Beiträge von J&A

    Grad gekuckt...ja um 3 Monate bis Ende 24.


    Wieviele LKWs sind dort inzwischen in Betrieb? Ne ganze Zeit lang hatten die ja nichtmals Fahrzeuge.

    Ich hab auch noch nie so ein Teil dort fahren sehen.

    Die sollten ja zwischen Rastatt und Gaggenau pendeln...

    Ja aber Daimer recycled jetzt auch Batterien!!!1!!!1


    Können se mit ihrer albernen Oberleitungs-LKWs anfahren. Ach ne...die Strecke im Murgtal soll ja wieder stillgelegt werden. :roll-eyes:


    Auch wieder so ein Millionengrab. Statt sich im Vorfeld zu überlegen, warum Oberleitungsbusse seinerzeit abgeschafft wurden.... :facepalm:



    BTW: Ich weiß nicht, ob das Herauslösen aus Erz ökologischer ist (mit Schwelfesäure bei 250°C ) als 'nur' Grundwasser zu pumpen.

    Is ja nun nicht grad so, dass da so Lithiumklumpen im Erdreich liegen. Aber gut....

    Seit Nirvana weiß man, daß man Lithium im Körper manchmal brauchen kann. Soweit ok.


    Der Abbau dieses Metalls ist aber eine ziemlich fiese Sache,

    da das meist aus Grundwasser in sowieso schon trockenen Gegenden gewonnen wird.

    Zitat


    Ich fahre gern Elektro .. weil es leise (!!!) ist


    Ach ja....bin auch mal so einen E-Mini gefahren. Aber nicht weit, weil der hat ja nur eine Reichweite von 160km. :roll-eyes:


    Ja leise ist der Antrieb und zieht auch aus dem Nix heraus beeindruckend an. :cool:


    Aber mich hat die klappernde Hutablage ab dem ersten Meter tiereisch aufgeregt. :mad:

    Dann lieber eine Akrapovic-Anlage oder wenigstens 'n ordentlicher Kompressor *SIRRRRRRRR* :tongue:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier schieben die das immer auf die Wölfe was die Schafe angeht 🫣🫣🫣

    Naja....das wäre ja an sich einfach.

    Herdenschutzhunde oder wenigstens einen Wachesel in die Herde und dann passiert nix mehr.

    Wir hatten mal eine Herdenschutzhündin. Die sind schon echt Meinungsstabil.


    Macht man überall auf der Welt so. Wird hier sogar auch bezuschusst.


    Nur wir denken, daß sich ein Fuchs, Wolf (oder wie sich so ein Wilddieb identifizieren mag) von einem Weidezaun (Vermutlich sogar mit Schild) aufhalten lässt. :facepalm: Aber wir glauben ja auch an das Gute im Menschen :laughing:

    Ich bin dafür, die Kraftfahrzeugsteuer nach Gewicht zu staffeln, dann muss doch hoffentlich jedem denkenen Menschen (ich weiß, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist) klar sein, dass ein schweres Fahrzeug unsere Straßen mehr schädigt als ein leichtes. Ohje, dann würden aber die ganzen E-Befürworter mächtig auf die Barrikaden gehen, denn das würde ihr Kartenhaus schnell zum Einsturz bringen. Aber die lassen sich dann von der Allgemeinheit sicherlich Spezial-Straßenbelag bezahlen, dass ihre E-Panzer darüberrollen können.

    Ja...und zwar rechnet sich die Abnutzung in der 4. Potenz (hat jetzt nix mit Wokeness zu tun...is Mathe) der Achslast.


    Also verbraucht ein ID3 mit 2To. die Straße so stark wie 16St. Pirelligolfs inkl. wie Hefeteigartig auseinander gegangenem Erstbesitzer :laughing:


    Zitat


    ….. dummerweise schimmelt ihm die Hütte mit 20cm Anprallschutz unter dem Arsch weg, weil Bauphysik auch nur Bauphysik ist ….

    Ja is so.... (und ich hab letztens gesehen, daß es wohl einige 'Konstruktionen' gibt, wo dieser Anprallschutz gegen den Erdmittelpunkt strebt, weil sich der Kleber auflöst). Blööööderweise erst nach der Garantiezeit von 5 Jahren nach VOB :headshk:



    Zitat



    Wobei der Zubau an PV und Wind gerade im Mittelmeerigen Raum massivst voran geht. Das ist schon auch echt cool.

    (Auch, weil es wegen der Windparks neue Offroadstrecken gibt :D )

    Es gibt ernsthaft so Spaßvögel die radmuttern lösen, richtig coole Aktion 👍 gilt vermutlich als Chalenge , nicht weiß ich Highlight . Echt nicht cool , mehr sagt ich nicht dazu 🤬

    z.B. Tapo (und andere) hat da Kameras für kleines Geld im Angebot. Gibt's auch mit Solarpanel, damit man kein Strom legen muß. Die melden über's WLAN auf's Handy. Und nachts geht eine LED an, was ja allein schon genug abschreckt. Und der Zeitungszusteller freut sich auch über mehr Licht :biggrin:


    Wurde leider vor kurzem notwendig aufgrund einer Einbruchsserie (und andere spaßige Ereignisse) bei uns in der Nachbarschaft. :mad:

    Thema Ökostromerzeugung:

    Baust du eine Anlage, die aktuell über 100KWp (künftig ab 25KWp in Planung) Systemleistung hat, musst du direkt vermarkten.
    Dann freust du dich über 1-2Ct/KWh an Vergütung. :laughing:

    Wurde mir so von 2 Unabhängigen (ein PV-Betreiber und ein Elektriker) so gesagt.


