler.

1/2" minimiert die Kosten schon mal gegenüber meiner ursprünglichen 1"-Idee...
    Aber wo ich drüber nachdenke, normaler Druckschlauch hat ja auch nur 6 oder 8 Milimeter, 1/2" hat schon 12,7mm lichte Weite...

Den Luftbedarf des Schraubers weiß ich so aus dem Kopf nicht, aber wenn's drauf an kommt versuche ich schon jetzt eine möglichst kurze dicke Schlauchleitung mit wenig Steckern zu nehmen. Zur Not kann ich den Kompressor für die Extremfälle immernoch bewegen und den Schrauber direkt anschliessen.

Ein separater Pufferspeicher am Ende wäre etwas übertrieben, denke ich.

Grüße,
    Andreas

• Druckminderer auf jeden Fall am Kessel lassen, wenn du den Abschaltdruck
    einstellen musst, sollteste schon einen Wert ablesen können.
    Wichtig ist eine Wartungseinheit mit Öler (nicht bei Lack.) und auf jeden fall Entfeuchter......dann hast du auch keine Probs mit rostenden Druckl. -Werkzeugen (du wirst staunen wieviel Wasser sich da drin samelt.

deinen Druckkessel am Komp. immer regelmäsig entwässern......wir hatten schon durchgerostete......dann ist auch das gespeicherte Luftvolumen immer voll da.

Es gibt auch Druckluftschläuche in 1/2" für die "dicken Dinger"

• Zitat

Ich wollte die Rohrleitung über einen kurzen Schlauch direkt an den Kessel anschliessen, und dabei den Druckminderer am Kompressor umgehen.

Würde ich nicht empfehlen, da am 'offiziellen' Anschluß ein Sicherheitsventil ist.

Normalerweise gibt es immer 2 Anschlüsse an dieser Maonmeterbaugruppe.

Einen mit Druckminderer, einen ohne mit vollem Betriebsdruck.

Bei 'nur' 5m Leitungslänge würde ich dann aus vernachlässigbaren Kostengründen schon ein möglichst großes Rohr verwenden.
    Dieses ist dann dein Pufferspeicher. Einen billigeren Speicher bekommste nicht.

Druck: Wasserrohre werden mit 6bar Wasserdruck abgeprüft.

10bar bedeutet: 10Kg/cm² Druck

Wasserrohre sind aus Baustahl. Normalerweise ST37.
    D.h. selbst mit Restwandstärken von 1mm hast du einen Berstdruck von 37kg/mm². Also mal eben Faktor 400.

Zitat

deinen Druckkessel am Komp. immer regelmäsig entwässern......

Aber vorher den Druck ablassen. Sonst siehste danach aus wie Sau....so wie der Kumpel letztens.
    kommt halt davon, wenn man nicht hören kann...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @ J&A

das bedeutet aber auch dass der Komp. bis zum Abschalten (bei Befüllungsvorgang) länger läuft.....und mehr Kosten verursacht....gell.

Entwässern tu ich meine 2 immer bei ca. 2 Bar im Kessel, dann drückt es die Brühe auch schön raus.....

• irgendwas ist immer. Aber so ein Kilo Watt kostet ja nur 30Ct.
    Da kannste lang die Erstbefülllung aufpumpen lassen.

Bei einem 2kw-Motor ist das mal eben 1/2h Dauerbetrieb.

In einer großen Firma ist das sicher was anderes (und selbst da wird es als scheixxegal hingenommen)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Der Minderer am Kessel bleibt, aber das ist eben nur ein Minderer. Der Kompressor hat einen zweiten direkten Ausgang am Kessel, mit dem ich die Leitung speise. Am Ende der Leitung kommt dann eine zweite (richtige) Wartungseinheit zum Einsatz, mit Minderer, Einwässerer, Öler, und zwei Manometern. Die hat auch zwei Abgänge, einen ohne Öl, und einen mit Öl.

Wasser hab ich schon öfter mal abgelassen, sowohl aus Kompressor als auch aus dem Entwässerer. Da kommt schon was zusammen. Auch die Leitung wird einen Kugelhahn nach unten zum Ablassen bekommen.

Nach dem 1/2" Schlauch schaue ich mal für das kurze Zuleitungsstück zum Rohr.

J&A:
    Danke für die Überschlagsrechnung, Mechanik ist schon so lange her... ;)

Der direkte Anschluß ist offiziell, da ist eine Kupplung direkt im Kessel. Das Überdruckventil hängt doch so oder so am Kesselvolumen. Am Minderer ist nur ein Ausgang, und der ist dahinter.

Oder bist du von einem simplen Schlauchstutzen ausgegangen? Nein, ich wollte über ein kurzes Stück Druckluftverlängerung gehen, mit Stecker/Kupplung an beiden Enden.

Das Volumen in 5m Leitung ist aber verschwindend gering im Vergleich zum 60l Kessel, egal ob 1/2" oder 1".

Grüße,
    Andreas

• Zitat

Oder bist du von einem simplen Schlauchstutzen ausgegangen? Nein, ich wollte über ein kurzes Stück Druckluftverlängerung gehen, mit Stecker/Kupplung an beiden Enden.

So hatte es sich angehört... wie hingebastelt.

Zitat

Das Volumen in 5m Leitung ist aber verschwindend gering im Vergleich zum 60l Kessel, egal ob 1/2" oder 1".

