Beiträge von J&A

Zitat

Keine Ahnung warum es jetzt nach Phuket gehen musste 🤷‍♂️

Backpacking?

Also so tun, als ob man sich mit dem Rucksack und einer Machete ganz alleine durch den Dschungel schlägt aber in Wirklichkeit von einer Backpackerunterkunft zur nächsten gekarrt wird? Und das einzige 'Abenteuer' aus der Busfahrt besteht und man nicht weiß, ob das Abendessen auf einen Namen hörte? :facepalm:

(Was natürlich alles in keiner Instastory auftaucht...)

Hab ich kein Mitleid mit, auch diese Rückhol Aktionen auf Staatskosten gäb's bei mir nicht.

Fahrt in den Schwarzwald da gibt's genügen fremde Kultur....

Nur weil wir wissen, wie man Sprit spart?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

War aber damals der Diesel auch 20 Cent teurer als e10…?

Das ist tatsächlich eine komische Situation. In anderen Ländern ist das ja schon immer so. Und aufgrund höherem Energiegehalt auch gerechtfertigt.

Funfact 1: Gerade mal 5% (oder weniger) der europäischen Öleinkäufe kommen aus dieser Gegend. Warum dann diese Panik bei uns?

Funfact 2: In keinem EU-Land (und vermutlich auch sonst nirgends) gingen die Preise so steil wie in Deutschland. Aber ist beeeestimmt wieder nur eine Verschwörungstheorie... :scream:

Zitat

Eigentlich kann Holz auch draußen gut lagern, für was Platz in der Garage verschwenden?

Und es ist auch besser für das Holz, wenn Frischluft dran kommt. Oben wenigstens eine Plane drüber. Fertig.

Sparfuchstip: Frag beim Sägewerk nach Abschnitten + Schwarten. Aber das ist dann relativ nasses Holz, was mindestens noch Jahr liegen muß und man muß es sägen. Vorteil: Das gibt dann beim sägen schon 1x mehr warm. :tongue:

Da er ja horizontal durchstömt wird, ist ja eine Luftblase für die Strömung nebensächlich. Und da die Heizung ja ziemlich tief sitzt, kommt auch eher wenig Luft da hin.

Aber aus eigener Erfahrung sollte man bei Engländern die Auslegung des Wasserkreislaufs grundsätzlich immer anzweifeln. :roll-eyes:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Morgen geht's zur Album Release Party nach Karlsruuuuh :shaka:

Möchte vielleicht nicht noch jemand die Schneeflocke reinlasern? :facepalm:

....jetzt wollt ich schon 'n Wärmetauscher aufsägen....:biggrin:
    Egal....mach ich vielleicht trotzdem :innocent:

Hintergrund: Der alte Kühlertyp (Motorkühlung beim Mini) hat noch senkrechte Rippen. Da ist klar, oben kommt's warm rein und unten wird kalt von der Pumpe abgesaugt. Entlüftung oben durch den Deckel.
    Moderne Kühler sind aber horizontal durchströmt, so wie das Heizregister. Das funktioniert dann anders.

Macht das überhaupt viel aus? Letztlich entscheidet das ja nur, wie herum die Suppe durch das Heizregister geschoben wird.

Und weil der ja sehr weit unten im Wasserkreislauf ist, gibt's auch keine Probleme mit Dampfblasenbildung o.ä.

Das Heizungsventil im Schlauch ist ja eigentlich nur ein Schieber ohne Flußrichtung (?)

Zitat

Mich beschäftigt noch die hohe Temperatur am hinteren Anschluss der Heizungsmatrix. Obwohl ich die Schläuche markiert hatte, kann es sein, dass ich da Zu- und Ablauf vertauscht habe?

Du hast ja eine Sandwichplatte unter dem Thermostat, wo der Heizkreislauf angeschlossen ist.

Öffnet das Thermostat nicht ist die einzige Leitung weg vom kleinen Motorkreislauf die Innenraumheizung. Die wird dann ziemlich schnell ziemlich heiß.

Mit einem funktionierenden (und richtig herum eingebauten) Thermostat verschwindet auch das wieder.

So wie Madblack sagt....zuerst anzweifeln, was man selber vermurkst haben könnte:

Ist das Thermostat richtig herum drin?

Du zweifelst die Wapu an. Keilriemen lösen und von Hand drehen. Ist da ein spürbarer Widerstand, den man so erwartet?

Deine Schichtung im Kühler ist mir zu extrem. Oben ca. 90° und unten 50? Das passt schon nicht.

Für mein Gefühl müsste es deutlich über 70°, eher 80° liegen. Sonst bekommt der Motor ja ständig einen Temperturschock.

Das spricht dafür, daß der Kühler nciht im Kreislauf funktioniert.

Entweder macht das Thermostat nicht auf oder die Pumpe ist Grütze.

Ich an meiner Stelle würde mit dem Thermostat anfangen. Ist am wenigsten Aufwand.

Wurde richtig entlüftet? Mit offener Heizung, ohne Kühlerdeckel und so?