    Moment...den Invest kurz nachrechnen...



    Ja. Passt. :laughing:


    Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, auch noch die gerade so in Fahrt gekommene Ökostromerzeugung zu verkac*en :thumbs_up:


    Dann ist's wenigstens Rund.


    Öko-Stromerzeugung - lohnt nicht mehr

    Öko-Stromverteilung - funktioniert nicht

    Öko-Stromfahrzeuge - uninteressant, weil Fahrzeuge viel zu teuer

    Öko-Stromverbrauch in der Heizung (Wärmepumpe) - finanziell uninteressant im Bestand.

    Klar. Wer natürlich eine große PV-Anlage, dazu sehr viel Akku, ein Haus mit 20cm dicken Anprallschutz isoliert hat und dazu ein e-Auto fährt...für den lohnt sich das.

    OK....rechnet man richtig, könnte man allein von Zins- und Tilgungskosten des versenkten Kapitals eine alte Bude mit zerschossenen Fenstern auf 25° heizen und den V8-Kompressor mit Shell V-Power tanken...aber ja...kommt ideologisch grad net so gut.

    Können und wollen.


    Mein Grund gegen einen Kauf - abgesehen von der unverschämten Preisgestaltung - liegen im Wesentlichen in der Akkutechnik begründet.


    Jeder hat zu Hause einen Laptop oder Handy, wo der Akku von heute auf morgen krepiert ist.

    Das wird im Kfz nicht anders sein - was ja einige Beispiele bestätigen. Der ganze Spaß bei in aller Regel restwertübersteigenden Kosten.


    Klar - es gibt auch Verbrennerfahrzeuge mit ähnlicher Prognose. :roll-eyes:

    Aber hier gibt es ausreichend Erfahrungswerte und man meidet einfach solche Marken.


    Bei Akkus ist das anders. Da wird man sogar von Premiummarken beschixxen.

    So geschehen, als bei einem Brand in einer fernöstlichen Billigbatteriebude plötzlich Markenlogos einer süddeutschen Edelmarke auftauchten. :roll-eyes:

    Zitat


    Ist eigentlich gewissermaßen ums eck, da das Kennzeichen inzwischen sofort nach Stillegung wieder zur freien verwendung steht.

    Kommt auf die Zulassungsstelle an.

    Bei uns sind die mehrere Jahre gesperrt.

    Vor paar Jahren waren das noch 7 Jahre.

    Der nicht so hohe Zeitdruck war beim Van ziemlich hilfreich.... :innocent:


    Und ja, man darf alleine mit der EVB am Tag der Wiederzulassung Erledigungsfahrten (HU+AU+Zulassung) tätigen und benötigt kein Kurzzeitkennzeichen.

    Also in dem Fall ist das sowieso schon immer (mind. seit 30 Jahren) obsolet.



    PS: Man darf mit einem Kurzzeitkennzeichen auch kein Fahrzeug aus dem Ausland importieren.

    Ach so, Hunde Logik - bist du doof zu mir, bin ich auch doof zu dir 🙃🙃🙃 ich bin aber derjenige der ihn immer füttert…

    Raschel mit einer Verpackung. Wenn der nicht in Nullkommagarnix da steht, ist was faul. :wink:

    Mein Mädchen-Jeep ist ja beim Fiat-Alfa-Jeep-Händler in Wartung.


    Man redet ja miteinander....

    Letztes Jahr wurden denen die Fiat 500E quasi vom LKW runter verkauft.

    Die konnten die nicht so schnell rankarren, wie die Leute einen wollten.


    Nach der Spontanaktion des Förderstopps - tote Hose. Die verkaufen quasi nix mehr davon.


    Ist aber sicherlich nur ein verschwörungstheoretisch hergestellter Zusammenhang :laughing:



    Auch heute...hab grad die Elektriker hier... brauch mehr Strom. Aber nicht für Autos :D


    Hat erzählt, daß hier eine mittelständische Firma letztes Jahr im Sommer ein großes PV-Feld gebaut hat.

    Das ging aber erst vor 2 Monaten in Betrieb, weil der Netzbetreiber nicht in die Puschen kam.



    Und der Chef selber hat sich dieses Frühjahr eine 99,8Kwp-Anlage installiert.

    Heute durfte die Anlage ans Netz angeschlossen werden. :thumbs_up:

    Damit bringt die Anlage dieses Jahr wenigstens auch nix mehr. :facepalm:



    Genau SO läuft es. Zwar rückwärts und bergauf. Aber es läuft. :facepalm: :laughing:


    Zitat


    Anders kann ich mir die elektrischen „Betriebsflotten“ nicht erklären …..