Sicher nicht berauschend, aber es sollte immer viel Vorumen möglichst nah am Verbraucher vorhanden sein, damit der Druckabfall (aufgrund zu langsam nachfließender Luft) möglichst gering bleibt.

Einfach Analogie zum Wasser durchspielen. Wenn du im Garten einen Feuerwehrschlauch an die Hauswasserleitung anschliesst, kommt vorne kein nennenswerter Druck an, selbst wenn du mit deinem Hauswasseranschluß mit 12er CU-Rohr volle 6bar bringst.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So hatte es sich angehört... wie hingebastelt.

Nene, wenn dann richtig. :D
    Ich will den Kompressor halt auch mal schnell abnehmen und bewegen können.

Sicher nicht berauschend, aber es sollte immer viel Vorumen möglichst nah am Verbraucher vorhanden sein, damit der Druckabfall (aufgrund zu langsam nachfließender Luft) möglichst gering bleibt.

Einfach Analogie zum Wasser durchspielen. Wenn du im Garten einen Feuerwehrschlauch an die Hauswasserleitung anschliesst, kommt vorne kein nennenswerter Druck an, selbst wenn du mit deinem Hauswasseranschluß mit 12er CU-Rohr volle 6bar bringst.

Das stimmt, daher meine Eingangsfrage:

Zitat

Was würdet ihr für eine Länge von max. 5 Metern für einen Durchmesser wählen, um den Druckabfall z.B. bei Schlagschraubereinsatz gering zu halten?
    5/4", 1", 3/4" oder 1/2"?

Gehen wir mal von 300l/min für den Schrauber aus, was ist das denn für eine Strömungsgeschwindigkeit bei 1" und 1/2" im Rohr, bei 10 Bar? Das sollte ich rechnen können... :D

Edit: auf jeden Fall ist die bei 1/2" viermal so hoch wie bei 1"...

Grüße,
    Andreas

• Gehen wir mal von 300l/min für den Schrauber aus, was ist das denn für eine Strömungsgeschwindigkeit bei 1" und 1/2" im Rohr, bei 10 Bar? Das sollte ich rechnen können... :D

Grüße,
    Andreas

Also ich komme auf ca. 10m/s bei 1" und 10 Bar. Das wären also ca. 40m/s bei 1/2", das kommt mir recht viel vor.

Gibt's irgendwo Werte für Strömungsverluste in (den recht rauhen) Wasserrohren? Oder empfohlene Geschwindigkeiten?

Grüße,
    Andreas

P.S.: Ich glaube, ich gehe das wieder viel zu technisch an... :D:rolleyes:

Edit: hier steht was von max. 10m/s:
    http://www.schneider-druckluft.de/produkte/verte…l/art/rohre.pdf

• Zitat

Das ist das mit der Fläche. Die geht meist im Quadrat ein ;)

Zitat

Gehen wir mal von 300l/min für den Schrauber aus, was ist das denn für eine Strömungsgeschwindigkeit bei 1" und 1/2" im Rohr, bei 10 Bar? Das sollte ich rechnen können...

Wobei dann die Leitung von Kompressor zum Rohr nicht grad der Flaschenhals sein sollte. d.h jetzt da kein 8er Schläuchle nehmen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Das ist das mit der Fläche. Die geht meist im Quadrat ein ;)

:D

Wobei dann die Leitung von Kompressor zum Rohr nicht grad der Flaschenhals sein sollte. d.h jetzt da kein 8er Schläuchle nehmen.

Ich versuche morgen mal 1/2" Schlauch und Kupplungen zu bekommen. Aber auch das ist ein Grund, eher das dicke Rohr zu nehmen, damit wenigsten der "erste Schlag" aus dem Rohr gespeist wird.

Grüße,
    Andreas

• super....und ich geb hier munter Ratschläge während mein Kompressor vorhin über den Jordan ging.

Gut, der wird auch morgen erst eine Woche alt und hat vielleicht 3
    Betriebsstunden drauf... und alle davon nur zum abundzulichen Ausblasen von Teilen :headshk:

War auch kein Teil für 79 Euro inkl 400 Zubehörteilen und Tankgutschein, sondern schon ein größerer V2.

Und Öl war auch drin. :p

Technik, die bekleistert. :headshk:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ja, das natürlich schon. Von dem her egal. Nur das scheixx schwere Ding in den Kofferraum wuchten etc.... freu mich jetzt schon drauf :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ja, das natürlich schon. Von dem her egal. Nur das scheixx schwere Ding in den Kofferraum wuchten etc.... freu mich jetzt schon drauf :scream:

Nana, da fährt wohl jemand ein Fremdfahrzeug :D

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ist doch praktisch, wenn der Hallennachbar mit Druckluftwerkzeug handelt. Spartipp von ihm: ganz gewöhnlichen gewebeverstärkten PVC-Druckluftschlauch mit 13mm an der Wand verlegen, Befestigung mittels M20 Klipsen für Elektroinstallationsrohr. Der Aussendurchmesser passt da genau rein. Durchsatz soll laut ihm bei kurzen Wegen kein Problem sein. Preislich ist das wohl am günstigsten.

Kunststoffrohrsysteme speziell für Druckluft sind etwas teurer, aber dafür schön einfach zu verlegen. 1" Wasserrohr ist noch teurer, und am aufwendigsten zu verlegen. Außerdem soll das nicht so toll sein, wenn das Rohr durch das Kondenswasser innen rostet.

Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!