Beiträge von J&A

    Warum?


    Klar muß er beim Schorni angemeldet werden.

    Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend sinnvolle Abgasführung und eine Begutachtung, wie dicht die Hütte ist.

    (Und wenn der Bebauungsplan so etwas verbietet)


    Und alle Kaminöfen, die eine Norm nach ca. 2010 erfüllen können nach wie vor uneingeschränkt und ohne Ablaufdatum genutzt werden.


    Wenn/Falls doch jemand dumm tut: Bau dir einen Küchenofen ein. Die dienen ja zur Speisenerwärmung und sind keine Heizungen.

    Für die wahnsinns Abwärme kann man ja nix... :innocent:



    Ach ja....und Thema alte Ölheizung: Es müssen nur Konstanttemperatur-Kessel nach 30 Jahren getauscht werden.

    Ab Mitte der 90er gab es sowieso nur noch Niedertemperatur bzw. Brennwerttechnik.

    Hier gibt es KEIN Ablaufdatum und KEINE Austauschpflicht. Auch nicht, wenn die Hütte verkauft wird.

    Am Sonntag Bremsflüssigkeit der Kupplungen getauscht.


    Beim ersten Auto wunderbar.

    Beim Authi ging's natürlich schief. Pedal fliegt durch. :madgo:

    Ok, Diagnose Dichtung Geberzylinder zu spröde für die neue Flüssigkeit. Kommt vor...


    Heute nochmal getestet. Pedal hat wieder Druck. :smile:

    Jetzt mal beobachten... sobald der Winter 2.0 zu Ende ist. :facepalm:

    Deswegen heisst das Holzmiete :laughing:





    Die letzten Jahre ist Brennholz extrem teuerer geworden.


    Und dank der neuen Grundsteuer wird das --zumindest in BaWü - auch nochmal teurer. :thumbs_up:

    Zitat

    Vorne fahre ich Falken, hinten Yokohama

    Na immerhin nicht anders herum :roll-eyes:


    So fährt die Fuhre im Zweifel nur geradeaus.


    Mit Falken hinten und Yokos vorne kannste jeden BMW-Fahrer mit deinen Driftwinkeln neidisch machen :tongue:



    Im Ernst: die Falken sind nix.

    Wobei meine Erfahrung gute 10 Jahre her ist. Seither kann sich ja was getan haben.


    Die Yokos funktionieren einwandfrei. Ein gute Allrounder für 10" ist der A008

    Moin,


    hat jemand eine Bezugsquelle für das Kofferraumschloß eines Portugal-Mokes? Bevor ich einen Briefkasten seziere... :roll-eyes:


    Den Schließzylinder hat es einfach so während der Fahrt zerbröselt... :eek:

    Zitat

    Die Umwelt dank dafür...aber er hat ja die geile 8Gang Automatik von ZF

    Haben ja das ZF in der 9-Gangversion.

    Bei ~ 170 tkm letztens bei ZF im Werk spülen lassen.

    Werkstätten machen das nicht, weil Lebensdauerfüllung und das Ding hat auch keine Ablassschraube.

    Das alte Öl sah noch sehr gut aus. Leichter Metallicschimmer, sonst nix.

    Auf die nächsten 170tkm :biggrin:


    Hmm....

    Zitat

    Ist die Masse der Sonde nicht automatisch über das Hosenrohr > Krümmer > Kopfschrauben > Motor >Frontblech (via 2. Kabel an Lima) gegeben?

    Leider nein.


    Hatte das selbe Problem mit diversen Standardsonden.

    Auch die Bosch tat's erst, als ich ein separates Massekabel per Schlachschelle an die LS geklemmt auf Masse gelegt habe.


    Es war reproduzierbar. Massekabel auf Gehäuse = closed loop. Masse weg = open loop.



    Ich gehe auch davon aus, daß einige Minis ohne aktiver Lambdaregelung durch die Gegend fahren.

    Umso bemerkenswerter, daß die offensichtlich eine bestandene HU haben... :innocent:

    Wenn es doch nur so etwas wie eine Motorplakette geben würde.... :roll-eyes:


    Theorie zur hohen Kompression: Je nach Ausdauer des Prüfers und Zeitpunkt der Prüfung kann das viele (kalte, zähe) Öl im Zylinder durchaus für hohe Kompressionen sorgen. Klar drückt es das wieder nach unten durch. Aber das dauert bisschen.


    Und wenn Zündung, dann hätte ich eher eine sterbende Zündspule im Verdacht. Kalt funktioniert sie bestens, warm ist sie tot.

    Hatte ich auch schon.


    Aber grundsätzlich spricht viel dafür, den Kopf abzunehmen und genau zu schauen. Auch nach Haarrissen zwischen den Zylinderbohrungen sowohl im Kopf als auch im Block. Die Kopfdichtung ist in dem Bereich aber i.d.R. auch auffällig anders.

    Das MK-Geraffel ist hauptsächlich bei der Elektrik interessant.

    Gerade beim MPI wurde einiges verändert.

    Airbag inkl Steuergerät + Warnlampe, Lichtbetätigung, Leuchtweitenregulierung + Wegfahrsperre (haben SPi tw. auch), ....



    Mechanisch ist's im Wesentlichen der Frontkühler. Alle anderen Modell haben den seitlich.

    Lima sitzt woanders als bei den Vorgängern und hat einen Keilrippenriemen.


    (Klar, intern ist die Technik auch etwas anders. Aber beim Aufbau ist das erstmal egal...)