    Der geldwerte Vorteil für E-Karren beträgt aktuell 0,25% des Bruttolistenpreises (Sofern sich nicht spontan irgendwas grad wieder geändert hat)

    Das ist für den Mitarbeiter schon interessant, weil er eine sackteure Karre für quasi keinen Einsatz bekommt.


    Als es die Förderung gab, gab es Leasingmodelle, wonach die Förderung auf die Leasingrate angerechnet wurde.

    D.h. auch für die Leasingnehmer (Firmen) war das sehr günstig.



    Zitat

    Wahrnehmung im Straßenvekehr ist sehr subjektiv, rund um Stuttgart seh ich auch immer mehr Porsche rumfahrn als Anders wo...


    Die Fahrzeuge haben 'sprechende' Kennzeichen:


    xx-PL xx = Porsche Leasing. Meist ein Werksangehöriger, der die Karre für 0,5% (?...ich müsst nochmal fragen...) des Listenpreises pro Monat least.

    xx-PC xx = Porsche Center. D.h. entweder Probefahrt oder da will ein Businesskaper auf dicke Hose machen und hat sich die Karre für seinen Kundentermin ausgeliehen. :biggrin:

    xx-DL xx = Dauerläufer. Dauertestfahrzeug vom Werk. Meist auf unseren schönen Nebenstrecken anzutreffen.


    Gibt noch mehr so Kennzeichen....

    Ja...is so....


    Hätte man das alles bloß schon vor über 15 Jahren gewusst :(


    hmm #3


    Wenn man bedenkt....mindestens seitdem ist das Siechtum bekannt. RESPEKT!

    Jetzt aktuell fängt diese Strategie an, Früchte zu tragen. Nur nicht für uns.



    Der Zug ist abgefahren. Ne....nicht hier. Hier fährt erst gar keiner :tongue:

    Hier baut man ja inzwischen neue Weichen mit Stand aus den 70er Jahren ein, weil man Digitailisierung nicht kann. :facepalm:

    Die geplante Einführung des Deutschlandtakts erleben die meisten von uns wohl eher nicht mehr. :headshk:



    Das Ruder muß sehr zeitnah EU-weit rumgerissen werden.

    Nein, nicht ideologisch, sondern wirtschaftspolitisch.


    Die EU muß sehr dringend für Investitionen interessant werden.

    Leider sieht es danach so rein gar nicht aus.


    Planungssicherheit wenigstens über Dekaden. Es bringt nix, wenn innerhalb von 24h eine komplett andere Wirtschaftsstrategie vorliegt (Hüh und hott bei den Förderungen von E-Autos, Wärmepumpen, Pelletsheizung, etc...). Das schreckt einfach nur ab.

    Man kann nicht alle 5 Jahre einfach eine neue Heizungstechnologie einbauen, nur weil das gerade irgend jemand hip findet.


    Energiepreise runter. Nicht subventioniert, sondern technisch.

    Man leistet sich aktuell 2 Stromerzeugungsarten. Öko und Konventionell. Erstere will man (Sinnvoll), die Zweite braucht man, weil es keine Speichertechnologie in brauchbarer Größe gibt (Schlechte Planung? Hmm...)

    Frage an die Betriebswirte:

    Wenn ich eine Anlage nur zur Hälfte zu unplanbaren Zeiten nutze, ich also 100% Personal für den Ausfall der Ökokiste (Flaute, Dunkelheit,...) vorhalten muß, Abschreibungen, Wartungen (TÜV) etc. aber wie bei 100% Betrieb anfallen....kann ich so wirtschaftlich produzieren?



    Jeder Kilo Stahl oder Alu, jede Schraube und jedes Auto, was bei uns aus Kostengründen nicht produziert wird, wird woanders unter erbärmlichen Umweltstandards hergestellt.


    Ist das sowohl für uns als auch global zielführend?


    Ich erkenne (seit einigen Jahren) die Strategie dahinter nicht.

    Ich empfehle hiermit Elektroauto, allerdings nur in Frankreich . Sehr schöne leere Ladestationen, alle Ladeports frei. Auf den Autobahnen auch kein einziges E-Auto, vielleicht ein paar Ausreißer in der Umgebung der Städte.

    In Deutschland zähle ich alle 100 km ein E-Auto auf der Autobahn. Kann also losgehen mit der Verkehrswende.

    Waren letztens mal wieder in Südfrankreich. Kurz vor Spanien letzte Ausfahrt raus und so...


    Die Franzosen haben schon E-Autos. Aber stark überwiegend Tesla.

    Was einen fast schon wundert, weil ja Stellantis schon auch einige E-Kisten französischer Marken im Angebot hat.

    Außerdem sind die Strompreise ja erheblich niedriger als hier. Haushalte zahlen so etwa 20Ct.

    Da rechnet sich das gegen die Spritpreise, die tendenziell 10Ct. höher sind als in D.


    Auch meine Beobachtung ist, daß an den Autobahnen dort jede Menge Ladesäulen stehen und vielleicht mal ein Auto dran lädt.

    Meist aber nichtmal das.